• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigergasgrill: Spirit 210, Triumph 325 oder Baron 320 ?

marcello20

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde!

Ich heiße Marc, 29 und komme aus Berlin. Ich grille hier ab und an auf meiner Terrasse in meinem Dachgeschoss. Nach dem ich in den letzten Jahren immer mit einem Holzkohlegrill gebruzzelt habe kam ich bei einem Freund in den Genuss eines Gasgrills. Die teilweise nervenden Windverhältnisse im 7.OG als auch das lange Gewarte bis man loslegen kann, haben mich dazu bewegt nach einem Gasgrill Ausschau zu halten.

Die letzten beiden Tage habe ich mich dann ein wenig informiert (vor allem hier), will aber gerne von den erfahrenden Gasgrillern noch ein paar Tipps bekommen.

Meine Kriterien

- Gasgrill mit dem man gut zwischen 6 - 10 Leute "begrillen" kann - ich grille jedoch normalerweise nicht mehr als 6 mal pro Saison.
- Nicht zu kompliziert zu handeln (da absoluter Anfänger)
- Ich weiß zwar, dass Gasgrills nicht unbedingt gleichmäßige Hitzeverhältnisse bieten, jedoch will ich auch kein Fleisch grillen, welches später von der einen Seite "fertig" ist und von der anderen "roh" - Der Grill muss also vor allem gut grillen können :thumb1:
- Mittelfristig will ich auch das Indirekte Grillen erlernen und ausprobieren - der Grill sollte es also können
- Es sollte kein Grill sein, an dem man noch groß werkeln muss bevor er "perfekt" ist (ein geborener Heimwerker bin ich nicht)
- Auf der anderen Seite bin ich auch niemanden, der extrem darauf achtet wie wertig die einzelnen Materialien sind
- Nun eventuell der Knackpunkt: Er sollte nicht viel mehr als 300 Euro kosten

Meine Vorauswahl

Habe mich hier im Forum natürlich schon mal erkundigt. Firmen wie Weber sind mir natürlich geläufig, nur komme ich dort wohl mit dem Preis nicht hin. Besonders spannend fande ich die mit dem Import aus den UK. Hier kann man ja teilweise sehr gut sparen. Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden hab, was da noch auf mich zu kommt kostentechnisch (Druckminderer, neuer Schlauch ?!?)

Nun also zu meiner Auswahl (wobei ich natürlich auch für weitere Empfehlungen offen bin):

Die bekannteren Marken:
- Weber Q220 (nur kann der wohl das Indirekte Grillen nicht, oder ?!)
Weber Q220 Black Line with Stand (561874) - BBQ World

- Broil King Gem Super
Broil King Gem Super (53633) - BBQ World

Die Broil King Monarch-Serie ist leider zu schwer (+30kg) um sie aus der UK zu importieren.

- Barbecook Brahma
http://amazon.de/Barbecook-2239320200-Brahma-2-0-Ceram/dp/B0062RFOQK

Alternativ sind mir dann beim Stöbern noch Geräte aufgefallen, die man wohl "No-Name" Produkte nennt:

- broil-master® BBQG05DE (hier sollte es wenn der kleinste sein, da ich am Ende "nur" eine Terrasse habe)
http://amazon.de/broil-master%C2%AE-BBQG05DEschwarz-Profi-Gasgrill-Temperaturanzeige/dp/B00BQC2X6U

- Enders Oakland 3 S ODER Monroe 3 S Turbo
Enders Gasgrill Oakland 3 S
Enders Gasgrill Monroe 3S Turbo

Was würdet ihr mir nun empfehlen ? Ich freue mich über jede Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch ein weniger weiter gestöbert und erweitere meine Auswahlliste um zwei weitere Gasgrills:

- Barbecook CEBU 3.1
Barbecook CEBU 3.1

Oder wenns denn unbedingt teuerer sein muss:
- Outdoorchef Ascona
(im Internet für 409,-)

Meine Auswahlliste ist nun aktualisiert:
- Weber Q220
- Broil King Gem Super
- Barbecook Brahma
- Barbecook Cebu 3.1
- Broil-Master BBQG05DE
- Enders Oakland 3S
- Enders Monroe 3S Turbo
- Outdoorchef Ascona
 
Hi,

wenn es billig, solide und auch noch für eine große Personenanzahl seien soll würde ich dir einen von diesen Grills empfehlen:

Juskys Texas
Juskys Florida
Ultra Chef 500

Oder

http://www.grillsportverein.de/foru...rungen-mit-http-shop-monster-grill-de.185755/

Viele der von dir oben genannten Grills dürften viel zu klein für 6 bis 10 Personen sein und/oder eine sehr miese Wärmeverteilung auf dem Grillrost haben.

Schau doch mal hier im Forum unter Toastbrottest nach :)

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcello,

vor gut zwei Jahren hat sich mein Papa für einen Gasgrill interessiert. Nach längerem Suchen und Vergleichen im Netz (dabei bin ich u.a. in diesem Forum gelandet) wurde es ein Weber Q220 Black Line (aber mit dem Wagen). Der steht das ganze Jahr unter der Terrassen-Überdachung 'startbereit'.

Die Anschaffungskosten haben schon weh getan ... ja ... aber mein Papa hat es nie bereut !!

Du schreibst:
"- ich grille jedoch normalerweise nicht mehr als 6 mal pro Saison."

Ich behaupte:
Mit einem ordentlichen Grill ändert sich das deutlich ... :cook:


Ich behaupte ferner:
Mein Papa hat mit seinem Weber, seit er ihn hat, mehr gegrillt, als in den 50 Jahren davor (mit Holzkohle oder über Feuer). Er hat auch schon im Winter gegrillt und ich sollte vielleicht dazu sagen: mein Papi ist über 80 Jahre alt.


Das indirekte Grillen wurde bisher nicht vermisst. Auch ein Rollbraten oder eine Putenoberkeule lassen sich im Weber Bratenkorb (groß) unter manuellem Wenden (bei reduzierter Hitze und etwas Geduld) gut realisieren.


In Sachen Handhabung ist das Ding super-simpel:
Nach dem Grillen ordentlich ausbrennen und den Rost abbürsten, evtl. leicht einölen (gegen Flugrost) ... fertig.

In einem Forum (evtl. hier?) hatte ich damals gelesen:

* einen Weber kann man nur kaputt-putzen
oder
* mein Weber hat noch nie Wasser gesehen (stimmt ... Papas auch nicht!)
oder
* am Ende landet man doch immer wieder bei Weber


Ach ja: der Q220 hat bei uns schon problemlos 6 Erwachsene plus zwei hungrige Kinder mit Steaks und anschließend mit Würstchen versorgt.



Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest:
Meine Familie und ich --- wir sind nun Weber-Fans (und nein, wir bekommen keine Provision) :D


Viel Erfolg und herzliche Grüße

vom 2RadRaeumer
 
Hatte selbst vorher einen billigen Enders Gas-Grill. Nachdem ich GöGa soweit hatte und der Garten fertig war, wurde es ein Weber Spirit 210 Classic 2012.
Das anfängliche gemopper der Frau wurde nach den ersten 3-2-1 Ribs und den Steaks ins Gegenteil gedreht und wir sind uns einig, immer wieder Weber.

Klar gibt es auch andere gute Hersteller aber auch wir sind nun Fans.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Servus Marcello,

ich hab mal bissl was zu den Weber Gas Q´s zusammengeschrieben, das kannste hier nachlesen. Vielleicht hilfts dir :)

Du kannst auch mal bissl in meine andren Alben blättern, da findest du noch einiges zum Q220, nen Bericht über den Q100 und und und ...

Viel Spaß beim lesen und beim Grill finden :)

Doc :seppl:
 
Erstmal möchte ich mich bei euch für eure umfassenden Antworten bedanken! :thumb1:

@derstefan
Danke für die Empfehlungen. Gerade die monsters-grill gefallen mir eigentlich sehr gut. Habe zur Zeit einen 50cm Holzkohlegrill - das hat eigentlich immer ausgereicht bisher. Es sollte also schon mindestens diese cm² erreichen... mehr wäre schön, aber eben kein Muss.

------

Nach nun einigen weiteren Stunden der Lektüre, ist mein Budget automatisch gestiegen :oops:. Ich denke, dass geht wohl ziemlich vielen so.

Ich war jetzt auch noch im Fachhandel (Grill-Shop-Berlin.de) - auch dies ließ mein Budget nicht sinken. Bei der Gelegenheit: kennt jemand noch einen guten Laden bzw. Baumarkt in dem man sich eine gute Bandbreite an Gasgrills anschauen kann ?

Mein Budget liegt jetzt bei rund 500€ (irgendwann ist dann aber auch Schluss). Interessant fand ich vor allem den Weber Spirit Original E210 (gerade noch ausreichend von der Größe), sowie den Napoleon T410 (nur unwesentlich teuerer - dafür größer und mehr Brenner). Beide sind eigentlich auch überhalb des neu gesetzten Budgets. Ich hoffe darauf, dass demnächst noch irgendeine Rabattaktion steigen wird. Habe ich darauf überhaupt berechtigte Chancen ? :hmmmm:

Außerdem hat mich der Verkäufer noch auf eine weitere Sache aufmerksam gemacht. Er sagte in etwa: "Bestell dir auf keinen Fall die Classic Variante der Spiritserie - die haben nämlich das Rost aus Edelstahl und nicht aus Gußeisen Gußeisen speichert die Wärme jedoch viel besser..."

Habe mich darauf erkundigt. Er hat natürlich Recht - das mit der Wärmespeicherung und Hitzeverteilung stimmt. Jedoch soll der Pflegeaufwand größer sein(hier habe ich meine Bedenken) und die Langlebigkeit leiden. Hat jemand eventuell den direkten Vergleich gemacht ? Kann man nicht einen Edelstahlrost verwenden und sich zusätzlich eine Gußeiserne Platte holen und hat dann später den gleichen Effekt, nur weniger Pflegebedarf ? Dann könnte ich mir auch den Classic vorstellen (oder eben selbst ne Chinabüchse).

Danke nochmals im Voraus für jede Hilfestellung.
 
...
Habe mich darauf erkundigt. Er hat natürlich Recht - das mit der Wärmespeicherung und Hitzeverteilung stimmt. Jedoch soll der Pflegeaufwand größer sein(hier habe ich meine Bedenken) und die Langlebigkeit leiden. Hat jemand eventuell den direkten Vergleich gemacht ? Kann man nicht einen Edelstahlrost verwenden und sich zusätzlich eine Gußeiserne Platte holen und hat dann später den gleichen Effekt, nur weniger Pflegebedarf ? Dann könnte ich mir auch den Classic vorstellen (oder eben selbst ne Chinabüchse).

Wenn du Regelmäßig grillst, ist das mit dem Pflegeaufwand kein Problem, aber ein bischen mehr Pflege als ein Edelstahlrost ist es schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich in diesem Fall um emailierte Gussroste handelt. Da ist bezüglich der Pflege meines Wissens nichts besonderes zu beachten.

Die Variante mittels Edelstahlrost und nachträglicher Gussplatte ist gar kein Problem.
 
Sag, wenn Du schon im Fachhandel warst, und im 7.Stock oft Windprobleme hast...

Hast Du Dir die Grills naheliegender Weise mal bezüglich der hinteren Öffnung (Stichwort Scheunentor) angesehen?
Der Beste Gasi nutzt Dir ja nichts, wenn er aufgrund eines breiten Spalts bei Wind schnell die Temperatur verliert. Dann fängst Du nämlich an irgendwelche Leisten dort rein zu basteln.
 
Sag, wenn Du schon im Fachhandel warst, und im 7.Stock oft Windprobleme hast...

Hast Du Dir die Grills naheliegender Weise mal bezüglich der hinteren Öffnung (Stichwort Scheunentor) angesehen?
Der Beste Gasi nutzt Dir ja nichts, wenn er aufgrund eines breiten Spalts bei Wind schnell die Temperatur verliert. Dann fängst Du nämlich an irgendwelche Leisten dort rein zu basteln.

Sorry, dass ich dir nicht ganz folgen kann... Was heißt das jetzt für mich ? Kommen die benannten Modelle (Spirit, Triumph) dann nicht mehr in Frage ? Dazu sollte gesagt werden, dass der Wind auch nicht orkanmäßig ist. Bei Holzkohle war das einfach mit dem Anzünden und der Rauchentwicklung später relativ nervig...
 
Sollte wirklich nur bedeuten: Wenn Du oft Wind hast, schau Dir die die Gasis von Hinten an, und nimm keinen mit einem großen Spalt. Je mehr es da rein bläst, desto weniger kommst Du auf Temperatur.
 
Weitere Tage sind vergangen, mehr gelesen und telefoniert...

Habe mich jetzt entschlossen einen der drei Grills zu nehmen:

- Weber E210 Original (549,-)
- Napoleon Triumph 325 (499,-) (hier wurden mir schon telefonisch Prozente angekündigt)
- Broil King Baron 320 (549,-) (Festpreis)

Der Weber scheint allerdings kaum zu bekommen zu sein bzw. nur mit Lieferung bis Ende Juni.

Den Napoleon und den Broil King gibt es je in 2 verschiedenen Geschäften hier in Berlin.

- Lohnt es sich auf den Weber zu warten?
- Lieber den Baron oder den Triumph ? Immerhin ja noch (min.) 50€ Differenz.

Werde mir beide Grills noch heute anschauen und mich dann entscheiden wollen. Brauche dafür die Hilfe von euch ? :thumb1:
 
Heute ist es soweit!
Der Grill wird gekauft! :sun: :bbq:

Ich tendiere jetzt zum Napoleon Triumph 325.

Aber so ganz sicher bin ich mir eben nicht - der Broil King Baron 320 hat eben auch nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jedoch inkl. Zubehör rund 100 Euronen mehr.

Will heute keinen großen Fehler machen. Deshalb bitte ich euch um euren letzten Rat ? Triumph ok ? Oder doch lieber den Broil King ?
 
Hallo,

ich will Dich ja nicht kirre machen, aber meine Suche gestaltet sich gerade ähnlich Deiner. Wenngleich ich zwischen einem Rösle Holzkohlegrill und eben einem kleinen aber feinen Gasi überlege.
Bis vor kurzem habe ich da noch nichts Interessantes entdeckt, aber guckst Du hier: Australisches Grillsystem Australisches Gaskugelgrill Grillsystem Barbeque Grillgerte Gasgrill OUTDOORCHEF Holzkohlegrill

Genial und hat für uns alles, was wir brauchen.
Von Outdoorchef
3 Gußbrenner
Und die Grillfläche ist wohl auch groß genug, denke ich:-))

Schon mal gesehen oder gelesen?
Schade, dass hier noch niemand was zum Grill geschrieben hat.


Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten