• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung von Fallout-Boy

Fleischeslust

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

heute ist es nun endlich so weit: Mein selbstgebauter UDS, der von mir liebevoll auf den Namen Fallout-Boy getauft wurde, wird eingeweiht. Ganz klassisch und nach alter Sitte gibt es bei der Erstversmokung 3-2-1-Ribs.

Ich darf vorstellen: Fallout-Boy
IMG_6.jpg


So sehen 5 Kilo Rippchen aus. Ich wählte die Kotelettrippchen aus der Metro:
IMG_1.jpg


Eingelegt in eine Ananas-/Apfelsaft-Marinade, pro Liter gabs 1 EL MagicDust.
IMG_2.jpg


Nach ca 12 Stunden in der Marinade, gerade eben rausgeholt:
IMG_3.jpg


Fein gemahlener Magic Dust:
IMG_4.jpg


Ein fertige verpackte Leiter, die jetzt mit ihren Kameraden noch für ca 4-5 Stunden in den Kühlschrank geht. Über den Rub gabs noch eine dünne Lage braunen Zucker, abgeschaut von DerTexaner ;)
IMG_5.jpg


Nachher besorge ich mir noch Premium-Grillbriketts bei Rewe, wir wollen ja schliesslich eine lange Brenndauer und wenig Asche. Los geht es so um 1200-1300. Meine Freunde und ich sind SEHR gespannt.

Viele Grüße
 
Auch von mir: Gutes Gelingen!!!

Bei dem Ausgangsmaterial kanns eigentlich nur richtig gut werden!!! Wird beobachtet!!
Und nicht vergessen: :bilder:
Bin gespannt!


Gruss
Sebastian
 
Wie angekündigt gerade noch die guten Grillis gekauft, 5,79 Euro für 3 Kilo!!!!! Die hammse doch nich mehr alle :x

Dann in quasi letzter Sekunde noch ein bisschen Kirschchips klargemacht (die man nich mal eben so überall kaufen kann...), die gerade einweichen.

IMG_1.jpg


IMG_2.jpg


Ich mach gerade einen kleinen Praktiker- AZK voll mit Grillis. Der müsste bald durch sein. Der Rest der Kohle ist im Kohlekorb, ich hoffe 3 Kilo reichen für eine Session.

Viele Grüße
 
Hmmm, irgendwie hab ich Temperaturprobleme. Als die ich die Kiste beladen habe, ist ein großer Teil der Kohlen durchgeglüht, wie in einem mega AZK. Als ich jetzt erstmals den Deckel draufgemacht habe, erreichte die Kiste doch glatt 240°C. Ich hab jetzt mal zwei Drittel der Luftzufuhr gekappt, er wird langsam kälter.

Hmmmm...Hmmmm...Hmmmmm
 
Hmmm, irgendwie hab ich Temperaturprobleme. Als die ich die Kiste beladen habe, ist ein großer Teil der Kohlen durchgeglüht, wie in einem mega AZK. Als ich jetzt erstmals den Deckel draufgemacht habe, erreichte die Kiste doch glatt 240°C. Ich hab jetzt mal zwei Drittel der Luftzufuhr gekappt, er wird langsam kälter.

Hmmmm...Hmmmm...Hmmmmm

Wenn ich den Deckel mal länger öffnen muss mache ich vorher unten ganz dicht und lasse auch noch kurz zu nachdem ich den Deckel wieder aufgesetzt habe.
Aber der fängt sich schon wieder. :thumb2:
 
Ok, das mit der Tempregelung ist natürlich Erfahrungssache.

Ich hatte 5/6 der Luftzufuhr gekappt, bis er in Regionen von 120°C kam. Da ich die Glut natürlich nicht ersticken wollte, hab ich dann gegengesteuert und wieder alles aufgemacht. Da lief er dann ne Zeit bei 125°C und ist jetzt wieder auf 140 geklettert. Hab jetzt noch mal 3/6-4/6 dichtgemacht und hoffe dass er jetzt mal im Fenster 110-130°C bleibt.

Natürlich ist mir der Wettergott nicht gnädig, es gab gerade einen richtig üblen Wolkenbruch.

IMG_1.jpg


IMG_2.jpg


Naja, bin ja mal sehr gespannt!
 
So, ein paar Impressionen. Mein Problem ist, dass alle Kohlen an sind. Jedes mal wenn die Kiste auf ist, zieht unten trotz geschlossener Hähne soviel Luft rein, dass die Tonne auf 240°C hoch geht.

Ich denke ich muss einen Minionring legen.

Hier ein paar Impressionen:

IMG_1.jpg


Eine Leiter hat es nicht überlebt...
IMG_2.jpg



Diese Leiter ist mir erst verbrannt, als ich den Deckel aufgemacht habe und das Fass mal wieder von 120 auf 240 Grad hochging. Lösung: vermutlich Minionring UND nicht alle Kohlen auf einmal anzünden.
IMG_3.jpg


IMG_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Tag ist vorbei, und die Einweihung hat nicht so gut geklappt. Beim Übergang von Phase1 ind Phase2 ist das Fass so heiss geworden, dass mir ein paar Leitern die ich noch nicht runtergenommen hatte, halbseitig verkohlt sind.

Das lag daran, dass alle Kohlen an waren und sich da ne riesige Glut entfacht hat, wenn Luft dazu gekommen ist.

Die meisten Leitern sagen aber eigentlich sehr gut und lecker aus, als ich sie ins Alu schickte. Als Phase zwei vorbei war, waren von den 7 verblieben Leitern (eine ist beim Wechsel von Phase1-->Phase2 zu hart verkohlt und wurde aussortiert) leider 6 ebenfalls verkohlt, obwohl mir das Thermometer perfekte Temperaturen von 120°C Celsius anzeigte. Der Zucker muss also zu heiss geworden sein.

Ich vermute das Problem liegt allein an meinem Kohlekorb. Durch die massiven Seitenwände aus Edelstahl dürfte sehr viel Infrarotstrahlung nach oben reflektiert worden sein, ich vermute die Ribs in der Mitte sind heisser geworden als was mir das Thermoter am Rand anzeigte.

Es dürfen nicht alle Kohlen gleichzeitig durchzünden, ich denke ich werde mir einen Korb aus grobmaschigen Stahl herstellen müsseb, der einen Mittelring hat für Kohlen als Minionring hat.

Leider waren die verkohlten Rippchen größtenteils ungeniessbar. Eine einzige Leiter von 8 insgesamt hat überlebt und wurde in Phase drei noch kurz glasiert, wovon ich leider kein Foto gemacht habe. Auf den ersten beiden Fotos sieht man sie nach Phase2. Warum sie nicht ebenfalls vollständig verkohlt ist, weiss ich nicht.

Und wenigstens diese eine Leiter war, obwohl sie auch etwas viel Farbe hatte und am Rand schwarz war, perfekt saftiges und unfassbar leckeres Fleisch zwischen den Knochen. Ein paar Freunde, die eigentlich zum Rippchen essen eingeladen waren, konnten so wenigstens mal probieren wie unfassbar geil diese Ribs schmecken können.

IMG_1.jpg


IMG_2.jpg


IMG_3.jpg


Ich bin ein wenig deprimiert, aber ich lerne ja noch. Beim nächsten Versuch werde ich einen neuen Kohlekorb haben.

Viele Grüße
 
Messe mal die Temp in der Mitte des Rostes. Ich hatte bei meiner Einweihung eine Temperaturdifferenz von gut 50 Grad zum Aussenthermo.
Bei mir sind aber jeweils nur die Enden der Leitern verkohlt und waren nach 6 h fast wie Knochen.

Bin gerade dabei eine Sandwanne zu bauen, um darüber eine gleichmäßigere Wärmeverteilung hinzukriegen.

Meine 2. Vergrillung habe ich gleich mit Innenthermo gemacht und konnte auch ohne Sand die 125 Grad sauber halten.

Gruss Udo
 
@Fleischeslust

Schade, dass es nicht so geklappt hat aber es lag definitiv an Deinem Kohlesetup.

Mach es beim nächsten mal so:

75474d1274818569-betriebsausflug-am-mittwoch-ein-voller-erfolg-img_4724.jpg


Dann den Korb ins Fass und in das Loch in der Mitte ungefähr einen halben Weber- AZK Durchgeglühte rein:

75478d1274818869-betriebsausflug-am-mittwoch-ein-voller-erfolg-img_4728.jpg


75479d1274818869-betriebsausflug-am-mittwoch-ein-voller-erfolg-img_4729.jpg



Dann Deckel drauf, Lüftung auf und loslaufen lassen. Wenn es in den Bereich um 120° geht, Lüftung ca. 1/3 zudrehen und beobachten. Aber nicht sich zum Bekloppten regeln!!

Bei mir ist zwischen Kohle und Rost noch eine Sandpan drin. Die dämpft die Temperaturschwankungen gut ab (auch wenn der Det das nicht gern hören will, der alte Sand/Waterpan-Gegner!! :D).

Lass dich jedenfalls nicht entmutigen! Beim nächsten mal klappt's und außer 'nem WSM läuft nix so streßfrei wie ein UDS!

AXO: Die HOLZKOHLE-Briketts vom Aldi (nicht die Braunkohle) laufen bestens und kosten knapp ein Drittel. Die habe ich auch auf o.a. Bildern verfeuert. Mußt Dich aber evtl. beeilen, um noch welche zu bekommen. Bei uns (Aldi-Süd) waren gestern noch welche da.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Danke für die Antworten.

Ich denke auch, dass es an meinem Kohlesetup lag. Das wird das erste Problem sein.

Zweites Problem ist mein Thermometer. Laut Thermometer hatte ich bis auf die ersten 10 Minuten der Anfangsphase die Ribs immer nur im Temperatur Fenster 110-130°C. Was aber nicht stimmen kann, sonst wären die nicht verkohlt und trocken gewesen. Wie Rauchlok schon sagte, ich muss mal in der Mitte messen.

Wahrscheinlich herrschte in der Mitte eine höhere Temperatur. Die einzige überlebende Leiter muss wohl weiter am Rand gewesen sein, und die hat dann ja auch sehr geil geschmeckt.

Aufgabe:

Ich brauche einen neuen Kohlenkorb. Da steht wohl ein Schrottplatz Besuch an. Leider hab ich kein Schweißequipment und wollte eigentlich auch keins kaufen.

Viele Grüße
 
Brauchst du auch nicht: Waschmaschinentrommel, Bohrmaschine, dicken Bohrer, 3 6cm Schrauben mit Mutter, ne Flex und ein Rost als zweiter Boden für die Trommel.

Die Schrauben kommen unten in den Boden als Füsse, mit dem Bohrer seitlich die Löcher aufbohren, damit mehr Sauerstoff an die Kohlen kann, dann das Rost 4-6cm vom Boden der Trommel einziehen, damit von unten Luft ran kann und die Asche runterfallen kann.

Im Fred in meiner Sig kannst so einen Kohlekorb sehen. Brennt sauber!

Gruss Udo
 
Zurück
Oben Unten