• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung WSM

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese und mir viele Tipps und Anregungen holen konnte, möchte ich mich jetzt mal aktiv beteiligen.
Mein erster "richtiger" Grill war ein 57 OTP, danach folgte ein Spirit 310 Premium und jetzt kürzlich ein 47 WSM. Diesen hab ich gestern eingeweiht und an dieser Einweihung möchte ich euch teilhaben lassen.
Zum Einsatz kamen drei Rippenleitern aus der Metro und ein Stück dicke Rippe, eingerieben am Tag zuvor mit Butt Glitter Rub und über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Nun zur Einweihung:

01.JPG


Die Einzelteile des WSM

04.jpg


Kohlekorb mit Woodchips (ich hab Apfel verwendet)

05.JPG


Heißes Wasser in die Waterpan

06.JPG


Den Fühler für die Garraumtemperatur habe ich durch das untere Schraubenloch eines Rosthalters geführt

07.JPG


Rippenleitern und dicke Rippe auf dem Schwedenhalter auf den oberen Rost

08.JPG


Und Deckel drauf

09.JPG


So sah das Grillgut nach drei Stunden aus. In den drei Stunden während der ersten Phase schwankte die Temperatur max. um 6 °C.

10.JPG


Fleisch auf Gitter gelegt, in die Schwedenschale, Cidre eingefüllt, mit Jehova abgedeckt und dann festgestellt, dass die Schwedenschale nicht in den WSM passt.

11.JPG


So kam eine kleinere Schale zum Einsatz. Die Leitern musste ich halbieren, dann eine Unterlage aus Jehova gebastelt, damit das Fleisch nicht in der Flüssigkeit liegt.

12.JPG


Dann die Schale für Phase 2 auf den WSM

13.JPG


So sieht das Grillgut nach Phase 2 aus.

14.JPG


Dann eingepinselt - ich habe Bulls-Eye hot chilli Sauce verwendet - und auf den Rost für Phase 3

15.JPG


Die Rippchen nach Phase 3, die Knochen fallen fast von alleine raus wie man sehen kann.

16.JPG


Tellerbild Rippchen

17.JPG


Und noch ein Anschnittbild der dicken Rippe.

Die Temperatur konnte mit den Lüftungsschiebern fast gradgenau gesteuert werden und schwankte danach kaum. Nach etwas mehr als 7 Stunden habe ich die Schieber geschlossen, die Kohle erlöschte nach wenigen Minuten. Etwa 1/4 der Kohle kann wiederverwendet werden. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz.

So - dass war die Einweihung meines WSM, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Zuschauen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 464
  • 04.jpg
    04.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 458
  • 05.JPG
    05.JPG
    180 KB · Aufrufe: 462
  • 06.JPG
    06.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 443
  • 07.JPG
    07.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 446
  • 08.JPG
    08.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 477
  • 09.JPG
    09.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 112
  • 09.JPG
    09.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 471
  • 10.JPG
    10.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 470
  • 11.JPG
    11.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 480
  • 12.JPG
    12.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 452
  • 13.JPG
    13.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 458
  • 14.JPG
    14.JPG
    297 KB · Aufrufe: 451
  • 15.JPG
    15.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 446
  • 16.JPG
    16.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 443
  • 17.JPG
    17.JPG
    195 KB · Aufrufe: 448
Habe zwar gut gefrühstückt, aber davon würde noch ne Portion reinpassen. Hast Du toll gemacht!
 
Ich liebe Bilder von Nagelneuen Grills, die das erste Mal eingesaut werden !:grin:

Gruß Matthias
 
Hey Fiz,

da hätte ich auch nicht nein gesagt. Ich gehe mal davon aus, dass es genau so toll geschmeckt, hat wie es aussieht. Ne ähnliche Kombi habe ich kürzlich auch gemacht.

Keep von going. :thumb1:
 
Saubere Einweihung.

:prost:
 
Das sind leckere Ribs geworden:thumb1:. Gratulation zur erfolgreichen Einweihung des neuen Sportgerätes.
 
Zurück
Oben Unten