• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eis ohne Zucker????

ire

Militanter Veganer
Guten Morgen,

vielleicht kann uns jemand helfen?

Unser Sohn ist gerne Eis und das auch noch in rauen Mengen. Was mit fast 6 Jahren auch normal ist.

Leider hat er seit 2 Jahren Diabetes Typ I, dadurch kann er nur ab und zu mal ein Eis essen.

Diabetiker-Eis ist auch nicht wirklich eine Lösung, weil diese mehr Kalorien haben.

Wie kann man Eis ohne Zucker herstellen?? Wenn es sein sollte, würden wir uns auch eine Eismaschine kaufen.

Danke im voraus....

ire
 
Hallo,
es wird wohl nicht einfach -ein Eis ganz ohne Zucker herzustellen.
Wie schaut es mit Stevia aus - darf das ein Diabetiker haben?
Ich würde versuchen -ein Eis herzustellen - dass mit möglichst wenig Zucker auskommt - mit viel Joghurt und frischen Früchten.
Ist ja bei Obst auch so -dass manche viel Fruchtzucker haben -die anderen wenig -spielt das auch eine Rolle?
Oder Fruchtsaft einfach einfrieren - als sog. Wassereis" Es ist nicht einfach -aber ich schau mal nach - ob ich was finde.
 
Hallo Ire,

ich hab vor ein paar Wochen ein Joghurt-Eis mit Streusüße ausprobiert. Guckst Du --> hier

Frisch aus der Maschine fand ich es echt lecker. Den Vanillezucker kann man im Zweifel auch noch weg lassen, denke ich.
Aber zum Lagern im Froster taugt es nicht. Es wird sehr fest und ist dann eigentlich nicht mehr portionierbar.
 
Also wenn ich mich mal hier als fast "Lebenslanger" Diabetiker Typ 1 einklinken darf.
Ich habe 2 - 3 Jahre lang als Kind, wie es sich gehört, Diabetiker Eis gegessen.
War vom spritzen und berechenen damals einfach nicht hin zu kriegen.
Ich hab mich dann auf stink normales Eis eingestellt.
Er muss dann halt etwas mehr Alt- Insulin spritzen, lässt sich aber wesentlich leichter einstellen. Man muss es aber einfach mal ausprobieren und mal sehen wieviel Insulin er braucht. Ist einfach eine Versuchsaktion.
Man muss es einfach wagen und ausprobieren !!!
Ansonsten würde ich nämlich heutzutage beim Grillen kein Bier trinken dürfen, ausser die Diabetiker- Plörre. In meiner Jugend habe ich aber getestet und gelernt das bei mir der Zucker bei bis zu Fünf Bier immer hoch geht, aber ab fünf Bier wieder runter. Also muss ich immer min. sechs Bier trinken :prost:
Nein, aber im Ernst, versucht es einfach, das müsst ihr und zwangsläufig auch er später, einfach ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte ihm damit etwas helfen und ihr könnt damit etwas anfangen.
Ansonsten beobachte ich das mal einfach weiter hier.
Was ich als ehemaliges Kind noch sgen wollte: Eis ohne Zucker schmeckt nicht! :pie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cremeeis ohne die verschiedenen Zuckersorten ist ohne Hilfsmittel kaum möglich.
Es ist ja gerade das Zusammenspiel, welches für die Cremigkeit sorgt. Stevia und Co hilft hier nicht.
Wenn du auch anderen Eissorten aufgeschlossen bist, dass kannst es mit Granitas versuchen.


:prost:
 
Richtig ... ganz ohne wird es nicht gehen.
Da es bei Granitas und Sorbets nicht auf die cremigkeit ankommt,
kann man den Zucker deutlich reduzieren,
eventuell ja nach Fruchsorte sogar ganz weglassen.


:prost:
 
Guten Morgen,

vielleicht kann uns jemand helfen?

Unser Sohn ist gerne Eis und das auch noch in rauen Mengen. Was mit fast 6 Jahren auch normal ist.

Leider hat er seit 2 Jahren Diabetes Typ I, dadurch kann er nur ab und zu mal ein Eis essen.

Diabetiker-Eis ist auch nicht wirklich eine Lösung, weil diese mehr Kalorien haben.

Wie kann man Eis ohne Zucker herstellen?? Wenn es sein sollte, würden wir uns auch eine Eismaschine kaufen.

Danke im voraus....

ire
Hallo zusammen,

nach ein wenig recherchieren habe ich folgendes für euch herausgefunden:

Himbeereis für Diabetiker (Rezept mit Bild)Chefkoch.de

Hoffe ich kann euch damit weiterhelfen!

In dem Rezept steht auch, das es ohne weiteres mit anderen gefrorenen Früchten funktionieren soll ;)

Gruß Tristan
 
Zurück
Oben Unten