• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[EM-Grillen] [WAL] Welsh Cawl

Bratengriller

Grillkönig
Am Samstag ging's dann von Frankreich aus über den Kanal direkt nach Wales: Welsh Cawl stand auf dem Speiseplan.

Cawl (gesprochen: Kaul) ist ein einfacher Eintopf mit Lammfleisch, Kartoffeln und Rüben. Beim Einkauf fiel mir dann auf, dass es eigentlich eine blöde Idee ist, ein Wintergericht zu dieser Jahreszeit zu machen. Kohlrüben bekam ich gar keine und die Pastinaken musste ich durch Petersilienwurzel ersetzen. Wie dem auch sei, hier ist meine Interpretation eines Cawl aus dem Dutch Oven. Wegen des gestrigen Mistwetters leider mit sehr wenigen Fotos:

Zuerst Lammfleisch (in meinem Fall Schulter und Keule) in Stücke schneiden und anbraten. Dann mit Brühe ablöschen, salzen und pfeffern und 1 1/4 Stunden köcheln lassen. Anschließend klein geschnittene Kartoffeln, Lauch, Karotten und (in meinem Fall) Petersilienwurzeln dazu und weitere 45 Minuten kochen. Zuletzt nur noch mit S&P abschmecken. Dazu passt dunkles Brot.

IMG_1796a.jpg

IMG_1799a.jpg

Ein sehr einfaches Gericht, aber überraschend schmackhaft! Es lässt sich auch gut in großen Mengen zubereiten. Und wie ich heute festgestellt habe schmeckt es auch aufgewärmt noch hervorragend.
 

Anhänge

  • IMG_1796a.jpg
    IMG_1796a.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_1799a.jpg
    IMG_1799a.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

kann ich mir gut vorstellen, Lamm - Kartoffeln - Möhren eine gute Kombi :thumb2:

Gruß Funky
 
Ja, es passte am Samstag irgendwie. War halt echt walisisches Wetter.
 
Zurück
Oben Unten