• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emailierten Grillrost Weber Spirit e210 reinigen

HerrPaschulke

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe heute das erste mal mit meinem e 210 gegrillt. Jetzt frage ich mich, und habe schon einiges darüber gelesen, wie ich den emaillierten Grillrost am besten und schonendsten reinige. Zum einen dachte ich an die Spülmaschine, zum anderen habe ich die Orig. "Weber 6423 Dreiseitige Grillbürste 30 cm" dazugekauft. Habe ein bisschen Angst den emaillierten Rost damit zu bearbeiten. Das Verfahren ist klar, hochheizen und dann schrubben. Ist die Emaille nicht irgendwann hinüber?
 
Ich habe auch einen spirit e-210 und reinige diesen mit der Weber-Bürste nach dem Aufheizen auf über 250 Grad. Der Rost nimmt dadurch keinerlei Schäden!
 
Habe jetzt auch mal Spülmaschine ausprobiert, da geht leider nicht alles runter. Dannach habe ich beim nächsten Grillen vorher aufgeheizt und angefangen zu bürsten. Ein paar kleine Reste (man kommt ja nicht in jede Ecke) sind noch übrig geblieben. Ist das auf dauer nicht schädlich? Habe mal genört das die Dämpfe davon auch nicht gerade gesund sind. Vielleicht muss ich doch mal mit nem Grillreiniger und dannach mit Wasser ran
 
Spülmaschine ....gar nicht gut.
gerade gestern war das Thema mit der Reinigung ja wieder aktiv.......schaut da doch mal rein.
nur soviel...is ein Grill kein Schrupp...
den emalierten so wie den Gussrost behandeln. quasi einbrennen.....geht nur darum Haarrisse zu schützen.
dann grillen, bier trinken....der Rest vom grillen wirkt als Konservierung.
dann beim nächsten aufheizen schön sauber bürsten, ab und an auch mal die Unterseite in Augenschein nehmen.
Bei längerer Nicht Nutzung einölen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten