• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Black Pro 4 SIKR Turbo

Hardy04

Militanter Veganer
Hallo an die Grillsportler,

ich habe den "Boston Black Pro 4 SIKR Turbo" jetzt am 13.12.2021 in der letzten Aldi-Aktion online für 399 EUR gekauft.

Es war für mich als GAS-Grill Neuling die Überlegung, ein allgemein gut bewertetes Produkt zu einem "Einsteiger-Preis"
zu kaufen, bei dem soviel wie möglich dabei ist: Backburner, Turbo-Zone, Sichtfenster, Grid-Zone, Seitenbrenner, Haube,
Gußeisenroste usw., hier eine Extra Aldi-Version mit verbesserten & zusätzlichen Komponenten - also ein bestmöglicher
Kompromiss.
Ich weiß, das es Grills aus besserem Material / Verarbeitung gibt, das stand aber für uns nicht im Vordergrund. Ich habe
hier sehr viel, auch über andere Grills, gelesen und lange hin- und her überlegt. Die ganz teueren Modelle von Napoleon,
Weber oder Broil-King kamen wegen den Preisen für uns nicht in Frage. (in der engeren Auswahl waren auch der Rösle
Videro 4G, der Taino Platinum 4+2 und der Enders Monroe)

Bei uns steht "Blacky" dann trocken auf der überdachten Terasse und bei Nichtgebrauch wird zudem auch die Haube
drüber gemacht. (aus dem alten VA-Stahl Holzkohlegrill wird nun ein "Terassen-Holzkamin" ;-) )

Wir grillen 1-2x die Woche, meist Fleisch & Würstchen, manchmal auch im Winter, dann jetzt wohl auch mehr, da nun
die lästige, immer lang dauernde Holzkohlebefeuerung entfällt. Und jetzt müssen auch die Hühner, Braten- und Döner-
tiere her ... :-)

Am Wochenende wird jetzt alles ausgepackt, aufgebaut, eingebrannt und hoffentlich auch die ersten Steaks gegrillt.

Muß mich noch bzgl. Gasgrill "nutzen" weiter informieren & lernen, insbesondere über die optimale Behandlung eines
Guss-Rostes. ::???:: :patsch:

Werde weiter berichten, Fragen stellen ... :grill:

Glück auf

Hardy
 
Hallo,

der Grill kam dann sehr zügig nach 3 Tagen, hier nun meine Erfahrungen mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme:

Es waren 2 große Pakete, beide ziemlich schwer so ca. 30-35 kg, aber alles super verpackt und alle Teile ohne Transportschäden.

Alles ausgepackt und für den Zusammenbau bereitgelegt. (Die Gasflasche war nicht dabei, die hatte ich schnell selbst besorgt)

k-IMG_20211218_154228.jpg


k-IMG_20211218_155339.jpg


k-IMG_20211218_154657.jpg


k-IMG_20211219_141505.jpg


k-IMG_20211219_141533.jpg
 
Ich muss sagen, der Aufbau nach Anleitung war super. Alles exakt beschrieben und bebildert und handwerklich einfach zu handhaben.

Die Brennereinheit war bereits vorgefertigt, alles andere ist ziemlich simpel zusammenzubauen. Habe mit Trinkpause :anstoޥn: ca. 2 Stunden gebraucht.

Alle Teile sind qualitativ gut und exakt verarbeitet und Schrauben etc. sind passend. An der Brennereinheit sollte man die bereits vorhandenen Schrauben
nochmal kontrollieren und ggf. nachziehen. Bei mir waren einige nur lose eingeschraubt.

Der Schlauchanschluß unter dem Seitenbrenner wird nur eingesteckt und an der vorhandenen Befestigung mit den Konter-Muttern festgezogen.
Die 11kg Gasflasche kann man unten einstellen und anschließen. Zur Befestigung ist ein passende Maulschlüssel beigefügt.

Der Gußrost und auch die anderen Teile wirken sehr wertig. Optisch gefällt Blacky sowieso. Genial ist die Glasscheibe am Deckel.

k-IMG_20211219_150446.jpg


k-IMG_20211219_152627.jpg


k-IMG_20211223_114850.jpg


k-IMG_20211223_120501.jpg


k-IMG_20211223_120508.jpg


k-IMG_20211223_120936.jpg


k-IMG_20211223_122313.jpg


k-IMG_20211223_122324.jpg


k-IMG_20211223_123532.jpg
 
In der Dämmerung erfolgte dann bei 0 Grad der Test und das einbrennen. Funktionierte auf Anhieb alles tadellos. :thumb1:

Alle Brenner aufgedreht, nach 1 Minute 150 Grad, nach 5 Minuten 250 Grad nach 20 Minuten 300 Grad bis ca. 325 Grad :clap2:
dann Deckel auf und Brenner ausgemacht, Grillrost mit Rapsöl eingeölt, wieder alles auf volle Pulle bis 25 Grad ...
das ganze 3x ... müsste reichen.

Hinten am Grillrost kommt durch das sogenannte "Scheunentor" 'ne ganze Menge Hitze raus. Hatte dann mal da nur
kurz die Pappverpackung drangelegt, da ging die Temperatur dann aber wie "Schmitz Katze" nach oben :o
Diese Konstruktion gibt es aber anscheind bei allen derartigen Gasgrills und ist wohl so gewollt. Schade nur um die
verschwendete Hitze & Energie.

Fazit: Schnelle Lieferung, super verpackt - Aufbau problemlos, exakt und einfach - Funktionstest 1a

k-IMG_20211223_155133.jpg


k-IMG_20211223_155505.jpg


k-IMG_20211223_155513.jpg


k-IMG_20211223_160125.jpg


k-IMG_20211223_160716.jpg


k-IMG_20211223_162129.jpg


k-IMG_20211223_165615.jpg


k-IMG_20211223_170014.jpg
 
Ich bin froh, das bis hierher alles so gut geklappt hat ... nun kommt aber das Wichtigste ... der Grilltest ... :grill:

Fotos und Erfahrungsberichte folgen ... :messer:

:mosh:
 
Viel Spaß mit deinem neuen Grill.
Weil mein Gasgrill den Winter nicht überlebt hat, suche ich grade auch nach was Neuem. Der Enders macht einen guten Eindruck auf mich. Kann man da auch einen Drehspieß drauf machen?
 
Guten Abend hast du ein passenden Drehspies, wenn ja welche Marke?
Ich hatte mir von Enders den geholt und wieder zurück geschickt, da der mit Griff 100 cm lang war und meiner Meinung nach zu kurz war ,fehlen c.a. 3 cm die Aufnahme am Motor war nur zur Hälfte drin weil der an der anderen Seite mit den kleinen Führungsrolle gerade am Rand war, deswegen wollte ich h nachfragen Ob du da weiter bist
 
Zurück
Oben Unten