• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich auch drin

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Nach langem passiven mitlesen habe ich mich auch endlich hier angemeldet.

Mein Name ist Matthias, 24 Jahre alt und ich wohne in einem Kaff ca. 30 Minuten nördlich von München.
Die Woche über verbringe ich meistens in München aber wenn ich am Wochenende Zuhause bin,
wird gerne und viel gekocht.


Kulinarischer Werdegang:


Ich bin zwar noch relativ jung aber besonders und gutes Essen hat in meinem Leben schon früh eine große Rolle gespielt. Das verdanke ich vor allem meinen Eltern, die mich schon als Kind oft zum Essen mitgenommen haben, auch wenn es mal ausgefallener wurde und mich so an das Thema Kochen und Kulinarik herangeführt haben. So wollte der kleine Matthias zu seinem Geburtstag nicht zu Mc Doof sonder zu dem kleinen Japaner bei dem es Essen vom Teppanyaki-Grill gibt oder in das Steakhaus mit dem Lavasteingrill.

Mit 20 hat es mich dann schlagartig gepackt und ich wollte nicht nur gut essen sondern das Essen auch mindestens genau so gut selbst zubereiten.
Wie oder womit aber anfangen, wenn man gar nichts weiß.
Für mich geht es bei allem nicht nur darum wie man etwas macht, sondern auch warum und was wenn man es so oder so macht.

Rezepte zum nachmachen gibt es zu hundert in Kochbüchern, App's dem Internet oder sonst wo
aber wie lernt man zu kochen? Ich habe keine Anleitung gefunden die jemandem der gerade mal Nudelwasser nicht anbrennen lässt erklärt was blanchieren, marinieren oder dünsten ist. Für welches Lebensmittel brauche ich einen Backofen, einen Top oder eine Pfanne und wenn ja welche davon und was passiert wenn ich es in etwas anderem zubereite. Also die Basics des kochens.

Das für mich einzige Buch das sich nicht nur den Rezepten widmet sondern auch den Geräten und der Zubereitung war Modernest Cuisine von Nathan Myhrvold.
IMG_7943.jpg

Ein Buch das vermutlich selten als ein Einstiegsbuch in das Thema kochen empfohlen wird.
Mir persönlich hat es allerdings unglaublich viel gebracht. Auch wenn ich die wenigsten der Rezepte schon einmal gekocht habe, habe ich sehr viele zusammenhänge begriffen was die Reaktion bestimmter Lebensmittel und deren Umgang mit anderen angeht.
IMG_0687.jpg


Wie gewisse Geräte funktionieren und was man damit machen kann. (Bei mir war nie interessant, dass er Herd heiß ist, sondern warum der Herd heiß ist, was noch so heiß ist und was man damit alles machen kann).
IMG_6695.jpg


Das Grillen lief immer so nebenbei mit. Wie alle Männer bin ich begeistert von der Hitze des Feuers, den Flammen, dem Rauch und Geruch von Holz und Kohle.
IMG_7713.jpg

Die ersten Grill's waren Eigenbauten von mir und meinem Vater. Einfach rechteckige Stahlkästen mit einem Grillrost darauf. Richtig los ging es da erst als ich dafür eines Tages einen Deckel wollte um auch von oben mehr Hitze auf das Fleisch zu bekommen (was das genau sollte weiß ich auch nicht mehr).
Da es recht schwierig ist auf eine viereckige Form einen runden Deckel zu schweißen beschlossen wir
eine Neukonstruktion musste her!
P1010578.JPG


Anhang anzeigen 1101298

P1010586.JPG
Mein erster "Smoker" wenn man so will.
P1010666.JPG



Damit waren schonmal dank Wasserschale erste Versuche des indirekten grillen's möglich.
(Expertentipp für alle die sowas auch mal vorhaben. Wenn Ihr ein 250 Liter Dieselfass von einem Bauern kauft und es freudig aufflext, schaut vorher rein ob noch Diesel drin ist.:D)
IMG_0287.jpg


Das Fass wurde im laufe der Jahre immer mehr erweitert und umgebaut. Innen ist es jetzt mit 2cm dicken Schamottplatten ausgekleidet. Es gibt einen 80x40 cm großen Edelstahlrost, Gussroste, Pizzasteine und einen Drehspieß mit einem Industriemotor der früher 80 Kilo Dönnerspieße angetrieben hat und in der Drehzahl sogar veränderbar ist.




In der Küche experimentierte ich gerade dank Modernist Cuisine mit Niedertemperatur und Sous Vide.
Dafür wurden Vakuumiergerät und Bäder gekauft.
IMG_5956.jpg


(Gans 9 Stunden im Bad und dann im Ofen mit Honigkruste)
IMG_5965.jpg







Natürlich braucht es nach dem Bad auch eine starke Hitzequelle um das Fleisch schön zu bräunen.
Dafür wurde dieses hier im Forum leider oft verpönte Gerät angeschafft.
IMG_3454.jpg

IMG_8548 Kopie.jpg


IMG_7033.jpg
IMG_7038.jpg
IMG_7040987.jpg
IMG_6564.jpg


Den Beefer nutze ich sehr oft und für viel mehr als nur Steak zuzubereiten.





Weihnachten 2014 machte ich einen Abstecher in die Barista-Richtung und habe jetzt dieses Schmuckstück in der Küche stehen.
IMG_7941.jpg




Meine jüngere Schwester ist gelernte Bäckerin, somit war die nächste logische Anschaffung ein Holzbackofen.
Also Anhänger raus und mit dem alten Herren Richtung Elsass und bei Ramster eingekauft.
IMG_6602.jpg
IMG_6631.jpg
Das war dieses Jahr im März. Der Le Ground Typ 1 mit Schamottgewölbe.

Daraus gibt es oft Pizza, Flammkuchen, Schweinebraten oder Rosmarienkartoffeln und am Wochenende wird ab und zu mal eine Ladung Brot gebacken.


IMG_6634.jpg


IMG_6754.jpg


IMG_6816.jpg


IMG_7140.jpg


In den nächsten vier Wochen soll das Grillfass gegen einen ausgewachsenen Smoker eingetauscht werden, was auch Grund der Anmeldung hier im Forum ist.

Das war's mal so im groben und ganzen. Bei Fragen schreibe ich gerne noch genauer nur will ich hier ja auch keinen zu Tode langweilen. Ich habe das Gefühl eh schon zu viel geschrieben zu haben.:-)
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_5956.jpg
    IMG_5956.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_5965.jpg
    IMG_5965.jpg
    227 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_6564.jpg
    IMG_6564.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_6602.jpg
    IMG_6602.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_6631.jpg
    IMG_6631.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_6634.jpg
    IMG_6634.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_6695.jpg
    IMG_6695.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_6754.jpg
    IMG_6754.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_6816.jpg
    IMG_6816.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_7033.jpg
    IMG_7033.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7038.jpg
    IMG_7038.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_7140.jpg
    IMG_7140.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_7713.jpg
    IMG_7713.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_7941.jpg
    IMG_7941.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7943.jpg
    IMG_7943.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_8548 Kopie.jpg
    IMG_8548 Kopie.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_7040987.jpg
    IMG_7040987.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 514
  • P1010578.JPG
    P1010578.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 507
  • P1010586.JPG
    P1010586.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 497
  • P1010666.JPG
    P1010666.JPG
    330 KB · Aufrufe: 528
Bei der Anmeldung wird eine Mail verschickt und eine private Nachricht generiert. Gelesen?

Bitte beim Bilderupload darauf achten, dass keine Fremdhoster verwendet werden und der Upload im Forum stattfindet. Auch bitte keine Bilder mit Wasserzeichen!
 
Servus und herzlich Willkommen aus der Holledau - deine Ausrüstung ist ja schon der Hammer - freu mich auf deine Berichte und Bilder
 
Da brauchst ja bald ein größeres Haus......
Die Wohnung ist nicht so das Problem eher der Garten :D

Heute wollten wir aber eh den Garten anschauen und ein paar Pläne zeichnen. Da eine Garage weg bzw. neu gemacht werden muss. Daneben sind ca. 20qm Platz die als neuer Grillplatz umgebaut werden sollen. Sowas in Richtung Carport an dem das ganze Zeug dann zusammen stehen wird und man auch angenehmer bei Regen grillen kann. Das werde ich aber hier im Forum definitiv noch in einem eigenen Thread beschreiben.
 
Hier noch ein kleines Update was als Weihnachtsgeschenk noch geliefert wurde. :-):-):-)

image.jpeg



image.jpeg



image.jpeg



Und noch ein bisschen Spielerrei für den Nerd. :ballaballa:

image.jpeg



image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 413
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 398
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 415
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 401
Bis auf die verzinkte Tonne alles super!

Grüße

Christian
 
Willkommen . Nicht schlecht deine Ausstattung.
 
Wieso was stört dich daran?


Wurde hier schon oft diskutiert. Zinkdämpfe sind giftig. Schmelzpunkt 420°C wird mit Sicherheit erreicht im Glutbett; Siedepunkt 907°C kaum.

Wenn es sich vermeiden lässt besser kein Zink im Grill.

Grüße

Christian
 
Ah okay interessant zu wissen. Der Grill ist innen komplett mit 2cm dicken Keramikkacheln ausgekleidet und die Kohle liegen dann nochmal auf einem zusätzlichen Rost ca. 4 cm über der Keramik.

420 Grad ist wirklich gering und wir haben auch schon oft mit Holz darin gegrillt, da kommt man dann locker drüber.
Der wurde aber eh schon seid einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Vielen Dank nochmal.
 
Willkommen super Ausstattung
 
Herzlich willkommen, schöne Bilder
 
Zurück
Oben Unten