• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente am Spieß und kleine Bombe

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
schon ein wenig her, aber jetzt erst die Fotos ausgewertet - leider diesmal auch nur Handyfotos... sorry für die bescheidene Qualität. Nächstes Mal gibts wieder bessere ...

1. Roti-Ente

Meine erste Ente sollte auf die Roti. Es wurde eine deutsche Freiland von ca. 2,5 kg. Gewürzt nur mit S+P und auch ohne Füllung, weil ich beim ersten Mal den ursprünglichen Geschmack haben wollte. In der Tropfschale verschiedene Wurzelgemüse und die Flügelspitzen mit Geflügelfond als Basis für die Soße.
Garzeit ca. 2,5 Std. bei 180°

Los gehts:

nach ca. 1 Stunde kommt schon ein wenig Farbe ins Spiel ... und Bondage muss sein - hält die Sache zusammen
IMG_1702.jpg

IMG_1705.jpg


nach ca. 2,5 Stunden dann fertig zum entfesseln
IMG_1708.jpg


IMG_1711.jpg



2 x Brust und 2 x Keule - gerecht geteilt
IMG_1712.jpg


auf dem Teller mit Rotkraut und Kartoffelklößen
IMG_1714.jpg


Für das erste Mal ganz gut gelungen. Das Fleisch war sehr zart und ausgesprochen lecker. Füllung habe ich nicht vermisst, werde aber das nächste Mal mit probieren. Abwechslung schadet ja nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiter gehts:

2. Bacon Bomb

eigentlich war die Bacon Bomb am vorletzten WE als Einweihung für den neuen Rösle Smoker gedacht, aber Zeit und Umstände waren dagegen - die Einweihung wird daher frühestens am nächsten WE stattfinden.

trotzdem musste die Bombe "geworfen" werden - also kam sie kurzfristig auf den Spirit.
Etwa 1kg Rinderhack, gewürzt mit S+P sowie MD. Die Füllung aus frischen Chamignons, mit Baconwürfeln und Zwiebel angeschmort, dann mit Frischkäse "Provencale" verrührt, kurz weitergeschmort und dann erkalten lassen.
Das Ganze dann ins Baconnetz und für ca. 2 Std. bei 130°C indirekt auf den Rost. Zum Ende noch mit Stubbs BBQ-Classic gemoppt.


IMG_1776.jpg



fertig zum verpacken
IMG_1777.jpg


in der Zwischenzeit ein Vollkornbaguette gebacken
IMG_1780.jpg


nach dem Moppen
IMG_1785.jpg


es ist angerichtet
IMG_1787.jpg


IMG_1788.jpg


und fertig auf dem Teller
IMG_1790.jpg


Bacon Bomb ist eigentlich immer wieder gut.

Gruß
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_1777.jpg
    IMG_1777.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_1780.jpg
    IMG_1780.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_1785.jpg
    IMG_1785.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_1787.jpg
    IMG_1787.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 812
Beides sehr lecker!!!!
 
Ich nehm auch Beides. Toll gegrillt.

Gruß Dingo
 
Richtig gut! Tolles Essen, tolle „Beilage“ :D
 
Zurück
Oben Unten