• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe- Gas oder Kohle

Griller-Killer

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich lese schon etwas länger begeistert hier mit. Ich nutze ein paar Jahre einen Bleckwok auf einem Induktionsfeld - mehr recht als schlecht.

Durch das Forum weiß ich nun, dass es Gasbrenner gibt von 50 Euro bis 5000 Euro. Ich liebäugle mit einem Tepro Shanghai weil der a) meinem geplanten Budget entspricht und b) ich nicht jeden Tag den Wok Schwinge um einen Roaring dragon zu gerechtfertigten - für mich jedenfalls...

Jetzt lese ich aber öfter auch von den „Grilleimern“ a la What a wok“.

Ich bin jetzt total verwirrt! Einerseits lese ich ich immer „man braucht Kw Kw und Noch mehr Kw“ andererseits „früher gab es auch kein Gas, da hat man nur solche Kohlekocher verwendet...“

Ich würde den wok halt am Wochenende schwingen und auch ab und an mal schnell in der Woche, was wieder für Gas sprechen würde...

Andererseits müsste ich dann ne Gasflasche besorgen usw. Kohle habe ich immer da. Nutze Greekfire für meinen Kugelgrill.

Ist so ein What a wok denn eine wirkliche Alternative oder mehr Spielerei? Preislich unterscheidet er sich ja nicht zum Tepro!?

Ich möchte mich gerne für das richige Gerät entscheiden...

Vielleicht ist jemand so nett und kann mich ein wenig beratend unterstützen!?

Vielen Dank und viele Grüsse
Tom
 
Also ich nutze einen AZK den ich unterm "Billig-GBS-Rost" zu stehen hab. So ist das auch umkippsicher und handelt sich ganz gut. Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Das Gemüse ist knackig, das Fleisch gut angebraten....also alles super.
Richtiges Wokken ist das zwar in den Augen von manchen nicht, aber ähnlich wie du hatte ich keine Lust nur dafür ne Gasbuddel zu holen und horende Summen zu investieren.
Zum Thema Authentizität: Ich hatte mal ne Folge von Antony Bourdaine gesehen, da hat ne Chinesin auf nem Kohlebrenner in einem "Wok" der eher an nen Hundenapf erinnerte gewokkt.... Das Ergebnis war trozdem lecker.
 
Das Ergebnis war trozdem lecker.

Ich glaube, lecker kann man auch in der Pfanne aufm Herd zubereiten.
Es geht aber nicht immer nur um "lecker", sondern es muss auch Spaß machen..
Wenn du nur "lecker" willst, dann brauchst du garnichts. Hol dir ein kleines Induktionsherd für 50€ und eine Eisenpfanne für 30€ und sei glücklich. Die lässt sich gut regeln, und wird mega heiß. Kannst auch Steaks drin machen und dir den OHG sparen.

Wenn du auf Holzkohle stehst, dann brachst du einen Raketenofen mit Turbolader (ohne ist für den Wok zu schwach) Vorteil, man kann das Feuer mit dem Turbolader regeln. z.B. den hier, oder selbst bauen.

ps. ich verwende den KB5 und einen OHG, obwohl ich eine 3500W Profi Induktionsplatte habe. Wie gesagt, es geht nicht immer um "lecker" :prost:

 
Zurück
Oben Unten