• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Schwenkgrill

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schwenkgrill für meine 80cm Feuerschale und weiß nicht so recht was ich nehmen soll...
Erstens frage ich mich, welcher Rost-Durchmesser wohl der Beste ist, ich denke 70cm sollten es schon sein?
Höhe dachte ich an 2m Seitenlänge, also ca. 1.7m Standhöhe.
Das Dreibein sollte auch eine Großen Dutch Oven vertragen, acuh möchte ich gelegentlich auf dem heißen Stein grillen und diesen auf den Rost auflegen. Also eine Krubel und vernünftige Beschläge/Karabiner sollten schon halten.
2 Firmen habe ich Dank dem Forum schon rausgesucht:

https://www.edelstahl-schwenkgrills.de/shop2/Dreibein/Dreibein-0022-DB::101.html#horizontalTab2 --> dieser scheint zerlegbar zu sein (also die Füße) und der Rost wäre hier das Argument: 8mm klingt gut. Die Stützen sind rund, finde ich optisch schöner - aber ist hier der andere ev. stabiler

https://www.schneider-grillgeraete....grill-mit-Aufhaengung-und-Grillrost::179.html
hier dürfte der Rost weniger dick sein, die Eckigen Beine wirken optisch wenig ansprechend - vielleicht sind sie stabiler? teurer ist er auch...

Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen welcher der 2 "besser" ist oder würdet ihr einen anderen vorschlagen?

Danke & lg Flo
 
Hi ich kenne beide Firmen. Und zu deiner vollen Verwirrung hier noch eine 3.

https://www.saarland-grillgeraete.de/de/dreibeinschwenker/

Alle drei Firmen machen tolle Schwenker. Ich habe schon von allen einen Schwenker besessen.

Bei der 80er Schale ist der 70er Rost die richtige Wahl. Kleiner solltest du auch nicht gehen. Der dicke Rost von Libratherm ist super zum Schenken die Unterseite verkrustet aber ziemlich. Die muss man öfter abbrennen. Diesen Rost besitze ich z.Z auch. Vorher hatte ich den Schneider Rost. Da hatte ich dieses Phänomen nicht.

Je höher dein 3 Bein desto besser. Wenn du nicht so hoch gehen möchtest solltest du Mal über einen Galgen nachdenken.
Beim 3-Bein muss immer genug Platz sein, so dass du den Rost auch Mal hochziehen kannst. Dies brauchst du um hin und wieder von der Flamme weg zu kommen.
Wenn du den Schwenker nicht auseinander bauen möchtest würde ich evtl. Sogar auf den 2,5m Grill von Schneider gehen. Ansonsten in jedem Fall bei dem 70er Rost auf einen 2 m hohen Schwenker gehen.
 
Auf dem Bild von Kessel siehst du 2 Dinge die mich persönlich schon stören würden.

1. Die Kurbel ist meines Erachtens zu hoch.

2. Bei dem 3 Bein die Höhe noch o.k. wenn man aber weniger Platz hat wird es weißlich kapp.

IMG_20220724_142639.jpg
 
Libratherm hat das beste Zubehör, bei denen Lohn es sich zu kaufen wenn man auch die Feuerschale dort nimmt.
Das Kaufen dort wird dann zu eine "Sucht" man braucht dann plötzlich alles,... Vom Randtisch über die Tebanaki Platte bis zum Schaschlick Grill.
Da passt wirklich alles und die Qualität ist immer top. Inzwischen würde ich meinen Rost aber wieder bei Schneider oder bei Eisen Marx kaufen.
 
Hier sind die beiden 70er Roste in Aktion, für den. Schneider war meine Trommel etwas zu klein, hat aber auch seinen Zweck erfüllt

Screenshot_2022-07-24-14-57-46-215_com.miui.gallery.jpg


Screenshot_2022-07-24-14-51-48-543_com.miui.gallery.jpg
 
Ich habe selbsr einen Schwenkgrill samt Feuerschale von Saarland - Grillgeräte und bin absolut zufrieden. Habe das ausklappbare
Dreibein und es läßt sich sehr schnell aufbauen und wieder verstauen. Beschläge wie Karabiner alles aus Edelstahl. Kenne die Fa. seit Jahren und habe auch vor Ort dort gekauft.
 
Hallo Flo,

ich habe den Schneider seit Jahren im Einsatz. Steht den ganzen Sommer draussen im Freien, alles gut.
Tadellose Verarbeitung, ich würde den sofort wieder anschaffen.

Viele Grüsse Andi
 
Danke Leute,

dank der Freundlichen Beratung eines Kollegen habe ich mit jetzt für den 2m Libratherm entschieden.
Ich schick mal ein Paar Fotos, wenn das Ding da ist :)

lg Flo
 
Hallo,

Wie ist denn der Vergleich zu einem Dreibein von Grillrost.com?
Suche etwas mit 80-100cm Durchmesser.
Feuerstelle ist in der Erde fest verbaut als Lagerfeuerstelle und ca 120cm Durchmesser.
 
Bzw. Finde ich den von grillrost.com zu klein bzw zu niedrig.
Dafür aber sehr stabil.
Eckige Rohre gefallen mir nicht. Die sollten rund sein.
Habe nun noch ricon gefunden bzw. Grillnachmass.de - sind die gleichen. Was meint ihr zu dem?
https://grillnachmass.de/dreibein-schwenkgrill-edelstahl-grillrost

Sollte ein Rost mit 100cm aufnehmen können und dabei noch nach oben gezogen werden können. Somit sehe ich eine Höhe von ca. 230cm und eine -Rohre-negativ von ca 250-260cm. Das Rohr sollte mind. 30-35mm Durchmesser betragen und eine Wandstärke von mind 2.5-3mm betragen. Ebenfalls sollte es unten nicht offen sein, sondern eine Spitze oder ähnliches haben um im Rasen, etc. besseren halt zu haben.

Grillrost und Ketten möchte ich wohl von Schneider nutzen oder von grillrost.com.

Aber welcher Dreibein…
 
Zurück
Oben Unten