• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entwurf für einen HBO

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
der HBO soll haben...

Platz für 2 Schwedenbrätter oder 2 Pizza aufs mal.

Was haltet Ihr davon. Die Masse sind nur Fantasiewerte...

Der HBO muss mobil sein (Wegen sonst fälliger Baubewilligung)

Alles Zusammen wirs es so ne halbe Tonne (schätz ich mal)

SDC12755.jpg
 

Anhänge

  • SDC12755.jpg
    SDC12755.jpg
    62 KB · Aufrufe: 895
Meint Ihr, die "Kuppel" im oberen fereich hilft, oder reicht es, wenn es Flach ist..
 
Im ersten Moment bin ich der Meinung ,
dass Du im hinteren Bereich , wo die Flammen hochschlagen , wesentlich mehr Hitze haben wirst , als vorne.

Ich denke , das is negativ bei den Schwedenpfannen , wegen umschlichten ,
genauso bei Pizza.
Die hintere verbrennt schon , während die vordere noch wartet.
Andersrum : wohl etwas schwierig , die hintere Pizza rauszuholen , während noch eine davor liegt.

Aber , wie erwähnt - is nur meine Meinung.
 
hmm... die Hitze sollte sich gleichmässig verteilen....

ich hab mir auch schon die Variante mit Schwedenpfannen nebeneinander überlegt. der Ofen wird aber dadurch breiter und ich brauche eine Stützkonstruktion für die Schamottplatten...
 
Optimierung:

Den Sand auf der Seite lasse ich weg.

Im "Dach" wird ein Räucher- und Warmhaltefach integriert.

Unten mache ich eine Ascheschublade

gibt es noch Optimierungsvorschläge von den erfahrenen HBO's

optimierung.JPG
 

Anhänge

  • optimierung.JPG
    optimierung.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 792
@Belzi

Ich könnt den Ofen quer bauen, das würde aber recht breit werden.

Die Hitzeverteilung wäre dann aber kein Problem.

Quer.JPG
 

Anhänge

  • Quer.JPG
    Quer.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 717
eine Idee hät ich noch

Die mittlere Platte so einbauen, dass rundum ein Spalt von 2-3 cm entsteht.

Die heisse Luft und der Rauch würden dann von jeder Seite gleich strömen.

Der Abzug wäre in der Mitte der Deckfläche.

Die Frischluft müsste ich mir noch überlegen. Am ehesten zetral von unten

Zentral.JPG
 

Anhänge

  • Zentral.JPG
    Zentral.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 789
Hallo Fastride,

das HBO-Fieber hat Dich ja voll gepackt :woot:

Ob ein Gewölb eoder leichte Schrägen besser sind, ist glaube ich umstritten, jeder Hersteller hat Argumente für sein System. Wenn Du mal bei Hauser die Öfen ansiehst ist die Decke an der Seite ganz leicht schräg aber der Rest gerade. Ich hab im Nachbardorf mal so einen aufgebaut, der backt ganz gut.

Die Luft würde ich auch seitlich einplanen als nur direkt von unten, Du kühlst damit extrem das Glutbett, dann eher von unten und von den Seiten. Also Primär von unten und Sekundärluft von den Seiten, und dies auch regelbar. Sofern Du ihn mit der ringsrum offenen Platte baust.

Wie stark willst Du die Schamottauskleidung bauen?

Bei Deiner 2.Zeichnung würde ich unter dem Rauchrohr eine Klappe im letzten Zug einbauen um den Rauch beim anheizen erstmal direkt durchs Rohr gehen zu lassen, damit er sich erstmal erwärmt und zieht. Ansonsten kühlt sich der Rauch in dem großen Raum an den großen Flächen stark ab und zieht schlecht ab. Und wenn er nicht abzieht kommt unten nicht genügend Luft und das Feuer brennt schlecht bis gar nicht, erstickt halt. Eine einfache Absperrklappe hilft Dir da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farmer3s

Danke für die Tips

Der Ofen soll hauptsächlich 2 Schwedenbräter aufnehmen können, und diese "gleichmäsig" braten. 2 Pizzen gleichzeitig ist auch Vorgabe...

Die beiden Vorgaben geben eine Garfläche von min 45x65 cm

Wie sie Angeordnet wird, bin ich noch am überlegen.

Die seitlichen Wände werden aus 60mm Schamott gemauert

alle 3 Böden aus 40mm Schamottplatten

pi() x Handgelenk sind das 300kg Schamott....
 
Zurück
Oben Unten