• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeereis

Seam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei uns macht sonst immer meine Frau das Eis, ich habe allerdings gestern durch den Thread “Eiskalte Phantasien von Mr. Seafood” by @Kimble gestöbert und hatte direkt Lust auf Eis 🍧

Also direkt mal ein Rezept gesucht und ein bisschen angepasst:

Zutaten:

eine 500g Schale Erdbeeren
200 ml Vollmilch
200 ml Sahne
3 Eigelb (Größe L)
100g Ahornsirup
50g Kristallzucker
80g Basic Texture
Saft einer halben Zitrone

Alles bereitgestellt:

94F19A32-5F48-403E-A1CE-0C89D575E2BD.jpeg


Die Milch, die Eigelbe und den Ahornsirup erwärmt und zur Rose aufgeschlagen

2650628F-8B0C-4159-B225-0409F8679933.jpeg


In der Zeit die Erdbeeren mit dem Zitronensaft und Kristallzucker etwas saft ziehen lassen und im Mixer mit dem Basic Texture gemixt.

Sobald die Milchmasse passt, ab ins Eiswasser und mit der Sahne und der Erdbeermasse vermischen.

6CB774A4-C038-4CB0-82D5-E24E38029092.jpeg


Dann ging’s über Nacht ab in das 1 Grad Fach vom Kühlschrank

DE560CED-A5D2-496E-AA5B-3379BB07373E.jpeg


Heute Mittag dann für 40 Minuten in die Eismaschine und fertig wars:

EAC29242-2DCC-4D93-BEBF-17AF47478D2F.jpeg


Es war auf jeden Fall besser als jedes Eis bei uns im Ort, allerdings war für meinen Geschmack etwas viel Basic Texture drin.
(Ich vermute zumindest, dass es das war. Geschmolzen war das Eis etwas arg “schaumig”)

Das nächste mal versuche ich es noch mit einem Invertzucker statt Ahornsirup und etwas weniger Basic Texture 👍
 
Ich hatte heute auch Erdbeereis, allerdings ohne Eigelb, dass ich an Fruchteis nicht mg und statt Milch griechischen Joghurt. Wenn du es noch etwas interessanter machen willst, dann füge ein paar Blätter Pfefferminz und auch etwas Thymian dazu, schmeckt herrlich frisch.

Sehr nett auch Haselnusseis (Kannst dein Rezept so lassen und nur die Erdbeeren ersetzen), mit im ganzen gerösteten Haselnüssen, anschließend gemahlen und einem großen Löffel Nusscreme von Alnatura (viel mehr Nüsse als das Nutella Zeugs) und selbstgemachtes Karamell am Schluß in Streifen unterziehen..... zum reinsetzen.
 
Am liebsten mag ich Erdbeersorbet nach folgendem Rezept:

132g Zucker
25g Dextrose (Traubenzucker)
24g Glukose
17g Inuling
1g Bindemitteln (0,5g Guakernmehl, 0,5g Johannisbrotmehl)
500g Erdbeeren
30g Zitronensaft
110g Wasser

Die Erdbeeren vorab zuckern und nach ca. 1-2h pürieren. Parallel alle anderen trocken Zutaten ordentlich vermischen.
Dann mit dem Erdbeerpüree und den anderen flüssigen Zutaten zusammenmixen.

Dann ca. 6h reifen lassen.

Ich habe leider gerade keine Fotos greifbar. Hat am Ende einen frischen Erdbeerfarbton und schmeckt nach Erdbeeren pur.

Gruss

Michael
 
Sorbet mögen bei uns Frau und Kinder nicht, deshalb bleibt es meist bei Milcheis 👍
 
Vielen Dank für das tolle Rezept und schöne Bildanleitung. Ich werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren, wird bestimmt sehr lecker schmecken!
 
Zurück
Oben Unten