• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit "Trockenrasen"?

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oder auch "Rasenmischung für trockene Standorte" genannt.

Guten Morgen erstmal.

Hat einer von euch so eine Mischung schon mal versucht?

Das ganze hat folgenden Hintergrund: An der Südseite vom Haus brennt mir jeden Sommer ein Streifen von 8x1,5m total weg. Die Hitze reflektiert von der Hauswand,unterstützt von 4 Bodentiefen Fenstern.

Ich habe immer versucht, den Streifen in den Abendstunden mit ca. 5 Kannen zu wässern, leider ohne Erfolg. Da dort auch der Hauptlaufweg langgeht, könnt ihr euch vorstellen, wie der Rasen im Spätsommer aussieht.

Habe auch schon Strapazierrasen versucht. Etwas besser.Nur hat sich das jährliche Ergebniss nur etwas nach hinten verschoben.

Bin jetzt im Netz auf diese Trockenmischung gestoßen und sollte morgen kommen. 15 Euro für 1Kilo kann man mal investieren.

Herbstdüngung ist seit 2 Wochen Regenwetter drausen. Werde dann den Vertikutierer recht Hoch einstellen und den Streifen so bearbeiten. Normalerweise ist es ja zu Naß zum vertikutieren. Ich will ja, daß diesesmal alles "gepflügt" wird.

Austreuen und einrechen. Nächste Woche solls wieder wärmer werden. Die 600 Liter aus der Tonne müssen vorm Winter auch noch weg. Sollte eigendlich super aufgehen.
 
Hallo Tobi,

so eine Stelle habe ich in meinem Rasen auch gehabt. Ich hab keine besondere Rasenmischung verwendet, aber die Pflege angepasst:

  • nicht zu kurz mähen
  • am Abend mähen und danach gleich gießen
  • 1x pro Monat Rasendünger

Seit ich den Rasen so behandle, sieht er um Klassen besser aus. Gießen tue ich nur an besonders heißen Tagen.

Hoffentlich hilfts :sun:

Grüße
Oliver
 
Hallo Tobi,

so eine Stelle habe ich in meinem Rasen auch gehabt. Ich hab keine besondere Rasenmischung verwendet, aber die Pflege angepasst:

  • nicht zu kurz mähen
  • am Abend mähen und danach gleich gießen
  • 1x pro Monat Rasendünger

Seit ich den Rasen so behandle, sieht er um Klassen besser aus. Gießen tue ich nur an besonders heißen Tagen.

Hoffentlich hilfts :sun:

Grüße
Oliver


Un wenn es nicht hilft versuchen stellenweise nachzusähen ...
 
Zurück
Oben Unten