• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung zur Tauglichkeit eines Regenschutzes durch eine Grillabdeckung/Regenhaube/Regenplane z.B. für Weber Genesis II 325

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen (größeren) Gasgrill. Es soll ein Genesis II 325 werden. Soweit so gut. Leider habe ich keinen Ort im Garten, wo der Grill dauerhaft regengeschützt stehen kann und nicht völlig im Weg ist. Da ich einen Grill dieser Größe auch nicht ständig durch die Gegend schieben möchte oder in den Keller tragen kann, habe ich vor den Grill einfach 365 Tage im Jahr draußen im Regen, aber unter einer Regenplane/Regenhaube/Grillabdeckung abzustellen.

Dies kann (muss aber nicht) z.B. eine Original Regenhaube von Weber sein.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand tatsächliche Langzeiterfahrungen mit einer ganzjährigen Draußenlagerung eines Grills (bei Wind und Wetter) und "nur" mit dem Schutz einer Regenhaube (wenn ja mit welcher Regenhaube)? Wenn ja wie ist den das Ergebnis? Taugt diese Lösung etwas?

Meine Sorge ist, dass der Grill (trotz Wetterseite) unter der Regenhaube/Regenplane zwar gut vor Regen geschützt ist, aber sodann immer im Schwitzwasser unter der Plane steht, wenn Feuchtigkeit am Grill verdunstet und oder vom Boden aufsteigt. Ist das so? Rostet der Grill trotz Plane/Regenschutz, nur dann eben nicht durch den Regen, sondern durch "Schwitzwasser"?


Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Beste Grüße
Stefan
 
Das Modell kenne ich nicht.

Aber was die Abdeckhauben angeht: Wenn du regelmäßig grillst, bist du ganzjährig mit der original Premium Haube auf der sicheren Seite. Das einzige Zubehör, dass ich immer im Original empfehle ist die Haube. Es ist auch keine Regenhaube, sondern eine Abdeckhaube, soll heißen, sie hält von außen Dicht und ist atmungsaktiv, sodass, bei normaler Verwendung, kein Schwitzwasser gebildet wird. Mein Grill ist aktuell noch ständig jedem Wetter ausgesetzt und die Haube tut all das, was sie verspricht (aktuell hauptsächlich vor Pollen schützen).

Grundsätzlich hängt es immer von der Umgebung, von der Art der Nutzung und auch von vielen anderen Faktoren ab, ob und wann man eine Haube benötigt. Wenn man täglich was auf dem Grill macht, ist auch im Freien und ohne Dach, zumindest im Sommer, gar keine Haube nötig.

Zu den Hauben: Es sollten kein Plane sein, sondern eine atmungsaktive Abeckung.
 
Ich habe meinen MGG-1602 seit über 2 Jahren mit der originalen Abdeckhaube von Mayer Barbecue auf der Terasse stehen, kein nennenswertes Überdach.
Bisher ohne Probleme.
Meiner Meinung nach ist auch noch wichtig, dass das Material nicht nur eine dünne Folie ist, sondern ein robustes Material (z.B. Polyester 600D), und dass sie NICHT bis auf den Boden reicht, um eine gewisse Belüftung zu ermöglichen.
Auch wenn Du nicht grillst, solltest Du die Haube bei schönem Wetter immer wieder mal abnehmen, damit evtl. doch entstandene Feuchtigkeit entweichen kann.
 
Ich habe meinen Grill seit über 2 Jahren draussen stehen. Weber bietet heute ebenfalls atmungsaktive Regenhauben für die Grills, das heißt, es bildet sich m.E. keine Staunässe.
Ich beobachte an einer Stelle, an der der Türmagnet an den Rahmen des Unterschrankes schlägt mittlerweile ein wenig Rost (werde ich beseitigen) und hatte einmal nach dem Winter einen Ausfall des eingebauten Rotisserie-Motors (der sich aber einfach beheben liess, der Motor überwintert zukünftig in der trockenen Garage).
Insofern spricht m.E. nichts dagegen den Grill das ganze Jahr über draussen stehen zu lassen.
 
Habe seit sechs Jahren einen Q320 im Freien stehen. Die ersten drei Jahre immer mit original Weber Regenhaube bedeckt. Ich hatte während dieser Zeit die von dir vermuteten Probleme. Durch ständiges Schwitzwasser war der Gussrost bereits nach einem Jahr total gammelig. Weber hat diesen problemlos ersetzt. Zwei Jahre später das selbe Spiel.
Mittlerweile steht der Grill das dritte Jahr ohne irgendwelchen Schutz draußen.
Seitdem habe ich Ruhe was Rost am Grillrost angeht.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für das Teilen eurer Erfahrungen 🙂 Jetzt habe ich was zum Nachdenken 😉

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten