• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfrischende Zitrone-Minz-Granita

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Die perfekte Erfrischung für heisse Sommertage aus Wasser, Zucker, Zitronensaft und (optional) Minze ... ansonsten braucht man nur ein Gefrierfach. Die Granita ist eine sizilianische Spezialität, die meisst mit Mandel- oder Zitronengeschmack zubereitet wird. Es handelt sich sozusagen um die italienische Version des Sorbets ;-)

Vollständige Quelle gibts hier: https://gut-esser.blog/2019/07/22/zitrone-minz-granita/

Man bekommt wirklich innerhalb von ca 2 h eine superleckere Erfrischung hin ... kann mir das mit Gin oder Wodka auch extrem gut vorstellen :D

Probierts mal aus!

Zutaten:
  • 750 ml Wasser
  • 200 (bis 250) g Zucker
  • 250 ml Zitronensaft (ca. 5-6 Zitronen)
  • 2-3 Stengel Minze
  • optional Zitronenschalenabrieb


9F4F7823-8F87-4827-8234-01A80B2E3F70.jpeg


Als erstes stellen wir einen Zuckersirup her: 750 ml Wasser werden aufgekocht und mit 200 g Zucker verrührt. Jetzt einfach 250 ml Zitronensaft hinzugeben und die zerdrückte Minze. Die MIschung darf nun etwas abkühlen.



FB7698DA-4902-4BCB-9FD4-3CBEC699CC11.jpeg


Das ganze wird nun durch ein Sieb in ein vorgekühltes Edelstahlgefäß, am besten eine GN-Schale o.ä., gegeben und darf für 1 h ins Gefrierfach. Dann mit einer Gabel kräftig umrühren. Die Masse soll nicht im Ganzen gefrieren, sondern eine Art Eis-Mus bilden. Das ganze wiederholen wir alle 20 Minuten, bis wir die gewünschte Konsistenz haben (siehe auch Youtube-Video unten).



EDDCD823-D6FF-4EE0-8A03-E0ECA52879CD.jpeg


In einen gekühlten Becher füllen und garnieren ... und fertig! Vorsicht vor Gehirnfrost! :D

BA9A975E-F97A-4984-88F3-A20A6684467B.jpeg


@Utti diesen gelben Schnee darfst du ausnahmsweise essen :D

 
@Utti diesen gelben Schnee darfst du ausnahmsweise essen :D
Möchte ich aber gar nicht...
Nur wenn wir ihn mit Havana club und etwas Cola strecken ;-)

BTW: Ich hab bei der Verlinkung keinen Hinweis bekommen - nur durch Zufall entdeckt. Dachte mir: Wenn der Basaltfeuer mal einen Beitrag erstellt, musste auch mal eben reingucken. :-D

sieht aber gut aus, wenn ich Platz in einer meiner 3 Schränke hätte, wäre das glatt was zum Nachbauen :)
 
klingt echt gut :)
 
Möchte ich aber gar nicht...
Nur wenn wir ihn mit Havana club und etwas Cola strecken ;-)

BTW: Ich hab bei der Verlinkung keinen Hinweis bekommen - nur durch Zufall entdeckt. Dachte mir: Wenn der Basaltfeuer mal einen Beitrag erstellt, musste auch mal eben reingucken. :-D

sieht aber gut aus, wenn ich Platz in einer meiner 3 Schränke hätte, wäre das glatt was zum Nachbauen :)
Das wäre doch was:
Wasser gegen Cola tauschen, Etwas braunen Zucker noch dabei und dazu so 4-5 Limetten.
Nach dem Frosten mit Havana Club aufgießen. :sabber: :sabber: :sabber:
Ja oder nen London Mule frosten :D
Ich erwarte die Lieferung von Dir so gegen 15:00h... :D
Ische iefäre nischd jungä damä
Danke :-)
 
"750 ml Wasser
200 (bis 250) g Zucker
250 ml Zitronensaft (ca. 5-6 Zitronen)"
Ähmmjaaa: das kenne ich und kann es nur empfehlen:
So hat das meine Mama schon für uns 3 gemacht, als blubberfreie Zitronenlimonade.
Allerdings nicht angefroren, sondern im Kühlschrank gelagert.
(Und ich habe das mit meinen 3 Kindern auch gemacht)
Danke für's Erinnern, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. (Doch Verkalkung, wohl) :lolaway:
Bei den kommenden Temperaturen wiederhole ich das für Argo und mich.
(Zitrone löst ja auch Kalk, woll?!)
Jerrymaus.gif
 
Bestimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten