• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstanschaffung Smoker

Dikei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill-Fans!

Ich bin Anfänger im Bereich Smoken, jedoch wie bereits vorgestellt, eigentlich passionierter Rostgriller!

Das Smoken fasziniert mich jedoch seit längerem. Dieses Jahr hab ich endlich die Möglichkeit mir einen zu kaufen, da es vorher wohnungsbedingt leider schlecht aussah. Jetzt gibts ne Terasse, das bedeutet --> Feuer frei :lgun-b:

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich mich trotz mehrstündiger Einarbeitung in das Thema Smoker, nicht wirklich alleine für einen Smoker entscheiden kann.

Wenn Ihr mir da meiner Entscheidung helfen könntet, wär ich euch sehr dankbar!

Erstmal zu meinem Nutzen: wie gesagt ich bin Anfänger beim Smoken und möchte auf jeden Fall einen Smoker kaufen, also keinen Kugelgrill oder Watersmoker. Es sollte kein allzu kleiner sein, da ich wahrscheinlich wenn ich talentiert genug bin auf Geburtstagsfeiern bei Freunden oder Grillabende für etwas größere Gruppen grillen sollte. Ich möchte nicht mit dem Billigsten anfangen und testen und nach nem Jahr oder zwei mir dann nen Neuen kaufen. Lieber direkt was ordentliches, wqas aber preislich im Rahmen liegt.
Meine Preisvorstellungen gehen so bis 800,- €.

Jetzt zuerst meine Frage: Sind meine Vorstellungen mit dem Preis vereinbar oder muss gleich ein Joe's für nen 1000er her?

Ich hab mir mal folgende Zwei rausgesucht. Falls ihr Erfahrungen mit einem von denen habt, oder meint dass alle nix sind oder oder oder, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Nr. 1: BBQ-Scout Big Boy
Preislich eigentlich top, und auch noch groß dazu. Jedoch nur eine Wandstärke von 2,5 mm
Grill'n Smoke Big Boy BBQ Grill Smoker kaufen, 679,00 €

Nr. 2: Der nette Lette
Preislich auch im Rahmen jedoch kleiner als der Big Boy. dafür ne Wandstärke von 6,2 mm. Der Shop besticht auch nicht gerade mit Seriösität. Rechtschreibfehler am laufenden Band und nur Vorkasse oder Nachnahme.
Grill Smoker 16 Zoll Durchmesser Standard Grill Smoker 16' / 6,2mm | smoker16-6,2 - Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland


Vergleich ich hier Äpfel mit Birnen oder sind die beiden überhaupt nix oder beide vergleichbar?

Wenn Ihr andere Modelle habt die meiner Beschreibung entsprechen, immer her damit!

Vielen Dank für eure Mühe schon mal!!!
 
Also mit dem Letten kannst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.
Ich smoke mit dem jetzt schon über ein Jahr und bin mehr als zufrieden.
Und unseriös sind die auch nicht. Die sagen Dir auf die Minute wann sie
bei Dir vor der Haustür stehen und bei einer Zeitverzögerung rufen sie dich
sofort an. Und Nachnahme ist doch was Feines, weil Du nicht in Vorleistung
trittst. Bei Vorkasse hätte ich es mir zweimal überlegt, ob ich Geld nach Lettland
überweise...

Schau mal hier im Forum nach dem Letten. Soweit ich das verfolgen konnte, hat
sich noch keiner drüber beschwert.

Gruß

Duke
 
Den Letten habe ich bisher 2x bei Sportsfreunden live gesehen, das Ding ist absolut in Ordnung für den Preis.
 
Danke für eure Hilfe!

Von dem Big Boy habt ihr bisher nichts gehört?

Aber 4 mm Unterschied bei der Wandstärke ist ja schon ne Hausnummer!


Dann wird es wohl der Lette werden.

Die Größe von dem Rohr muss wohl mit mir selber ausmachen. Lassen sich mit 16" auch mal 20-25 Personen bewirten?

Ist zwar nicht die Regel kann abe rauch mal vorkommen
 
Ja, das geht problemlos...natürlich etwas abhängig davon, was du machst. In meinen 16" hatte ich mal 14 Kilo Schälrippchen reingepackt, und es wäre mit geschicktem Platzmanagement noch mehr reingegangen. Wenn Du ganze Bratenstücke zubereiten willst, bekommst du schon ein paar ordentliche Kilo unter.

paar Eindrücke:

167723d1300702681-14-kilo-schaelrippchen-07ribs1.jpeg



5067_13smkokerinhalt1_2.jpg


5067_11pit3_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :woot:

Schaut perfekt aus!

Super das erleichtert mir die Entscheidung! Vielen vielen Dank!
 
Moin Dikei,
nach vielen, vielen Jahren des "normalen" Grillen kam ich im letzten Sommer zu dem Entschluß: ich möchte einen Smoker.

Ich informierte mich über Monate hinweg im Internet etc und dachte ein einfacher für ca 150 Euro wird reichen. Und je mehr ich las wurde mir bewusst das so ein Teil raus geworfenes Geld ist.

Das Forum ist schuld :) das ich mir vor 2 Wochen den 16 Zoll Smoker 6,2 mm Stärke in Lettland bestellt habe.

Ein wenig war ich irritiert, dass die angesprochene 2te Mail von denen nicht kam. Also rief ich dort an und man sagte, dass der Smoker höchstwahrscheinlich in dieser Woche geliefert wird. Total freundlich am Telefon!

Bestellt ist per Nachnahme, bin heiß wie Frittenfett und froh das ich mir so viel Zeit gelassen habe.
 
:lol:

Das kenn ich irgendwo her! Dieses Forum bringt mich um mein Geld! :D:rotfll:


Ne natürlich nur Spaß! :gs-rulez:


Aber ich war zuerst auch auf den Ganz-Billig-Zug aufgesprungen und wurde schnell eines Besseren belehrt!
 
zum "mal testen ob mir das smoken liegt" ist ein Billigsmoker gar keine soooo schlechte Lösung. Ich hab auch mit einem gebrauchten 50-€-Teil angefangen und bin jetzt beim Joes gelandet, auch wenn ich mich teilweise immer noch selbst für verrückt erkläre, einen Grill zum Preis eines Gebrauchtwagens mein Eigen zu nennen. Der Unterschied zwischen einem 150€-Teil und einem 1500€-Teil ist aber absolut eklatant.

Da ich 31 bin, kann der Joes mich gern noch viele jahre begleiten, das 150€-Teil eher nicht :thumb1:
 
hallo, bin auf auf der suche nach dem richtigen smoker und auch bei holzofenshop gelandet... wo hast du deinen dann gekauft? spiele auch mit dem gedanken mir einem, nette lette zu kaufen :hmmmm:
 
Hi Maider187,

also ich hab meinen jetzt bestellt am Sonntag: http://www.holzofenshop.com/product_info.php/info/p320_Grill-Smoker-16----6-2mm.html mit Luftleitblech und Eisenrost für Garraum sowie Edelstahltermometer und den dickeren Grillrosten. Ein Bekannter hat den schon und sein Kommentar war: Deine Jungs werden sich freuen, wenn sie den Grill erben :D.

Ich habe aber bis jetzt außer dewr automatisierten Kaufbestätigung noch keine weitere Info bekommen. Aber es scheint ka laut Forum bei denen alles zu klappen.

GRuß, Ich
 
Zurück
Oben Unten