• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstausstattung für den Gagrill (Reinigung, Pflege usw.)

Fr33

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

gestern morgen haben wir uns unseren ersten Gasgrill bestellt der mit 4 Brennern und 1 Seitenkochfeld nun der Hauptgrill auf der Terasse werden soll. Vielleicht habe ich es überlesen, aber auf die schnelle habe ich nicht viel zu den "Must Have" Zubehör gefunden, wenn es um Reinigung, Pflege, Lagerung usw. geht.

Vieleicht hat einer von euch ja ein paar Tipps was man sich so als "Pflege/Reinigungs Kit" zulegen soll.

Meine Überlegungen:

1) Grillbürste mit Messingborsten (?!)
- Die meisten Giss-Grillroste sind ja inzwischen emaliert. Und es soll ja bei der Reiningung nur der Dreck und nicht die Emalie runter.

2) Spachtel oder Schaber:
-Habe gelesen dass viele die Grillwann damit abschaben. Was ist besser? Kunststoff oder eine Spachtel aus dem Baumarkt?

3) Reinigungsmittel:
- Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Taugen da solche Orangen Reiniger (Biologisch) - oder muss es gleich Dr Becher sein? Reicht ein Fettreiniger oder einfach nur Wasser und Seife?

4) Trennspray/ Korrisonsschutz:
- Was sollte man nach dem Freibrennen + Abkühlen lassen oder nach der Nassreinigung an Korrosionsschutz auftragen? Was muss alles behandelt werden?

5) Andeckplane oder nicht:
- Das ist wohl DIE Grätchenfrage - bei nicht wenigen gammelt der Grill unter der Plane weg - aber so ganz ohne Schutz im Regen stehen lassen?!

LG
Sascha
 
1) Grillbürste mit Messingborsten (?!)
- Die meisten Giss-Grillroste sind ja inzwischen emaliert. Und es soll ja bei der Reiningung nur der Dreck und nicht die Emalie runter.

Fahre schon seit Anbeginn mit einer Bürste mit Edelstahlborsten (z.B. dreieckige Aldi/Weber Bürste) sehr gut. Egal ob Pressblech, emailliertes Gusseisen oder Edelstahl das Rostmaterial war.

2) Spachtel oder Schaber:
-Habe gelesen dass viele die Grillwann damit abschaben. Was ist besser? Kunststoff oder eine Spachtel aus dem Baumarkt?

Ich bevorzuge Kunststoff für die Reinigung der Aluguss-Grillwanne. Mein erster Grill hatte eine Wanne aus emailliertem Blech, auch da war der Kunststoffspachtel prima. Kannst dir halt nix mit verkratzen.

3) Reinigungsmittel:
- Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Taugen da solche Orangen Reiniger (Biologisch) - oder muss es gleich Dr Becher sein? Reicht ein Fettreiniger oder einfach nur Wasser und Seife?

Mein Grill bekommt höchstens Soda-Reiniger von Frosch zu sehen, aber auch nur für die äußere Anwendung auf den emaillierten Teilen/Edelstahl.

4) Trennspray/ Korrisonsschutz:
- Was sollte man nach dem Freibrennen + Abkühlen lassen oder nach der Nassreinigung an Korrosionsschutz auftragen? Was muss alles behandelt werden?

Ich öle lediglich den Grillrost (egal ob Guss oder Edelstahl) nach dem Sauberbürsten mit Rapsöl ein. That's it.

5) Andeckplane oder nicht:
- Das ist wohl DIE Grätchenfrage - bei nicht wenigen gammelt der Grill unter der Plane weg - aber so ganz ohne Schutz im Regen stehen lassen?!

Das Thema ist nicht die Abdeckhaube an sich, sondern das ausreichende Lüften um Staunässe wegzubekommen. Hinzu kommt die Frage, ob und wie atmungsaktiv die Haube ist. Dann sollte auch nix gammeln.
 
Grillbürste: Nutze die vom Hersteller (Broil King)
Spachtel: Nutze eine Holzspachtel (ähnlich wie die Raclette Spachteln). Funktioniert super und zerkratzt nichts
Reinigungsmittel: Gar nichts. Nur Hitze und Spachtel (wie vom Hersteller empfohlen)
Trennspray: Nutze BBQ Spray. Damit immer großzügig arbeiten (wird ebenfalls vom Hersteller empfohlen.)
Abdeckplane: Nutze die vom Hersteller. Gerade bei Starkregen macht das Sinn, weil sonst uU die Fettwanne überläuft und der Schmodder sich im Grill verteilt. Der Grill wird aber täglich abgedeckt.
 
Grillbürste: Nutze aktuell eine Messingbürste, überlege aber die von Moesta zu testen
Spachtel: Habe mir Plastikspachtel in 3 Grössen im Baumarkt geholt und damit bearbeite ich die Aluguss-Grillwanne
Reinigungsmittel: Roste werden gebürstet und mit Öl versehen und 1x im Monat gönne ich ihnen ein Wasserbad mit Bürste, Dr. Becher benutze ich nur für das Edelstahl-Ablagerost (welches nie direkten Kontakt mit Essen hat und haben wird)
Trennspray: Ja nach Lust und Laune ein einfaches Backtrennspray (ist übrigens auch super für Pattypressen um die einzufetten)
Abdeckplane: Habe ich eine no-name, ziehe ich bei starkem Pollenflug auf und im Wintervermutlich auch, aber momentan liegt sie eher rum, da der Grill licht- und wettergeschützt steht.
 
Zurück
Oben Unten