• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste 3-2-1 Ribs + Anregungen gesucht!

santiago69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Sonntag stand für mich die erste 3-2-1 Rib Versmokung an.

Hier mal ein paar Eindrücke ...

Das Ausgangsmaterial:
PICT0053.jpg


Zuerst mal mit MD gerubt
PICT0054.jpg

... in Folie gepackt und über Nacht in Kühlschrank.

Ribs im Smoker bei 100-120°GT 3h smoken.
Zu Beginn:
PICT0055.jpg

Nach 3 Stunden:
PICT0059.jpg


Weitere 2h mit Jehova in Mopsauce bei 110°-130°GT moppen:
PICT0065.jpg


Ribs wieder auf Rost und 60min bei 130°GT 2-3mal glacieren:
PICT0071.jpg


Fertig:
PICT0077.jpg

PICT0081.jpg


Zutatenliste Mopsauce:
200ml Apfelsaft
100ml Traubenessig
2 EL Worcester-Sauce

Zutatenliste BBQ-Sauce:
200ml Ketchup
100ml HB BBQ Sauce CLASSIC
100ml HB BBQ Sauce SPICY
200ml Apfelsaft
150ml Traubenessig
2 EL Worcester-Sauce
2 EL Honig
2 EL MD


FAZIT: Fleisch war gut, Sauce schmeckte süßlich scharf.
Das Fleisch war mir eine Idee zu rauchig (habe mit 2-3 Jahre alter Buche angefeuert).
Das nächste mal werde ich mit mehr Briketts arbeiten, da ich derzeit kein trockenes Obstholz habe.
Im großen und ganzen war ich zufrieden, jedoch habe ich mir bei 6h smoken ein größeres Geschmackserlebnis erhofft.
=> werden die Ribs bei höherer GT und kürzerer Grillzeit merkbar schlechter?

Was sind Eure Lieblings BBQ-Saucen zum Mobben von Ribbs ?


Danke für Eure Infos!
 

Anhänge

  • PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 793
  • PICT0054.jpg
    PICT0054.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 810
  • PICT0055.jpg
    PICT0055.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 796
  • PICT0059.jpg
    PICT0059.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 793
  • PICT0065.jpg
    PICT0065.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 800
  • PICT0071.jpg
    PICT0071.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 904
  • PICT0081.jpg
    PICT0081.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 786
  • PICT0077.jpg
    PICT0077.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 783
=> werden die Ribs bei höherer GT und kürzerer Grillzeit merkbar schlechter?
Meine allererste Versmokerung war bei höherer GT (150 - 170°C) nach rund 4 Stunden habe ich die Teile dann runter genommen. Geschmeckt haben sie ganz gut - nur waren sie halt überhaupt nicht zart.

Die klassischen 3-2-1 Ribs waren aber sensationell in Geschmack und Konsistenz. Die Zeit lässt sich doch super überbrücken mit Gartenarbeit - oder ein paar Kumpels und ner Kiste Bier. :)

Keep it low 'n slow (der Slogan gefällt mir ausserordentlich gut)
 

WOW - klasse Link! Ich glaube, ich sollte auch mal Fachübergreifend suchen!
Bisher war ich meist im Fachbereich Smoker aktiv.

Verstehe ich das richtig, Du glacierst mit der Mopsauce erst nach der dritten Phase vor dem Servieren?
Also die Mopsauce sieht den Grill/Smoker nicht von innen?

Kannst Du den Geschmack der Mopsauce in etwa beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW

Verstehe ich das richtig, Du glacierst mit der Mopsauce erst nach der dritten Phase vor dem Servieren?
Also die Mopsauce sieht den Grill/Smoker nicht von innen?

Kannst Du den Geschmack der Mopsauce in etwa beschreiben?

Hi Santiago,

in dem Rezept steht, dass ein Teil der Mopsauce bereits beim Dünsten in der Jehova-Schale beigegeben wird.

Gruß
Karl
 
Hallo Santiago!

seh'n klasse aus Deine Ribs! :happa: :prost:

Ich habe letztes WE meine Ribs in 4 Stunden mit 1-2-1 gemacht (siehe hier) und sie waren auch mit dieser deutlich kürzeren Zeit gut.
- Phase 1 = 1 Std. mit ca. 110° - 120°
- Phase 2 = 2 Std. mit ca. 140°
- Phase 3 = 1 Std. mit ca. 120° - 130° (Temp. jeweils so ungefähr und soweit mit Chinabüchase stabil haltbar ...)

So wie ich es verstanden habe, wird die Zartheit ja hauptsächlich durch das (Dampf-)Garen in der Jehova-Phase erreicht, also ziemlich unabhängig von der Dauer der Phase 1. Das hat geklappt - trotz nur 1 Std. in Phase 1 waren die Ribs am Ende super zart und Off the Bone.
Übrigens waren mir meine Ribs in Nachhinein auch etwas zu rauchig (ich habe aufgrund der kurzen Phase 1 recht viel Buchen-Rauchzeichen gegeben - hätte ich ruhig lassen können ...).

Evtl. wäre es zur Verringerung des Rauchgeschmacks ja für Dich ein Ansatz, Phase 1 etwas kürzer zu gestalten, ohne es dabei (wie ich) mit Rauch zu übertreiben, also wie Du schon geschrieben hast auch Brekkies dazugeben.
Sonst würde ich dabei erstmal keine weiteren Parameter ändern, um Ursache->Wirkung wirklich zweifelsfrei zuordnen zu können.

Bzgl. Deiner Frage nach Lieblings-Mob-Saucen: meine siehe hier: BBQ-Sauce ohne Reduzieren / einkochen. Nehme ich auch als Beilagen-Sauce.
Eine andere schnell gemachte (und gewürzmässig konsequente) Variante zum Mobben in Phase 3 ist für mich, dass ich 1 TL des verwendeten Rubs mit je 1 EL Ketchup, Öl, Balsamico und braunem Zucker mische.

Gruß,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard
Vielen Dank für deinen klasse Beitrag und Tipps!
Du hast völlig recht, zuviel ändern bringt nichts.
Deine Mopsauce liest sich so ähnlich, wie die 'meine'.
Das mit dem Knoblauch ist aber derzeit leider ein Problem bei Göga & WuKi 2.Ed. :kaffee:

@Karl
Gut im anderen Thread mitgelesen!
Aber was möchtest du mir dadurch mitteilen? :mosh:
Bernhard hatte in der Jehova-Phase eine Garsauce im Grill.
Ein kleiner Teil davon wurde bei der Mopsauce verwendet.
Aber was hat das mit der Glace zu tun?
 
WOW - klasse Link! Ich glaube, ich sollte auch mal Fachübergreifend suchen!
Bisher war ich meist im Fachbereich Smoker aktiv.

Verstehe ich das richtig, Du glacierst mit der Mopsauce erst nach der dritten Phase vor dem Servieren?
Also die Mopsauce sieht den Grill/Smoker nicht von innen?

Kannst Du den Geschmack der Mopsauce in etwa beschreiben?

Ich verwende die Sauce zum Garen und nach dem Garen wird diese Flüssigkeit (inkl. ausgetretenem Fleischsaft) soweit reduziert, bis sie zum Glacieren genommen werden kann. In der Zeit des Saucenreduzierens lege ich die Ribs bei offenen Deckel auf den Grill, nur um sie warm / heiß zu halten. Wenn die Sauce die richtige Konsistenz hat (in meinem Thread nachzulesen), glaciere ich damit noch und fertig sind die Ribs. Insofern sieht die Mopsauce den Grill nicht von innen, richtig erkannt.

Die Sauce schmeckt leicht süß - scharf und hat ein umwerfendes Aroma. Ausprobieren! Absolute Emfpehlung von mir.

Viel Spaß,
Festus
 
Ich verwende die Sauce zum Garen und nach dem Garen wird diese Flüssigkeit (inkl. ausgetretenem Fleischsaft) soweit reduziert, bis sie zum Glacieren genommen werden kann. In der Zeit des Saucenreduzierens lege ich die Ribs bei offenen Deckel auf den Grill, nur um sie warm / heiß zu halten. Wenn die Sauce die richtige Konsistenz hat (in meinem Thread nachzulesen), glaciere ich damit noch und fertig sind die Ribs. Insofern sieht die Mopsauce den Grill nicht von innen, richtig erkannt.

Die Sauce schmeckt leicht süß - scharf und hat ein umwerfendes Aroma. Ausprobieren! Absolute Emfpehlung von mir.

Viel Spaß,
Festus

Klasse, ist definitiv fix - meine nächsten Ribs werden nach deinem '3-2-Saucereduzierzeit-Ribs' - Rezept gesmoked !

:v:

Hätt' ich das nur schon vorher gewusst :rolleyes:
 
Das mit dem Knoblauch ist aber derzeit leider ein Problem bei Göga & WuKi 2.Ed.
Das kenn' ich ...
Mach die Sauce doch bei Interesse einfach ohne Knobi, teile sie dann auf und füge Deinem Part jetzt erst den Knobi dazu. Moppen kannst Du dann jeden Teil der Leiterchen wie Du bzw. das jeweilige Familienmitglied es will und abkann.
(Ich mache das teilweise mit Chilies so, denn ich bin einfach der "Schärfste" :devil: der Familie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten