• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza aus dem Le Grand

armin22

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben nun endlich unseren Le Grand.

Am Samstagmorgen haben wir den Le Grand bei der Fa. Ramster abgeholt und am Samstagnachmittag den Lack eingebrannt. Am Sonntag gab es das erste Mal Pizza aus dem Le Grand. Die Pizza war sehr lecker.

Wir hätten gestern nach dem Pizzabacken gerne noch ein Brot gebacken. Aber leider fehlt uns noch das Brotbackgewölbe.

Heut Morgen ist mir nur aufgefallen, dass ich aus Versehen das Pizzagewölbe auf die Erhöhungen gesetzt habe. Bei dem nächsten Mal werde ich die Erhöhungen raus nehmen und dadurch werde ich dann noch mehr Oberhitze bekommen.

Eine Frage habe ich zu dem Pizzagewölbe. Der rechte Teil des Pizzagewölbes lässt sich nicht bis an die Rückwand schieben. Dies bleibt an den Vierkantrohren der Rückwand hängen. Ist das mein Le Grand normal oder habe ich da noch was falsch gemacht.

Anbei noch zwei Bilder vom Pizzabacken.

IMG_20120819_155409 (Custom).jpg


IMG_20120819_155419 (Custom).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20120819_155409 (Custom).jpg
    IMG_20120819_155409 (Custom).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_20120819_155419 (Custom).jpg
    IMG_20120819_155419 (Custom).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.108
hat man einen nachteil wenn man sie im blech macht?

Ja, der Boden ist nicht so schön knusprig.

@armin22

auch ohne Gewölbe kann man sehr gut Brot backen.
Das Gewölbe ist IMO nur für sehr Dunkle/Vollkornteige notwendig.
Ausserdem hast Du ja das Pizzagewölbe, das funktioniert (im Widerspruch zum Namen) wenn es hoch gestellt ist auch sehr gut zum Brotbacken.

Ansonsten: Schöner erster Versuch - hast Du noch Bilder vom Endergebnis?
Weiter viel Spaß mit dem Sportgerät - es kann mehr als du glaubst.

Gruß Johannes
 
Der Link ist zwar für das Brotgewölbe

Du kannst daraus aber die Informationen gewinnen - und dann probieren und verbessern.

Normalerweise mache ich einfach Pizza, dann alle Schotten dicht (Rauchrohrklappe - die ist notwendig) und bei 250 dann das Brot rein evtl. nach 20-30 Minuten drehen, nach 35 - 55 Minuten fertig.

Gruß Johannes
 
Sagt wer? Dem kann ich nicht zustimmen. Du brauchst nur ein paar Minuten mehr Backzeit. Aber sonst kann man keinen Unterschied feststellen.

Hi,

da muß ich ein bisschen ausholen:

Mein Setup im Pizzaofen mit 320° 100% Oberhitze und 40%Unterhitze, das entspricht etwa einem Ramster mit Pizzagewölbe und hoher Einbaulage (die hat Armin22)

Hier kann die Pizza nur ca, 2-3 Minuten in den Ofen. Dann ist sie oben schön, hat Blasen und gegen 3 Minuten werden die schon etwas sehr dunkel.
Wenn ich sie auf einem Blech mache ist der Boden noch blass.
Wenn ich 2 Minuten zugeben ist der Boden ok und der Belag verbrannt.

Mit Blech kann der Ofen nur so 280°-knapp 300° haben. Dann darf die Pizza auch so 5 Minuten drin sein und es geht mit Blech.

Gruß Johannes
 
Hallo,

am Wochenende gab es Pizza. Das erste Mal Pizza mit dem eingebauten Brotbackgewölbe. Mit dem Brotbackgewölbe bekommt man jetzt nicht mehr zu viel Unterhitze und die Pizza wird nicht mehr zu schnell von unten schwarz. Die Hitzeverteilung zwischen Ober- und Unterhitze ist mit dem Brotbackgewölbe jetzt viel besser. Nachfolgend ein paar Bilder.

Gruß
Armin

IMG_20120901_172801 (Custom).jpg


IMG_20120901_174053 (Custom).jpg


IMG_20120901_174430 (Custom).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20120901_172801 (Custom).jpg
    IMG_20120901_172801 (Custom).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_20120901_174053 (Custom).jpg
    IMG_20120901_174053 (Custom).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_20120901_174430 (Custom).jpg
    IMG_20120901_174430 (Custom).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 780
Zurück
Oben Unten