• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste Pizza mit Weber Grillstein und Spirit E210?

blacksnake

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

möchte heute Abend das erste mal eine Pizza auf meinem Spirit E210 grillen.
Teigrezept habe ich mir schon rausgesucht. Werde den Teig direkt auf den Grillguthalter legen.

Meine Frage, wie lange bei welcher Temperatur lässt ihr Eure Pizza auf dem Grill?
Muss man den Deckel geschlossen halten oder offen?

:-)

Vielen Dank für Eure Antwort.
 
Hallo zusammen,

möchte heute Abend das erste mal eine Pizza auf meinem Spirit E210 grillen.
Teigrezept habe ich mir schon rausgesucht. Werde den Teig direkt auf den Grillguthalter legen.
Was meinst du mit Grillguthalter? Dieses dünne Blech vom Pizzastein?


Meine Frage, wie lange bei welcher Temperatur lässt ihr Eure Pizza auf dem Grill?
Muss man den Deckel geschlossen halten oder offen?
Pizza braucht so viel Hitze wie möglich, vor allem auch Oberhitze.
Daher empfehle ich dir:
- Nimm die Aromaschienen (Flavor Bars) die die Brenner abdecken heraus und lege sie auf den Grillrost
- Lege den Pizzastein auf die Aromaschinen damit die Pizza mehr Oberhitze bekommt
- Grill lang genug bei voller Leistung aufheizen (ca. 20 Minuten) und danach bei voller Hitze und natürlich mit geschlossenem Deckel weitergrillen - sonst wird der Boden von unten schwarz und oben bleibt alles roh
- Am besten wäre es, du verwendest nicht dieses dünne Blech, sondern bäckst die Pizza direkt auf dem Stein. Aber da es nach meiner Erfahrung schwierig ist eine belegte Pizza unfallfrei auf den Stein zu bringen, solltest du die Pizza auf einem passend zugeschnittetem Stück Backpapier belegen und die Pizza mit Backpapier auf den Stein bringen. Nach einer Minute kannst du mit einer Zange oder per Handschuh unter der Pizza entfernen und diese direkt auf dem Stein weiterbacken lassen
 
:suchet: verwende mal die Suchfunktion im Forum und probiere es aus - und nicht vergessen: :bilder:
 
Ich backe meine Pizza bei 350-400°C auf dem Pizzastein (denk ans Vorheizen des Steins) . Den Pizzaschieber gut mit Hartweizengries bestreuen und dann die Pizza drauf. Am besten mit 2 Mann an jeder Seite einen Pfannenwender unter die Pizza, dann kriegt man die auch gut auf den Stein.
Natürlich muss der Deckel zu bleiben. Gerade bei den ersten Pizzen ruhig mal zwischendurch kurz reinschauen wie sie aussehen. Auch kurz anheben und auf den Boden achten!
Das klappt schon :thumb1:
 
Ja, Deckel zu aber auf dem vorgeheizten Stein geht das richtig schnell, gerade am Anfang öfter mal drunter schauen bis Du ein Gefühl für die Zeit bekommst. Lohnt sich aber allemal.
 
@jottlieb
Ja, genau dieses Blech meine ich :-)

@all
alles klar, dann werde ich mal ein oder zwei extra Teigportionen machen, falls es nicht direkt klappt :D:D
Ich werde Euch berichten.

Gruß
 
Es kommt natürlich drauf an wie dick du deinen Teig machst. Wir machen ihn immer sehr dünn, da ist die Pizza in 5 Minuten fertig.
Empfehlenswert ist es zu zweit die Pizza auf den Grill zu tun. Der eine macht den Deckel nur so weit auf wie nötig und der andere schiebt die Pizza auf den erhöhten Stein. Ich hatte selbst einen 210er und der tut sich leider etwas schwer ab 230 Grad die Temperatur zu erhöhen wenn man den Deckel zu lange offen hat.
 
Guten Morgen,

so gestern wie gesagt, die erste Pizza auf dem Gasi. Ich muss sagen, es war gar net so schwer :D hat suuuuper geschmeckt, Frau und Kind wollten sogar noch eine haben :D

Den Teig und Tomatensoße hat meine Frau mit Ihrer Thermomix TM5 gemacht. Ein wenig Belag drauf und dann ab auf den auf heißen Stein (jetzt ist mein Grill wieder absolut sauber, durch das lange aufheizen auf Volllast sind auch die Roste etc. wieder wie neu :clap2:

Ich hab das dünne Blech, welches bei dem Pizzastein dabei war dieses mal benutzt, da ich noch keine "Pizzaschaufel" habe, wenn ich eine habe dann wirds ohne Blech gemacht :D

image1.JPG



image2.JPG


image3.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 2.545
  • image2.JPG
    image2.JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.765
  • image3.JPG
    image3.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.710
Hallo Blacksnake,

ich mache die lieber direkt auf dem Stein, am Anfang mit backpapier drunter dann nach 1-2 Min ziehe ich das dann unten drunter raus. Der Stein nimmt ein bischen Feuchtigkeit auf und der Boden wird klasse.
 
Das "dünne Blech" ist doch die Pizzaschaufel.. und die Pizza gehört dann direkt auf den Stein.
So geht auch die Hitze vom Stein DIREKT in die Pizza..
Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat!
 
Wenn du den Stein erhöht auf z.B. die Aromaschienen stellst, kriegst du mehr Oberhitze und die Pizza wird auch von oben knusprig.. Zumindest für meinen Geschmack ist sie noch etwas blass..
 
Das "dünne Blech" ist doch die Pizzaschaufel.. und die Pizza gehört dann direkt auf den Stein.
So geht auch die Hitze vom Stein DIREKT in die Pizza..
Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat!

wie jetzt? Hab mir extra ein Weber Video angeschaut und dort wurde die Pizza mit dem Backblech auf den Grillsteingelegt?
Wenn´s die Pizzaschaufel ist, fehlt doch der Griff :D:D:D
 
KANN man sicher so machen..
Der Pizzastein ist ja dazu da, dass möglichst schnell, möglichst viel Hitze in den Pizzaboden zu bringen, damit selbiger schön knusprig wird.
Wenn du jetzt das Blech dazwischen hast, wirkt es schon als Isolator, bzw muss sich dann ja auch erstmal selber aufheitzen.
Die von Climber angesprochene Feuchtigkeitsaufnahme findet entsprechend auch nicht statt..
 
KANN man sicher so machen..
Der Pizzastein ist ja dazu da, dass möglichst schnell, möglichst viel Hitze in den Pizzaboden zu bringen, damit selbiger schön knusprig wird.
Wenn du jetzt das Blech dazwischen hast, wirkt es schon als Isolator, bzw muss sich dann ja auch erstmal selber aufheitzen.
Die von Climber angesprochene Feuchtigkeitsaufnahme findet entsprechend auch nicht statt..


das leuchtet mit ein mit dem "Isolator" :) na dann machen wir es ohne .... Pizzablech natürlich :)
 
Eine gute Pizza muss man sich ein Stück weit erarbeiten. Du bist auf einen guten Weg. Ich würde erstmal für mehr Oberhitze, durch Erhöhung des Steins, sorgen. Dann kannst Du austesten, was besser ist, mit oder ohne Blech.
 
Zurück
Oben Unten