• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Vergrillung im Weber OTP 57cm steht an - habe noch Fragen...

Crady

Fleischesser
Guten Morgen,

am Freitag steht meine erste Vergrillung mit dem Weber OTP 57cm an. Diesen habe ich recht günstig bei einem Nachbarn bekommen - meine "Frauen" meckern immer, dass das Fleisch vom Gasi irgendwie anders schmeckt als vom alten Kohlegrill.

Der alte Kohlegrill ist aber hin - also habe ich den Weber geholt.

Nun meine Fragen:

- Ist der original Grillrost (ist ein Klapprost) von Weber aus Edelstahl oder ist es nur verchromt?
- Lohnt für mich als absoluter ANFÄNGER was Grillen betrifft jetzt schon der Kauf eines Gussrostes? Ich habe mir auf dem Gasi angewöhnt, direkt anzugrillen und dann in einem kühleren Bereich gar zu ziehen. DAS geht mit einem Gussrost wohl nicht / schwer. Ich wollte einen Teil des Grills ohne Kohle lassen als Warmhaltezone.
- Wie viel Kohle (Briketts) brauche ich so? Ich habe den "großen" AZK - habe aber absolut kein Verhältnis, wie viel Briketts ich da rein tun soll... Ich habe noch einige Tüten vn den Aldi Süd Briketts vom letzten Jahr übrig (grüne Tüten)
- Ist der Warmhalterost von Weber Sinnvoll? Ist er nicht zu nah über dem Rost? Rutscht er nicht hin und her - der steht ja nur auf? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen?

Sorry für die Anfängerfragen - Aber es kommen direkt Gäste am Freitag und da werden beide Grills im Einsatz sein und da habe ich keine Zeit "mal zu probieren"....

Danke!
 
Also wenn das der original Rost von Weber ist den es bei den otp's im Handel ist dann ist er verchromt.

Hat der in der Mitte ein Loch? Dann kannst du bei Weber gusseiserne Einsätze kaufen. ..
Ob das nötig ist könnt es drauf an was auf dem grill zubereitet werden soll. ..

Steaks grillt man genau so. Nur auf einer Seite Kohle die andere frei halten. Auf der Seite mit Kohle scharf anbraten und Schöne röstaromen erzeugen. Auf der anderen Seite gar ziehen. ( immer Deckel zu versteht sich ;) )

Das funktioniert aber mit nem gusseisernen Rost genau so:)





Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ein voller azk pro grill langt. Also nimm einfach den azk als MessTrichter .

Bei der Kohle/Briketts Wahl scheiden sich die Geister. Ich verwende immer profagus. Dran denken: Holzkohle brennt sehr heiß und schnell Briketts brennen nicht so heiß und dafür länger. ..

Von dem warmhalte Dings halte ich nicht viel.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Danke für die Antworten!

nein, es ist nicht der Rost mit dem Loch. Ich hatte mir zunächst überlegt, diesen zu kaufen - aber der komplette Gussrost kostet das gleiche.

Ich habe halt gelesen, dass ein Gussrost eher was für Profis wäre und eben das "gar ziehen" nicht funktioniert, da der Rost auch auf der Seite ohne Kohle so heiß wird, dass er weiter grillt und das Fleisch verkokelt.

Es gibt "normales" - also Schweinebauch und Nacken, Würstchen, Rumpsteaks, selbst gemacht Chevapcici, Putensteaks... Klar bekomme ich mit dem Gussrost ein tolles Branding hin - aber lieber ein Steak ohne Branding als ein Steak, welches 100% durch oder verkohlt ist...

Gut, dann ein Trichter voll. Kam mir so riesig vor und dachte ggf. sogar weniger.
 
Normalerweise ist da ein verchromter Rost dabei.
Wenn du einen festverbauten Deckelhalter hast, könnte es auch Edelstahl sein. Evtl. mal ein Magnet dran halten.

Das Warmhalterost brauchst du m.M. nach nicht.

Zum scharf anbraten den AZK voll machen und auch einer Seite entleeren. Anbraten und auf der anderen Seite auf gewünschte Temperatur ziehen.
Wenn du ein schönes Branding haben möchtest, kannst du dir noch ein Gussrost dazu kaufen (evtl. CIG). Ich machs meist so:

Steak3.jpg


Wenn du nach dem Grillen alle Lüfterschieber zu machst, gehen die Kohlen aus und du kannst sie später wieder verwenden.

Nutze auch meist die Aldi-Brikets, ich finde sie ok. Für längere Sachen nutze ich auch mal Grillis.
 

Anhänge

  • Steak3.jpg
    Steak3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.033
Ach ja, stimmt... ich kann die "viertel" vom CIG ja auch einzeln kaufen :)

Oder bestimmt auch mein gerades Rost vom Gasi in die Ecke schubsen...

@Markus:

Und die nicht verwendete Kohle kann ich dann einfach wieder in den AZK füllen und beim nächsten Mal weiter benutzen? Super! Und dann ggf. noch mit frischer Kohle auffüllen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze den 57 OTP jetzt seit einigen Jahren.

Ich habe auch den großen AZK, fülle den zu 3/4 mit Briketts uns gebe diese dann später in den Grill. Meistens kommen dann noch ein paar Stücke Holzkohle dazu.

Bei meinem OTP war der Chrom-Rost mit GBS dabei, ich habe diesen dann sehr bald durch den Edelstahl-Rost ersetzt (in beiden Fällen die Variante mit den Klappen).
Der primäre Grund dafür war, dass der GBS Rost recht aufwendig zu reinigen ist.

Was die Hitze angeht, so begrenze ich die Glut durch die Kohlehalter und schaffe damit eine Zone ohne Feuer drunter - so wie du bei deinem Gasi auch arbeitest.
Klappt ohne Probleme.

Ich habe auch den Warmhalterost und nutze diesen nur wenn ich eine große Anzahl zu beköstigen habe, dann auch zum indirekten Grillen.
Wirklich brauchen tut man ihn aber nicht.

LG
Jürgen
 
Ach ja,

wenn du noch alte Brikis & Kohle hast so sorge bitte dafür dass die nicht feucht ist.
Sollten die draußen gelagert worden sein kann es passieren dass der Grill keine richtige Temperatur bekommt.
Ich konnte das am WE mal wieder bei der leiben Verwandtschaft beobachten, der Sack Kohle stand in der Garage.

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für Die Tips!

Ja, den Edelstahlrost habe ich mir auch schon angesehen. Der steht auf meine Wunschliste - ist aber dennoch ein stolzer Preis, der dafür aufgerufen wird...

Dann probiere ich es erst mal mit einem 3/4 AZK - nachlegen kann ich immer noch. Und die Kohleklammern habe ich auch - Die Körbe fand ich irgendwie blöd.

Nee, die Kohle steht im Hausflur :) Der ist nicht feucht. Hoffen wir nur auf den Wettergott - mit dem Gasi ist ein Bisschen Regen kein Problem - aber mit Kohle wird es doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,

ich habe den Edelstahlrost im Spätsommer bei der Saisonräumung gekauft. Der Händler hatte da so eine nette Aktion. Ich habe am Ende für einen großen Sack Kohle und den Rost weniger als den Listenpreis für den Rost bezahlt.

Wenn es also nicht eilt, so würde ich noch zwei -vier Wochen die Märkte beobachten

Mfg
Jürgen
 
Vielen Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.

Die erste Vergrillung am Freitag - und auch die zweite am Samstag haben wunderbar geklappt!

Mit dem Edelstahl - Rost warte ich tatsächlich auf ein gutes Angebot - der Chrom-Rost ist noch vollkommen ok - da löst sich bis jetzt nichts.

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

Nachdem ich die Kohle im AZK durchgeglüht hatte, habe ich sie auch gut 3/4 des Kohlerostes verteilt - das letzte 1/4 hatte ich durch die Klammer abgetrennt. Dann habe ich den Deckel geschlossen und habe beide Lüftungsöffnungen voll auf gemacht. Dennoch zeigte mir das Deckelthermometer gerade mal 250 Grad an... Ok.. es hat wunderbar gereicht - nur hat es was länger gedauert, bis das Fleisch durch war - dafür war es aber auch nicht so schnell verbrannt.

Ist es aber "normal", dass ich "nur" 250 Grad hatte? Oder Stimmt mit der Kohle was nicht? Ich hatte eher die Befürchtung, dass es viel heißer sein würde und dass mit das Fleisch sofort verbrennen würde...

Am Freitag haben ich dann beide Öffnungen auf gemacht nachdem wir fertig waren und die Rest - Kohle war innerhalb 30-45 Minuten komplett weg gebrannt.

Am Samstag habe ich nach dem Grillen die Lüfter geschlossen - und da war der Grill nach 3-4 Stunden immer noch so warm, dass ich die Abdeckung nicht drüber tun konnte.. Auch hat hier und da noch eine Kohle leicht geglüht... Erst am nächsten Morgen war alles kalt. Auch hier die Frage: Ist das normal so?
 
Vielen Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.

Die erste Vergrillung am Freitag - und auch die zweite am Samstag haben wunderbar geklappt!

Mit dem Edelstahl - Rost warte ich tatsächlich auf ein gutes Angebot - der Chrom-Rost ist noch vollkommen ok - da löst sich bis jetzt nichts.

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

Nachdem ich die Kohle im AZK durchgeglüht hatte, habe ich sie auch gut 3/4 des Kohlerostes verteilt - das letzte 1/4 hatte ich durch die Klammer abgetrennt. Dann habe ich den Deckel geschlossen und habe beide Lüftungsöffnungen voll auf gemacht. Dennoch zeigte mir das Deckelthermometer gerade mal 250 Grad an... Ok.. es hat wunderbar gereicht - nur hat es was länger gedauert, bis das Fleisch durch war - dafür war es aber auch nicht so schnell verbrannt.

Ist es aber "normal", dass ich "nur" 250 Grad hatte? Oder Stimmt mit der Kohle was nicht? Ich hatte eher die Befürchtung, dass es viel heißer sein würde und dass mit das Fleisch sofort verbrennen würde...

Das ist normal. Mit einem AZK und Brekkis wirst du nicht viel mehr hinbekommen. Dann benötigst du mehr Brennstoff und/oder Holzkohle.

Am Freitag haben ich dann beide Öffnungen auf gemacht nachdem wir fertig waren und die Rest - Kohle war innerhalb 30-45 Minuten komplett weg gebrannt.

Am Samstag habe ich nach dem Grillen die Lüfter geschlossen - und da war der Grill nach 3-4 Stunden immer noch so warm, dass ich die Abdeckung nicht drüber tun konnte.. Auch hat hier und da noch eine Kohle leicht geglüht... Erst am nächsten Morgen war alles kalt. Auch hier die Frage: Ist das normal so?

Der Weber ist, wenn er ganz neu ist, nicht wirklich dicht. Also bekommt die Kohle immer noch genug Luft um zu glühen. Aber das gibt sich nach ner Zeit wenn du eine schöne Patina im Grill hast. Meiner geht mittlerweile sehr schnell aus wenn ich die Schieber zu mache.

Gruß
Sven
 
Ach so... dann ist ja alles ok. Beim nächsten Mal wollte ich eh Briketts mit Holzkohle mischen.
 
Zurück
Oben Unten