• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Verpekerung

olu125

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Sportskameraden!

Wie versprochen hier der Bericht/ Bilder meiner ersten Verpekerung.

Gestern wurde die Peka eingebrannt und heute musste sie dann rann.
Es gab Kartoffeln, Möhren, Zuchini, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Huhn.

Zuerst die Kartoffeln, dann das Gemüse, dann das Huhn.
Alles zusammen 2 Stunden unter Kohle und dannn wurde gegessen.

Fazit: Kartoffel hätten noch ein bisschen gekonnt. Sie waren teilweise noch nicht ganz gar.
Der Gockel war etwas verbrannt und leicht trocken.
Auch hätten mehr Gewürze dran gehört.
Obwohl ich mir extra das original Vegeta bestellt habe. Aber da war ich wohl zu sparsam mit.
Da ist noch Luft nach oben. Es hat aber allen geschmeckt und wird mit anderem Fleisch wiederholt.
P1070507.JPG
P1070508.JPG
P1070509.JPG
P1070510.JPG
 

Anhänge

  • P1070507.JPG
    P1070507.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 638
  • P1070508.JPG
    P1070508.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 634
  • P1070509.JPG
    P1070509.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 636
  • P1070510.JPG
    P1070510.JPG
    632 KB · Aufrufe: 639
Sehr schön !
Hier mal gleich die "Fehleranalyse" :
1. Zuerst kommen "hart kochende" Gemüsesorten (Kartoffeln, Möhren und wegen dem Aroma auch die Zwiebeln) und das Fleisch mit einem Schluck Weißwein und Olivenöl in die Peka. Das Fleisch nur mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Mehr ist nicht notwendig.
Das original Vegeta (in der blauen Packung) würde ich nicht mehr kaufen, bzw. anwenden, weil da auch Glutamat drin ist. Wenn Vegeta, dann das "neue" in der hellbraunen Verpackung, das ist eine natürliche Gewürzmischung, ohne Geschmacksverstärker.
2. Deckel drauf und nur einen Ring Brekkies rund um die Krone des Deckels legen. Du hast eindeutig zu viel drauf.
3. Nach ca. 30...40 min. Den Deckel runter und das "weich kochende" Gemüse (Zucchini, Knoblauch, Paprika) und nochmal 1/4L Weißwein in die Peka. Deckel drauf und dafür sorgen, dass der Brekkie- Ring schön ausgefüllt bleibt.
Während der ganzen Garzeit lege ich auch unten an die Seite der Peka ein paar Brekkies außenrum (wie bei der Uhr im 10min. Abstand)
Nach weiteren 30...40 Minuten sollte das Gericht dann fertig sein (Kartoffeln weich). Wenn nicht: Nochmal für 10 Minuten den Deckel drauflegen.

Die Kartoffeln vertragen schon etwas Salz. Ich salze sie erst, wenn ich schon den 1. Schluck Wein in die Peka gegossen habe. So verhindere ich, dass das Salz meim reinschütten vom Wein von den Kartoffeln abgespült wird.
 
Ein optionaler Tipp meinerseits ... leg auf die Gockelteile einige etwa 5mm dicke Scheiben Schweinebauch aus ... das austretende Fett gibt dem Gockel den letzten Kick und verhindert dass er trocken wird oder gar anbrennt ;-)

Und Ja, definitiv zu viel Oberhitze

Fürs erste mal auf alle Fälle :thumb2:
 
Moin,
danke für die Tipps. ich werde sie beim nächsten Mal verwenden.
Noch ein paar Fragen:
Das Fleisch wird dann rausgenommen und wieder auf das weiche Gemüse gelegt, oder??
Wie lange braucht dann Schweinefleisch, Rind, Lamm???
Da komme ich doch sicherlich nicht mit insgesammt eine Stunde Garzeit hin??
 
……..
Das Fleisch wird dann rausgenommen und wieder auf das weiche Gemüse gelegt, oder??
Wie lange braucht dann Schweinefleisch, Rind, Lamm???
Da komme ich doch sicherlich nicht mit insgesammt eine Stunde Garzeit hin??


Ja, das Fleisch kurz rausnehmen, weiches Gemüse reinlegen, Wein nachschütten, nochmal das weiche Gemüse leicht würzen und das Fleisch wieder drauflegen.
Garzeit bei einer Peka wie Deiner ist ca. 90.....120 Minuten. (i.d.R. ist die Peka fertig, wenn die Kartoffeln fertig sind.)
Ich lege Fleisch zu Anfang "verkehrt" herum in die Peka. Wenn dann das weiche Gemüse drauf kommt, drehe ich beim zurücklegen das Fleisch um. So gart das Flesich schön durch und ich bekomme oben dann auch eine Kruste hin.
 
Moin,
vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. So wird es dann bein nächsten Mal bestimmt richtig gut klappen.:thumb1:
 
Das sieht doch schon gut aus und weckt Lust die Peka wieder unter Feuer zu setzten! :thumb2:

Mir wären die Zutaten schon etwas zu klein geschnippelt.
Soviel Arbeit habe ich mir damit nicht gemacht und in Kroatien war die Peka auch recht rustikal gefüllt, was die Zutatengröße betraf.:-)
Ordentlich Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl, Zwiebeln, Rosmarin, Weisswein und Paprika für das Fleisch ...

Mensch jetzt krieg ich Hunger und Fernweh!

Nun jut ... da hilft nur ein Gang zum Schrank und ein Kruškovac oder Sljivovic ins Gläschen schütten.:D

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 560
Freut mich, wenn du jetzt an deinen Urlaub denkst und das Fernweh geweckt wurde.
Das Wochenende naht und die Peka wird sich freuen, wenn sie mal wieder so richtig heiß:-) wird.
 
Du glücklicher, und uns steht eine Schnee-Warnung erheblichen Ausmaßes bevor.
 
Mrs. Ferdy und ich haben unsere größere Peka gestern eingeweiht. Dank der guten Tipps in diesem Faden haben wir auch gleich das Rezept genommen.
War saulecker.
Beim nächsten Mal gibt es dann nur noch etwas mehr Oberhitze.

20190602_081732.jpg


20190602_081749.jpg


20190602_081804.jpg


20190602_081832.jpg


20190602_081847.jpg


Und dann noch mal nach Pula gefahren um eine weitere Peka zu kaufen. :-)
 
Oben 8-10 Breckis und 1/4 bis 1/2 Stunde länger ... und es passt :thumb2:
 
Wäre das Guckloch nicht, kämen die Brekkies weiter oben zu liegen und würden so die Mitte besser abdecken.

Und dann noch mal nach Pula gefahren um eine weitere Peka zu kaufen. :-)

Warst hoffentlich bei Pevec?!!??
(Dort sind sie noch günstiger, als bei Bauhaus.)
 
@Grappaschlucker So nach langer Pause gab es gestern mal wieder eine Peka. Dank deiner Tipps ist sie diesmal richtig gut gelungen. Den Gästen und der Familie hat es geschmeckt. Vielen Dank nochmal. Ich habe den Kauf nicht bereut.:ola: Bilder habe ich keine gemacht. Ich war zu sehr mit Kochen beschäftigt:eek:
 
Zurück
Oben Unten