• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Smoker Eigenbau Reverse Flow

florian.putz

Militanter Veganer
Grüß euch,

Kurz zu mir - bin Mitte 30, aus Österreich und bin beruflich öfters im Jahr in den USA unterwegs. Ich habe dort auch einige Arbeitskollegen und bin durch die vor Jahren schon zum BBQ Fan geworden. Grille seit Jahren schon begeistert mit meinem Kugelgrill für Familie und Co und spielte immer wieder schon mit dem Gedanken mir einen Smoker zu kaufen. Leider sind halbwegs brauchbare auch gebraucht noch recht teuer. Nachdem eine Werkstatt vorhanden ist, meine Frau und Sohn ebenfalls BBQ Fans sind und mein Schwiegervater - ein Schlosser im Ruhestand - auch sofort Feuer und Flamme war, waren alle Grundvoraussetzungen erfüllt.

Bei der Recherche bin ich auf euer Forum hier gestoßen und habe sehr viele wertvolle Tips und Tricks entdeckt.
Darum habe ich beschlossen, dass ich mein Projekt hier kurz vorstelle.

Ich möchte mit dem Smoker ab und an für die erweiterte Familie ein wenig aufkochen ;-)
Sprich für 30-40 Leute soll Essen am Smoker gemütlich Platz haben...

Gesagt, getan nach einer Woche Krankenstand war der Plan soweit fertig gezeichnet und sämtliche Materialien organisiert.
Ein bisschen Werkstatteinrichtung erweitern und dann konnte es los gehen.

Begonnen hat die Suche mit dem Rohr für den Garraum. Das Resümee von meiner Recherche war, Wandstärke zählt.
Darum ist es dann ein 82cm Durchmesser Rohr mit ca. 10mm Wandstärke aus dem Straßenbau geworden.
IMG_0271.jpg



Dann noch eine 8mm Stahlplatte für die SFB und Deckel,...

IMG_0314.jpg



Der Zuschnitt mit dem Plasmaschneider samt Kreisschneider, etc. war in einem Tag erledigt
IMG_0336.jpg
IMG_0337.jpg
IMG_0340.jpg


Nächster Schritt war die SFB zu bauen.
Hab mich aus Bequemlichkeit für eine Gusseisen Herdplatte und ein fertiges Ofentürl entschieden.

IMG_0354.jpg



IMG_0358.jpg


IMG_0359.jpg



Danach haben wir das Rohr gerade geschnitten. Der Verkäufer hatte freihändig gearbeitet...
IMG_0344.jpg



mit einer kleinen Hilfe mit Bockrollen haben wir uns da einen Rohrdrehmechanismus gebaut. Damit das schneiden angenehm im Sitzen geht...

IMG_0349.jpg

Dann waren auch schon die Deckellöcher dran.
Hier hat ein Erdungsbandeisen gute Dienste als Lineal getan...

IMG_0355.jpg



Als nächstes dann die "Hochzeit" SFB mit Garraum verschweißen.
IMG_0365.jpg


Nach 3 Tagen Arbeit schaut unser Projekt derzeit so aus:

IMG_0374.jpg


Nächste Woche gehts weiter...
Rohrdeckeln ausschweißen, Garraum deckeln fertig bauen, Unterbau schweißen, Kamin aufsetzen,...

Werde weiter brav aktualisieren bis das ganze Ding fertig ist.

IMG_0342.jpg


IMG_0350.jpg


IMG_0352.jpg


IMG_0353.jpg


IMG_0356.jpg


IMG_0363.jpg


IMG_0364.jpg


IMG_0365.jpg


IMG_0366.jpg


IMG_0367.jpg


IMG_0371.jpg


IMG_0372.jpg


IMG_0373.jpg


IMG_0310.jpg


IMG_0311.jpg


IMG_0335.jpg


IMG_0342.jpg


IMG_0343.jpg


IMG_0345.jpg


IMG_0346.jpg


IMG_0348.jpg


IMG_0350.jpg


IMG_0351.jpg


IMG_0352.jpg


IMG_0353.jpg


IMG_0354.jpg


IMG_0356.jpg


IMG_0358.jpg


IMG_0359.jpg


IMG_0363.jpg


IMG_0364.jpg


IMG_0366.jpg


IMG_0367.jpg


IMG_0371.jpg


IMG_0372.jpg


IMG_0373.jpg


IMG_0374.jpg
 
Diese Woche ging es weiter mit dem Bau.
IMG_0387.jpg


Garraum Türen schweißen und Scharniere anbringen
IMG_0388.jpg


Danach den Rauchfang ausgeschnitten und angeschweißt.
IMG_0389.jpg


IMG_0387.jpg


Scharniere reinrichten

IMG_0388.jpg


IMG_0389.jpg


IMG_0390.jpg



Dann war es soweit. Das erste mal einheizen und schauen wie es tut...



IMG_0391.jpg




IMG_0392.jpg




IMG_0393.jpg


IMG_0394.jpg



Fazit - grundsätzlich funktioniert das mit den Platten innen für den Reverse Flow Effekt. Wir brauchen nur eine zusätzliche Zuluftöffnung seitlich an der Feuerbox, aber das haben wir im Vorfeld schon vermutet.
Plasmaschneider sei Dank, sollte das aber schnell erledigt sein.


Jetzt gibts aber mal zwei Wochen Pause, muss beruflich ins Ausland.
In der Zwischenzeit sollten die letzten Teile kommen - Grillroste werden rausnehmbar - wie bei einem Backofen - aus Nirosta Streckmetall.
Griffe, Thermometer, etc. wird auch kommen.

Derzeit stehen wir bei 810kg Gesamtgewicht.

Im Oktober gehts weiter...
 
Alle Achtung!
Da kann man ja zur Not drin wohnen. Ich habe auch einen selbstgebauten Smoker. Mit Rauchrohranschluss seitlich am Garraum rechts und links. Kann ihn also auch als Reverse Flow Smoker nutzen. Bin aber davon abgekommen, da der Umbau des Rauchrohres aus Platzgründen sehr umständlich ist. Die Gussplatte mit den Topfringen ist toll. Da meine SFB auch eckig ist, würde ich einen Umbau ins Auge fassen. Kannst du mir sagen, wo man so ein Teil bekommt und welche Maße es gibt.
Mit freundlichen Grüßen !!!
 
Was ein Biest! Meinen größten :respekt:. Bin gespannt auf die ersten Vergrillungen!
 
Grüß euch,

Nach fast zwei Wochen Pause gehts bei mir seit heute wieder weiter.

@jdi Die Herdplatte hab ich im Internet bestellt. Hier der Link dazu:
https://www.pizzaofen-shop.de/Herdplatte-Kochfeld-aus-Gusseisen-GP20-455x505.html

ist 455x505mm und 21kg schwer.

Ich kenne so Kochfelder auf SFBs, die aber alle aus normalen Stahl sind und alle die ich kenne sind nicht plan um ordentlich darauf kochen zu können.
Darum eine Gussherdplatte. Ringe deswegen, weil ich noch einen Weber 57er Grill mit dem Gourmet Einsätzen habe. Da passt der Wok, Gusseisengrilleinsatz, Grillpfanne,... rein.

Hatte überlegt ob nicht ein Steak mit Grillfest auf der SFB kurz von der Flamme geküsst und dann im Smoker nachgegart nicht gut schmecken könnte...
 
.........wenn ich das alles so sehe, ich denke du bist Profi was die Metallverarbeitung angeht, und mit Werkzeug und allem anderen bestens ausgerüstet. Hut ab, da kann man richtig neidisch werden auf dich.
Gruß Ralf
 
Vielen Dank für den Link!
Entweder ich baue meine SFB um, oder es wird eine separate, mit Holz zu beheizende Kochstelle. Auf jeden Fall wird es eine Winterbaustelle. Danke!
 
Mittlerweile ist der Smoker bereit für den ersten Test...
Viele Kleinigkeiten und Spielereien später - der Einbau der Grillroste erwies sich doch als ein wenig aufwendiger als anfangs gedacht...

IMG_0427.jpg


Grillroste sind zum Herausziehen. 6 Stück insgesamt mit ca. 3m2 Auflegefläche. Streckmetall ist Edelstahl und sollte somit hoffentlich gut zu reinigen sein...


Bei der Feuerbox haben wir ein Upgrade bei der Luftzufuhr gemacht, da wie er erwartet, die Luftschlitze in der Tür zu klein sind.
IMG_0435.jpg



Meine Idee bei der Herdplatte und den Weber Gourmet Einsätzen schaut beim ersten Test auch ganz gut aus.
IMG_0445.jpg

IMG_0446.jpg
IMG_0447.jpg



Der Bau der Gegengewichte der Deckeln hat uns ein wenig Tüftelei gekostet, weil wir uns das vorab eigentlich nicht im Detail durchüberlegt hatten.
Nach einigem Herumprobieren mit Gegengewichten haben wir uns vorerst einmal für die vielleicht nicht unbedingt schönste aber technisch am ausgewogenste Version entschieden.
IMG_0451.jpg

IMG_0434.jpg


Metall ist ja bekanntlich geduldig und lackiert wird sowieso erst nach später. Damit kann man das ja noch ändern.

Somit kam der nächste Schritt - Innen alles reinigen, mit Öl einstreichen und ordentlich einheizen um den Smoker mal für erste Tests betriebsbereit zu machen.

Und damit man dabei nicht verhungern muss, halt eine Kleinigkeit auf der SFB gebraten...
IMG_0452.jpg


Das hat ganz gut funktioniert.


Temperatur in der Garkammer hat weniger als 5° Differenz, wobei ich das mit meinen Einlegeplatten noch genauer "Kalibrieren" kann...

IMG_0448.jpg
IMG_0450.jpg



Also der erste Testlauf beim Einbrennen hat schon mal ganz gut funktioniert.

Heute gehts mit dem ersten Stück Fleisch im Garraum los. Bin schon gespannt.
 
Nach einigem Herumprobieren mit Gegengewichten haben wir uns vorerst einmal für die vielleicht nicht unbedingt schönste aber technisch am ausgewogenste Version entschieden.
Moin,
ein tolles Teil was Du da baust, Hut ab! :thumb2:
Nur die Gegengewichte gefallen mir gar nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und ändern kann man es, wie Du schon geschrieben hast, später immer noch…

Gruß,
Michael
 
Danke vielmals für die Meinungen.
Technisch funktioniert das Gewicht besser als bei so manchen gekauften Smoker.
Bin für alle Ideen offen und würde mich über ein paar Meldungen freuen...

Mittlerweile hab ich bereits das erste Stück Fleisch gegrillt und ein paar kleine Steaks am Grillrost zubereitet.
Hat sehr gut funktioniert. - das 1kg Fleischstück schaut ein wenig verloren im Griller aus.

IMG_0457.jpg
IMG_0458.jpg
IMG_0459.jpg
IMG_0460.jpg


Somit sollte für den ersten kleineren Einsatz am Wochenende alles passen...
 
Klasse Teil baust du da. :thumb2:
Das mit der gusseisernen Kochplatte gefällt mir, evtl. rüst ich meine Emma auch darauf um.
 
Zurück
Oben Unten