• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket

Slevin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mich endlich an ein Brisket gewagt. Leider war keine Brustspitze aufzutreiben und ein 2 Kilo Stück war auch das größte was es gab. Am Abend vorher mit den Best Odd Brisket Rub, aus dem großen Smoker Buch, gerubt. Beim nächsten Mal braucht es mehr Rub.

Kurz vorm Auflegen mit Butterschmalz und Rinderbouillon geimpft. Frage: Kann man das Impfen auch am Abend vorher machen? War mir nicht sicher ob durch die Warme Flüssigkeit schon ein Garprozess anfangen könnte.

Smoker aufgeheizt (6:30 Uhr) und als er bei 115° C war aufgelegt (7:15 Uhr). Nach einer halben Stunde fingen die ersten Probleme an. Der Wind drückte durch den Schornstein und erstickte das Feuer. Das Drehen des Smokers hat zwar Besserung gebracht, aber der Wind war sehr unbeständig. Teilweise Temperaturstürze auf 60 ° C.

Bei 55° C KT, wurde in Alufolie eingewickelt. Zum Ende ließen die Böen nach und die Temperatur blieb zwischen 110° C und 120° C. Bei 83 °C KT gab es einen kurzen Ausreißer auf 138 °C, das war als auf einmal Windstiller wurde.

Bei 92 °C KT habe ich das Feuer ausgehen lassen. Er hing noch ca eine halbe Stunden um die 113 °C , aber die KT wurde nicht mehr erhöht. Bei 75 ° C GT rausgenommen und noch eine Viertelstunde ruhen gelassen (ca. 21:00 Uhr).

Knochen und Fettdeckel entfernt und angeschnitten. War lecker und zart, aber ich hätte einen stärkeren Geschmack erwartet. Es schmeckte wie ein sehr zarter Rinderschmorbraten. Das nächste Mal mehr Würze in die Impfung und mehr Salz, im Rub war ja keiner.

Und jetzt die Bilder, leider nur Handy-Qualität
brisket_1.JPG
Brisket_2.JPG
Brisket_3.JPG
Brisket_4.JPG
Brisket_5.JPG
Brisket_6.JPG
:
 

Anhänge

  • brisket_1.JPG
    brisket_1.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 364
  • Brisket_2.JPG
    Brisket_2.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 362
  • Brisket_3.JPG
    Brisket_3.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 357
  • Brisket_4.JPG
    Brisket_4.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 382
  • Brisket_5.JPG
    Brisket_5.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 353
  • Brisket_6.JPG
    Brisket_6.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 362
Das nenne ich mal einen Rauchring :respekt:.

Gratuliere zum tollen Ergebnis. Das wäre jetzt fürs Frühstück genau das Richtige :D.
 
Der Smokering ist ja wirklich dick geworden. Schaut saftig aus dein Fleisch. :respekt:

Aber ehrlich gesagt hab ich noch nie gesehen dass man ein Brisket mit Knochen macht?

Gruß,

Hellboy76
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einem Beitrag wo es auch jemand gemacht hat. Ob es Nachteile dadurch gibt kann ich nicht sagen. Auf jedenfall lässt sich das Fleisch hinterher sehr einfach vom Knochen trennen. Das nächste mal wird das Fleisch auch in der Metro geholt. War relativ spontan.
 
Sauber vergrillt und ein toller, richtig dicker Smokerand - ein voller Erfolg, trotz widriger Umstände.

:respekt:
 
Hallo Slevin,

Sieht doch gut aus dein Fleisch!

Der Smokerring ist schon extrem groß.
Hatte gestern auch mein erstes Brisket gemacht,und ich war sehr zufrieden!

Andi
 
Ich muss mal in die Rinder Cuts schauen was du da hattest. Sieht aber gut aus.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten