• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal: Flank-Steak und Tomahawk SV und Napoleon Travel Q Pro

Riesling-kl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo!:sun:

Am Sonntag hab ich zwei Kumpels eingeladen. Gründe waren:
-Einfach nur so
-Weil ich meinen Klarstein-Stick testen wollte
-Weil ich einfach mal was Großes auf den Napi legen wollte.

Gebadet wurde relativ unspektakulär: Alles in einem Bad bei 54,5°C, unterschiedlich lange!

Zuerst kam das Flank in die Wanne:
Block House Flanksteak aus Uruguay, 750g, Badezeit 8 Stunden:
Medium 39738 anzeigenSpäter kam Besuch:
Tomahawk, Irland, 1.200g, Badezeit 5 Stunden:
Medium 39739 anzeigenAls ersten Gang gab es das Flank.
Es wurde aus dem Beutel befreit, abgetupft, mit Öl gepinselt und auf dem gut aufgeheizten Napi gegrillt. Da ich Angst hatte das dass Fleisch am Ende durch ist wurde es von jeder 60 Sekunden gegrillt.
Medium 39740 anzeigenTellerbilder:
Als Beilage gab es Cowboy-Bohnen aus dem DOpf (allerdings aufgewärmt aus dem ewigen Eis), Gequellte (Kurz angegrillt da leider zu kühl geworden), selbstgemachter Sour-Cream, selbstgemachte BBQ-Saucen (Varianten: Normal, Cherry, Whiskey und Cherry-Whiskey), Fleur de Sel und eine Pfeffermühle:
Medium 39741 anzeigenMedium 39742 anzeigenNach dem Essen und einer kleinen Pause, in der der Napi wieder aufheizen konnte, ging es zum Hauptgang: Tomahawk!

Wieder auspacken, abtupfen, Ölen und ab auf den Grill. Mangels Erfahrung hab ich mich hier einfach für 4 mal 45 Sekunden entschieden:
Medium 39743 anzeigenMedium 39744 anzeigenTellerbilder:
Medium 39745 anzeigenMedium 39746 anzeigenMedium 39747 anzeigenZum Nachtisch gab es ein Trauben-Schicht-Dessert ohne Trauben (da beim Einkauf vergessen) dafür mit Granatapfelkernen:
Medium 39748 anzeigenMedium 39749 anzeigenGeschmack:
Flank war sehr lecker und zart, hab es mir aber durch die vielen Beiträge hier etwas geiler vorgestellt!?
Das Tomahawk ist schon ein ordentliches Häppchen und macht optisch was her!

Fazit:

Ein echt geiler Tag mit lecker Essen! Mit Hilfe des SV-Sticks kann man auf den Punkt planen und super entspannt vorbereiten. Bisher hab ich mich nicht an die Zubereitung von so großen und teureren Fleisch herangetraut, war aber alles recht locker!

Danke fürs lesen! :)

Medium 39750 anzeigenPS: Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, natürlich in einem höflichen und respektvollen Umgangston! ;)
PPS: Ein großes Dankeschön an dieses Forum hier! Die Beiträge sind echt top! Alleine durch die Kategorie „New Posts und Threads“ bekommt man immer wieder so krasse Sachen zu sehen, echt der Hammer!!!
 
Danke! :)

Ich hab pro cm dicke 1 Stunde geplant plus 1 Angsthasen-Stunde zur Sicherheit :D

Ich denke aber auch das drei Stunden genügt hätten.
 
Bei mir steht morgen auch Flank und Tomahawk an. Auch erst SV und dann die Röstaromen...

Geplant 4h Wasserbad bei ca 6-7cm Dicke...?
 
Zurück
Oben Unten