• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes Pastrami

alblandy

Metzger
10+ Jahre im GSV
Am 6.März startete der 1. Versuch Pastrami. Nach 9 Tagen im Vakuum abgewaschen und 1 Stunde gewässert.

Ab hier gibt es Bilder.

Nach dem abtrocknen gewürzt mit Koriandersamen, Schwarzem Pfeffer, Thymian und Knoblauchpulver.

IMG_3326.JPG


bei 120 Grad für ca. 4 Stunden in den Rauch. Ziel KT von 68 Grad.

IMG_3327.JPG


danach nochmals ins Vakuum.

IMG_3328.JPG


Heute dann der Anschnitt.

IMG_3331.JPG


IMG_3330.JPG


getestet im Sandwich. Belegt mit Butter, Pastrami, Gürkchen.

Dazu noch eine Sandwichcreme aus Mayo, Senf, etwas Dill und Schnittlauch.

IMG_3333.JPG


IMG_3334.JPG


wird auf alle Fälle wieder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_3326.JPG
    IMG_3326.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    223 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 794
Sieht Klasse aus dein Pastrami. Ich muss das jetzt auch endlich mal machen, steht schon sehr lange auf der Liste!
 
Wer Pastrami gemacht hat weiß wie langweilig Brisket ist !
Pastrami rockt !
 
Morgen direkt mal wieder angreifen :-)
 
Super, hätte gern mal abgebissen ;-)

LG

Petti
 
Welches Stück von der Kuh hast du für dein Pastrami verwendet?
 
Dieses war ein Tafelspitz mit ca. 2kg.
 
Schaut ganz lecker aus - schmeckt auch sicher so

Rudi
 
Freu :sun::ola:

Mein erstes Pastrami hat einwandfrei und ohne Probleme hingeheauen
Alle waren super begeistert.
Gewürzt und eine Woche im Kühlschrank jeden Tag gedreht dann gewässert wieder gewürzt.
Ab in den UDS, war übrigens mein erstes Fleisch im Fassl, Also das erste UDS Projekt.
Schon frech aber irgendwann muss ich ja anfangen. Bei ca 110 Grad bis 68 Kerntemperatur.
mit dem Maverik eingestellt und los. Als es fertig war kamen die Räuber. Was soll ich sagen.
Waren 2 Stück Tafelspitz einer wurde sofort Opfer. den 2. hab
ich gerettet der liegt jetzt im Vakuum zum nachreifen. Den gibts Ostern.
Also ich kann jedem nur empfehlen ausprobieren!!!! Fotos kommen will nicht das Forum zupflastern,
aber wenn gewünscht an mir soll's nicht scheitern.
Grüße aus Tirol
 
Die Bilder.....ein Traum von Sandwich!:sabber:

Pastrami steht bei mir sehr weit oben auf der Liste. Durch diesen Bericht wieder ein Stück weiter oben!;-)
 
Sieht super aus...

Ich würde es auch gern nachmachen...das passende Fleisch befindet sich auch schon in meiner Kühlung.

kannst du noch was zum Anfang sagen?
Wieviel Pökelsalz hast du genommen?
Wie war dein Rezept?
 
Sieht super aus...

Ich würde es auch gern nachmachen...das passende Fleisch befindet sich auch schon in meiner Kühlung.

kannst du noch was zum Anfang sagen?
Wieviel Pökelsalz hast du genommen?
Wie war dein Rezept?

Das wichtigste ist nur nicht verrückt machen. Ich habe das genaue Rezept auf einer Mitbewerber Website gefunden.
Aber wenn du die Rezepte hier und dort vergleichtst ( ist übrigens mit allen Rezepten so) kommst du auf einen Nenner.

Pro KG Fleisch 40 g Pökelsalz
und ca 50g Rohrzucker
Das scheint gegeben hab ich auch so gemacht.

Im Rezept das Katz ähnlich sein soll

40g schwarzer Pfeffer
2 EL Knoblauchpulfer
1 TL Ingwer Pulfer

Hab ich Ähnlich gemacht nur weniger Knobi und Ingwer hab dafür ein wenig Wacholderbeeren und Rosmarin, Thymian und die
sonstigen typischen Rindfleisch Gewürze kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das Fleisch sorgfältig parieren mit der Gewürzmischung einreiben und Vacuumieren.
Ab in den Kühlschrank. War eine Woche Schrank. jeden Tag einmal umgedreht. ( Beim Kaffekochen in der Früh wenn ich die Milch raus hab.)

Nach der Woche Raus und sauber abwaschen. Nocheinmal ins Wasserbad für mind eine halbe Stunde. das Ganze zweimal.

Hab 2 Tafelspitz so vorbereitet jeder hatte über 2 KG und jetzt in vernünftige Größen zerteilt.ca. 1 kg also halbiert.
Achtung Tafelspitz also ein Teil ist ein Spitz na "eigentlich" dünner und läuft spitz zu.
alles mit einem Rub gut eingerieben.

WICHTIG!!!! KEIN SALZ MEHR

Wieder die üblichen verdächtigen für ca 3,5 bis 4,5 kg Fleisch also bitte nicht Gramm genau nehmen
ein wenig Gefühl und Eigeninitiative
(Nur nicht zuviel verschiedenes Da kommt nichts mehr durch und ich persönlich,weiß nicht, also ich schmeck's dann nicht mehr raus
und es stresst):

3 EL
4 EL schwarzer Pfeffer
1 EL roter Pfeffer
(hab Pfefferwürzung verwendet)
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwerpulver

hier geht es nur um Mengenverhältnisse jeder nach Gusto
Ich hab mehrere Rezepte gelesen und dann frech zusammengestellt.

Dann ab in den UDS bei ca 110 Grad mit den Weber Briketts und ein wenig Buchenholz.
bis Kerntemperatur 68 Grad gesmoked.

Die erwähnten dünnen / spitzen Teile hab ich ca 30-45 Min später hinein gegeben.
Leider sind die ersten Teile den Räubern ^(Familie vor allem Kindern) zum Opfer gefallen

EGAL SO BEGEISTERN SIE SICH FÜR UNSER HOBBY

jetzt liegt es zum nachreifen im Kühlschrank für Ostern. Na eines hab ich mir schon "gekaut", "gegönnt"
oder auf österr. stipitzt. Kann die nur Sagen schmeckt .....mmmmmm

Also trauen machen und los. Ist nicht schwer dauert halt ein wenig. Und Falls es daneben geht nocheinmal.
 
Zurück
Oben Unten