• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP im "Gasi"

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!
Nachdem ich hier im Forum soviel darüber gelesen hatte, musste ich es unbedingt ausprobieren. EIN PP
Als Rub habe ich MD genommen, Mopsauce lt. Video vom Texaner.
Hier einige Bilder:

Der Schopf
PICT0276.jpg

(zu Deutsch Schweinenacken)
PICT0277.jpg

Das Fleisch mit "Make up"
PICT0279.jpg

un jetzt in den Pyjama
PICT0281.jpg

Der Grill wird vorbereitet (21,30 Uhr)
PICT0284.jpg

nach ca 12 Stunden
PICT0285.jpg

Der Ruheraum nach der Sauna
PICT0288.jpg

Ruheraum
PICT0289.jpg

Nebenbei ein "Thermometertest"
PICT0292.jpg

nach 16,5 Stunden geht's an's ausrasten
PICT0294.jpg

jetzt wird's ernst
PICT0297.jpg

Der Anschnitt
PICT0298.jpg

PICT0300.jpg

der Pull
PICT0305.jpg

Mit meinen Freunden - Sauce und Salat
PICT0309.jpg

also mich haben's zum "fressen" gern
PICT0311.jpg


Waren spannende 18 Stunden. Hat allen gemundet. wird sicherlich wiederholt und kleine Anfangsfehler ausgemerzt.
Danke für alle Anregungen im Forum - habe von überall etwas zusammengetragen und das hat zum Erfolg geholfen

Gruß an alle Grillfreunde

Rudi
 

Anhänge

  • PICT0276.jpg
    PICT0276.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 885
  • PICT0277.jpg
    PICT0277.jpg
    89 KB · Aufrufe: 808
  • PICT0279.jpg
    PICT0279.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 754
  • PICT0281.jpg
    PICT0281.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 774
  • PICT0284.jpg
    PICT0284.jpg
    63 KB · Aufrufe: 810
  • PICT0285.jpg
    PICT0285.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 811
  • PICT0288.jpg
    PICT0288.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 807
  • PICT0289.jpg
    PICT0289.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 837
  • PICT0292.jpg
    PICT0292.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 789
  • PICT0294.jpg
    PICT0294.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 854
  • PICT0297.jpg
    PICT0297.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 812
  • PICT0298.jpg
    PICT0298.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 867
  • PICT0300.jpg
    PICT0300.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 826
  • PICT0305.jpg
    PICT0305.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 849
  • PICT0309.jpg
    PICT0309.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 853
  • PICT0311.jpg
    PICT0311.jpg
    75 KB · Aufrufe: 798
Respekt, das sieht echt lecker aus. :happa:
 
Oh, Ja - so soll es aussehen - SPITZE:happa::happa::happa:
 
Moin Rudi,
lecker PP hast Du dagebaut!:happa:

Sehr schön:sonne:
 
servus,

sorry, aber das sieht furztrocken aus !

bei welcher GT hat das geschmurgelt ? war der Brenner "direkt" drunter an ?, schmerzt das Handgelenk noch vom Knebeldrehen ?

aber, nette Bilder, Spaß hattet Ihr ! :prost:
 
Symphatische Bilder, finde es aber auch sehr trocken... Es sieht insbesondere bei dem Anschnittbild eher nach einem Schweinebraten aus. ;)
 
Kennt ihr das schon ???


!

Pork Puller


Ich finde das echt cool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus,

sorry, aber das sieht furztrocken aus !

bei welcher GT hat das geschmurgelt ? war der Brenner "direkt" drunter an ?, schmerzt das Handgelenk noch vom Knebeldrehen ?

aber, nette Bilder, Spaß hattet Ihr ! :prost:

Hallo Bullrich!
War nicht so trocken wie es vielleicht aussieht - hat allen gut geschmeckt. Aber ich habe ja geschrieben dass ich meine Fehler ausmerzen werde. Der kapitale Fehler war, daß ich eine Thermometernadel versetzt habe und da kam Fleischsaft raus wie bei einer Ölquelle. Habe dann eben einen 3. Thermometer genommen um das "Loch" wieder zu stopfen aber es hat halt einige Minuten gedauerd. Sicher ein großer Fehler der mir nicht mehr passieren wird.Bin aber über (berechtigte) Kritik sehr froh denn nur aus Fehlern kann man lernen.
Das PP lag auf einem Weber Spirit Premium 310. Von den 3 Brennern war nur der hinterste auf kleinster Stufe im Einsatz (Lt. Weberthermometer immer so zwischen 100 und 110 Grad) Fleisch lag ganz vorne über einer Wasserschüssel.
Da ich und meine Gäste das erst mal PP gegessen haben hatten wir noch keinen Vergleich und es hat uns trotzdem geschmeckt.

Einen schönen Sonntag noch
Rudi
 
Hab ich was an den Augen oder ist deine Waage kaputt?

112692d1284221950-erstes-pulled-pork-im-gasgrill-pict0276.jpg


Oder ist das normal das auf der Packung 3700g steht und die Waage nur 2777g anzeigt?
Wobei`s eh scho komisch ist nen fetzen Fleisch zu bekommen der exakt 3,7kg hat :rotfll:
 
Zwei Dinge stell ich fest
1. entweder lügt die Waage oder das Fleisch hält die Luft an, um leichter zu sein.:woot:
2. Dieser Schredder für das PP ist ja furchtbar. :tl:
Mit Bohrmaschine, einem gefühlten 200l Topf (eigentlich prima für einen UDS) hat man ja "echtes pull-feeling". Danke für den youtube link, aber das kommt auf meine liste der dinge, die man nicht wirklich braucht ....
 
Hab ich was an den Augen oder ist deine Waage kaputt?

112692d1284221950-erstes-pulled-pork-im-gasgrill-pict0276.jpg


Oder ist das normal das auf der Packung 3700g steht und die Waage nur 2777g anzeigt?
Wobei`s eh scho komisch ist nen fetzen Fleisch zu bekommen der exakt 3,7kg hat :rotfll:
Hallo!
Das ist nicht ein Fehler meiner Waage. Der Aktionspreis mit Euro 3,99 (und zusätzlich gabs an diesem Tag 25% auf Frischfleisch) war mit Knochen. Ich habe es mir aber von der freundlichen Fleischabteilung auslösen lassen, die Knochen wurden aber mitgewogen aber nicht mitverpackt - daher der Unterschied.

gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,
aller Anfang ist schwer, lass dich nicht verunsichern.
Nur Versuch macht Klug.

Welche GT Temperatur hat dein ODC angezeigt, dem Weber Thermometer im Deckel würde ich nicht so trauen, das ist eher ein Schätzwert.

Hast du Rauch eingesetzt ?
Hast du gemobbt ?

Ich habe auch einen Spirit aber beim PP habe ich aber bisher immer die Kugel (Holzkohle) verwendet. Ich muss demnächst aber auch mal einen Versuch auf dem Gasi wagen....
Wenn ich mir bis dahin klar bin wie ich bei der niedriegen Temperatur zuverlässig über einen längeren Zeitraum Rauch erzeugen kann.
Und.....
ich denke dass es beim Spirit nicht ganz ohne Trick gehen wird, die GT bei 100 - 110 grad zu halten.
Beim hinteren Brenner geht die Temp, über 130 grad und das.....
das ist für PP einfach zu hoch.
 
Hallo HP!
Danke für Deine aufmunternden Worte. Lasse mich ja so nicht entmutigen.
Die GT beim ODC war immer zwischen 125 und 128 Grad. Der Weber Thermometer hat meistens 100 bis 110 Grad angezeigt. (siehe Bild beim Bericht) Verwendet habe ich nur den hinteren Brenner auf kleinster Stufe. Die Temperatur bleibt sehr konstant
Rauch habe ich mit Hickory Chips gemacht (gewässert, in einer original Weber Räucherbox) hat aber nicht so richtig funktioniert. Letztens bei Spareribs habe ich es mit einem Räucherpäckchen versucht das ich über dem letzten Brenner gelegt habe. War besser. Nächster Versuch wird mit einem Besteckhalter vom Schweden (rund - gelocht) sein den ich über den letzten Brenner stelle.
Bevor ich mein Fleisch auf den Griller gegeben habe wurde es auch noch mit der Injektionsspritze behandelt (Mopsauce, Video Texaner)
Gemoppt habe ich mit der Mopsauce vom Texaner (hier im Forum - Video) und beim letzten mal (so etwa 15 Minuten vor dem rasten) habe ich zur Mopsauce noch HP Barbercue Woodsmoke dazugegeben.
Meine KT war nach 16,5 Stunden bei 93 Grad. Pullen war überhaupt kein Problem.
Wichtig war, daß es meinen Gästen (und auch mir) wunderbar geschmeckt hat und so gesehen kann es ja auch nur eine Steigerung geben.
Eine Schöne Woche wünscht
Rudi
 
Die GT beim ODC war immer zwischen 125 und 128 Grad. Der Weber Thermometer hat meistens 100 bis 110 Grad angezeigt. (siehe Bild beim Bericht)

Hallo Rudi,
das ich genau das was ich vermutet habe.
Ich schaffe es mit meine Spirit eigentlich auch nicht unter 125 grad.
Also nicht ohne den Deckel etwas anzuheben (Korken Trick).

Ich denke, dass die etwas zu hohe Temperatur dazu führt dass PP nicht wirklich richtig funktioniert und das Fleisch etwas trockener wird, als es wäre wenn die Temperatur immer schön bei 110 grad bleibt.

Aber demnächst werde ich das auf dem Gasi testen, ich weiß ja aus meinen Kugelerfahrungen wie es schmecken muss.

So Long
 
Hallo HP

Wie funktioniert der Korkentrick???

Rudi
 
Hallo HP

Wie funktioniert der Korkentrick???

Rudi
Hallo Rudi,
einen Korken (Naturkorken) vorne unter die Klappe stecken, so dass ein Spalt offen bleibt.
Dadurch geht etwas Hitze verloren und die Garraum Temperatur bleibt dadurch etwas niedriger als ob die Klappe ganz geschlossen ist.
Das ist natürlich nicht Energieeffizient, aber es ist sinnvoller als es mit einem regelbaren Druckminderer zu versuchen, was dazu führen kann, das die Flamme durch den leichtesten Luftzug ausgehen kann und dann.... (Gas strömt aus ...)
 
Für ein Erstlingswerk ...

... finde ich das absolut OK und man muss sich ja auch noch steigern können.

Gruss,
Willi
 
Zurück
Oben Unten