• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes PP

magdareiter

Militanter Veganer
So, letzte Woche hab ich mal meinen CharBroil Smoker, Ami Teil 1,5er Blech
für mein erstes PP rangenommen. Dem Teil habe ich n Weber Thermometer
verpasst und mein elektronisches Messgerät mit Tempfühler hab ich für die KT genommen.
Also Sonntag morgen 6:30 Kohle rein, angeheizt auf 120 C.
1 kg Schweineschulter hatte ich Freitags schon mit nem selbstgemischten Rub gelagert, die hab ich dann so gegen 7:00 aufgelegt. Deckel zu, Temp ca 90 C.
Bin dann so alle 1/2 Std. raus Temp checken. Scheinbar hatte ich aber Glück mit dem dünnblech.. Temp blieb ca 1,5h konstant dann musste ich nachlegen.
geregelt hab ich mit nem Stück Holz, eingeklemmt in der SFB Tür. Die "Nachheiztür hatte ich zu und nur den unteren Regler offen.
Um 10:30 hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und doch mal aufgemacht.
Fleisch war nur gaanz leicht braun:sad:...KT lag bei 49 C. Temp im Smoker
lag bei 115 C...
Irgendwie komisch, hier im Forum hieß es 1 Pfund ca 1,5 Stund....

Ergo 1 kg = 3 Std. plus minus. und jetzt Fleisch leicht braun...
Binn dann mal auf 125 - 130 C hochgegangen. 2 h später war dann mal ne " Kruste" drauf. KT war bei knapp 70 C.
nach weiteren 2 h hab ich dann "aufgegeben" und den Kram runtergeholt.
War jetzt rundum schwarz und absolut zart, saftig und hat allen geschmeckt.
Nur die Zeitkomponenten passte irgenwie nicht.
Also hab ich spasseshalber mein E-Messgerät in dem Smoker gehalten....
AAARRGHHHH....
Unterschied zu dem eingebauten Weberthermometer -> fast 30 Grad...
also hab ich 3,5 Std zu "kalt" "verbraten"....

Nun, Versuch macht kluch und jetzt regel ich den Kasten halt 30 Grad heisser ein. Bin mit den vorherigen Grill und BBQ Ergebnissen zufrieden.
Dass PP war auch OK.
Werde diese Woche nochmal n 1 oder 1,5 Kg Stück Schweinenacken versuchen. Dann mit Bildern ...
So dass wars mal...
Grüße Jens
 
Meine deckelthermometer im Smoker sind ca 20 cm überm Grillgut, und habe dadurch schon nen Temperaturunterschied von etwa 15 °C zum elektr. Thermometer. Wenn man's einmal weiß ist es ok, hab mich aber beim ersten mal auch erschrocken.
Und zu deinem PP, mit drei Stunden Kommste nich wirklich weit. Musst hier mal n bissl stöbern. Die meisten liegen hier bei über 14 Std. Du mußt ja auch ne KT von 95°C haben. Mit 70° ist's wohl eher n Braten anstatt n PP. Hab ich Mich beim ersten mal auch mit verhauen. Aber solang es geschmeckt hat ist's doch super.
Schönen Gruß
Max
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten