• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork auf neuem Borniak

Teck

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
kurze Vorgeschichte. Erste Smokeversuche habe ich auf meinem Napolen P500 mit Räucher-Tubes gemacht. Das war nicht wirklich gut, da ich alle 15 Minuten diese neu mit Spähnen füllen musste. Dann habe ich mir den El Fuego Portland gekauft, n bisschen gemoddet, und war soweit auch schon mehr zufrieden als mit dem Gasgrill. Allerdings waren die Temperaturschwankungen sehr stark. Ich musste manchmal sogar nachts aufstehen wenn meine Thermometer Alarm gemeldet hat. Mein Frau hat mich dafür schon für verrückt erklärt ^^. Nichts desto Trotz, das Ergebnis und das Raucharoma waren gut.
Dann suchte ich etwas mit Temperaturregler und habe mich für den Traeger Ironwood 885 entschieden. Das war für mich persönlich ein absoluter Reinfall. Der Lüfter ist laut (sogar sehr laut) und man bekommt für meinen Geschmack kein richtiges Raucharoma ans Fleisch. Was mir auch erst später bewusst wurde, der Pelletsmoker verbrennt die ganze Zeit Pellets was natürlich auch mal 20 Stunden für ein PP sein kann. Mein Nachbar hat mich darauf schonmal freundlich angesprochen, dass ich nächstes mal bescheid sagen solle, damit sie die Fenster schließen können. Auch hat bei mir der Rauch beim Arbeiten am Smoker extrem in den Augen gebrannt. Unsichtbar aber heftig. Den Traeger habe ich direkt wieder verkauft und war eigentlich durch mit dem Thema. Bis ich die letzte Ration eingefrorenes PP verzehrt habe. Ich brauche einen Smoker!

Die Einsatzbedingung sind bei mir relativ einfach.
Pulled Pork 50%
Ribs 30%
Chicken Wings 10%
BeefJerky oder Brisket (open) 10%

Digitalsmoker war für mich gesetzt. Nach kurzem informieren zu den möglichen Kandidaten war für mich realtiv schnell klar, dass es ein Borniak wird.
Somit zog ein BBD 70 BBQ letze Woche bei mir ein. Danke nochmal an @Wombads. Sehr hilfsbereit und hat schon die ein oder andere doofe Frage von mir beantwortet.

Jetzt habe ich von Samstag auf Sonntag mein erstes PP auf dem Smoker gemacht und bin begeistert. 105°C eingestellt, Bluetooththemometer zeigt 110°C an. Dafür aber konstant. Das ist mit Abstand das temperaturstabilste Grillgerät welches ich im Besitz hatte. Ich hatte Schwankungen von höchstens 2°C. Selbst heute morgen als ich aufgewacht bin war die Temperatur auf 110°C. Und das obwohl die Wasserschale alle war. Als ich den Smoker von außen befummelt habe merkt man wie gut dieser isoliert ist. Echt Hammer!
Geräuchert habe ich 3Stunden mit original Borniak Erle Spähne.
Gedauert hat das ganze 20Stunden um die angestrebten 92°C zu erreichen.

Auf Tip vom @Wombads habe ich direkt die kleinen Schalen gegen einen 1/2 GN Behälter getauscht.
Trotzdem hat sich bei mir in 3 Stunden ein Türmchen gebildet. Für mich in Ordnung, da ich nie länger als 3-4 Stunden smoken werde.
Erstaunlich ist der geringe Verbrauch an Spähnen. Nach 3 Stunden war der Behälter noch 3/4 gefüllt (siehe Bilder).

Habe ich schon gesagt, dass es geschmacklich für mich das beste PP war welches ich selbst zubereite habe?
Ich stehe garnicht auf Texas-Krücken, da ich die fettigen Gnubbelteile im Fleisch nicht mag. In der Standardvariante sind diese nicht vorhanden.

Ach ja, bei meinem Smoker ist bei der Steuerung die letzte Ziffer bei der oberen Temperaturanzeige defekt.
Das Teil wird ausgetauscht. Grundsätzlich gefällt mir an dem Smoker ganz gut, dass der Regler und die Räuchereinheit getrennt sind. Somit kann man, sollte es mal ein upgrade geben, den Ofen behalten und das neue Teil einbauen.

Hier mal ein paar Bilder.
IMG_2224.JPG

IMG_2226.JPG

IMG_2225.JPG

IMG_2232.JPG

IMG_2233.JPG

IMG_2236.JPG

IMG_2237.JPG

1597010323647.jpeg
 
Schönes Teil tolles Brisket.

Sind die Borniaks seit neustem außen verzinkt? Ich dachte die wären aus Edelstahl.

Edit: Ah ich sehe gerade es gibt beides.
 
Das ist ja mal ein praktisches Gerät. Wieviel Pellets wurden verbraucht, so etwa?

Ich hab grade mal nachgewogen.Abgepackt sind die Spähne in 2Liter Tüten. Ich habe nach ca, 3Std 15 Minuten noch 235Gramm übrig. 450g sind in einer Tüte. Also 215g verbraucht in 3Std. Eine Tüte reicht dann für 6Stunden.
Der Verbrauch ist Top, wenn ich mal überleg wieviel Chunks ich im Portland durchgejagt habe.
Und der Geschmack ist absolut vergleichbar zu Chunks. Erle passt super zu PP und ersetzt bei mir die immer eingesetzte Sorte Hickory für PP.

btw. Borniak hat mich sogar telefonisch Kontaktiert und mir den Austausch des defekten Displays besprochen. Das nenne ich Support!
3102B031-69EE-4702-8BFD-839B88221463.jpeg
 
Zurück
Oben Unten