• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork - Schweinschulter

foxykitsune

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

zwar nun mit fast 2 Wochen Verzögerung, die Zeit wollte aber nicht mitspielen. :)

An dieser Stelle erst einmal Danke an alle für eure Hilfe und eure Tipps! Das beste Forum halt. :gs-rulez:


Basis waren 3,5kg Schweinschulter.
PP 1.jpg


Da ich erstmal keine Experimente versuchen wollte, habe ich eine eher klassische Spritzmarinade hergestellt.

  • 400ml Apfelsaft
  • 3 gute EL BBQ Sauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Worcestershire Sauce
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL All American BBQ Rub Pork
Gut gemischt, gespritzt (relativ großzügig) und mit dem All American BBQ Rub Pork gerubbt.
Hier hat mein Smartphone sich mal wieder gedacht, Kontrast erhöhen wäre ganz toll. Sieht verbrannt aus bevor es überhaupt auf dem Grill war. :D

PP 2.jpg


PP 3.jpg


Grill aufheizen, taktische Thermometerplatzierung und Feuer frei. Diesmal war das Handy auch mit dem Kontrast brav. :)
Edit: Vergessen zu erwähnen. Als es gerubbt war wurde es vakuumiert und kam 24 Stunden in den Kühlschrank.

PP 4.jpg


Bei einer KT von 55°C alles vom Smoker genommen ... sah etwas trocken aus, leichte Panik.
Nachdem es mit Honig-Apfelsaft-Gemischt glasiert war (etwas Apfelsaft damit es sich besser streichen lässt), habe ich das gute Stück eingewickelt und wieder auf den Smoker verfrachtet. Temperatur und Zeitangaben weiter unten.

PP 5.jpg

PP 6.jpg

PP 7.jpg

PP 8.jpg


Das Ganze hat dann insgesamt 28 Stunden gedauert. Da ich schonmal alles geschrieben habe, zitiere ich mich hier selbst. :)

Das lief 6 Stunden auf 120°C (KT dann ~55°C), nach 5 Stunden in Butcher Paper gewickelt. dann Temperatur langsam auf 160°C erhöht. Nach insgesamt 12 Stunden für 15 Minuten auf 180°C und wieder auf 160°C sinken lassen, dann kams in den Backofen und durfte 10 Stunden bei 100°C und 5 weitere bei 140°C garen.

Die 15 Minuten bei 180°C war ein Test, da die KT nicht hoch wollte ... unbegründet, hatte einfach halt so lange gedauert. Das nächste Mal nehme ich nach vielen Tipps Schweinenacken und belasse es auf 140-150°C :)

Aber nun zum Ergebnis. Sieht auf dem ersten Bild etwas trocken aus, war es aber überhaupt nicht, sondern super lecker. Dank der vielen Hinweise wird es aber bestimmt beim nächsten Mal noch saftiger. :D
Serviert wurde als Burger mit BBQ Soße und Farmersalat. :)

PP 9.jpg

PP 10.jpg

PP 11.jpg



Für den ersten Versuch bin ich echt zufrieden.
 
28 Std.ist natürlich eine Hausnummer, aber was zählt ist das Ergebnis :thumb2:
 
Was für ein ‚Meat Loaf‘ - sieht klasse aus...

Schulter hatte ich persönlich bislang noch nicht, hatte Bammel, dass sie nicht ausreichend durchwachsen wäre - aber die Bilder überzeugen schon.

:essen!: :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten