• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung mit Kirsch-Nutella-Schnecken

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und dann ist er am Donnerstag angekommen. MEIN ERSTER DUTCH OVEN!
DSC_1545.JPG


DSC_1546.JPG

Obwohl ich bei meiner Suche ständig die Maße gelesen habe, habe ich ihn mir irgendwie größer vorgestellt. Jetzt
verstehe ich auch warum viele von Euch einen 12" empfehlen. Egal, ausreichend ist er auf jeden Fall!

Bezüglich der Qualität. Also ich kann keine Mängel feststellen. Das Material sieht überall gleich dick aus, der Deckel passt und der Topf steht stabil.
Lediglich wenn ich den DO mit einer Lodge Pfanne vergleiche muss ich sagen, dass sich das Material bei der Lodge irgendwie feiner anfühlt. Scheinbar ist es doch nicht nur der Name warum die Sachen von Lodge paar Euro mehr kosten.

Damit ich mir die Finger nicht verbrenne gab es noch paar Handschuhe dazu
DSC_1808.JPG

...und eine Kohlenzange, aber die ist leider noch nicht angekommen :(

Um meine GöGa von der Notwendigkeit eines DO zu überzeugen haben ich sie mit Süßkram, Kuchen und Brot gelockt. Also gesucht und gelesen und am Ende fiel die Wahl der Erstverdopfung auf Kirsch-Nutella-Schnecken.

Da wir momentan versuchen auf Weizenmehl zu verzichten habe ich es durch Dinkelmehl ersetzt. Der Rest ist identisch.
500g Dinkelmehl Typ 630
1 Paket Vanillepuddingpulver
1 Paket Trockenhefe
50 g flüssig Butter
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz

DSC_1786.JPG

Alles in eine große Schüssel und gut verknetet
DSC_1787.JPG


Nach einer Stunde in der Vormittagssonne sag der Teig dann so aus
DSC_1792.JPG


Danach habe ich versucht den Teil zu einem Viereck auszurollen
DSC_1794.JPG


und anschließend mit Nutella, Kirschen und Kirschmarmelade bedeckt
DSC_1795.JPG

Hmmm, also entweder sind bei Euch die Kirschgläser und EL größer oder mein Teil ist etwas groß geworden. Aber egal ich hab ja einen riesen DO :muhahaha: Danach den Teig zu einer Rolle zusammengrollt. Hier habe ich verstanden, warum @baui4711 meinte dass es nicht ganz einfach war die Kirschen zu rollen. Bei uns kam erschwerend noch hinzu, dass wir zu wenig Mehl auf die Arbeitsfläche hatten, so dass der Teig richtig schon geklebt hat.

Den DO schnell mit Backpapier ausgelegt
DSC_1793.JPG


und die Schnecken hineingelegt. Kann man das noch als Schnecken bezeichnen? Was haben wir geflucht! Den Preis der schönsten Schecke werden wir schon mal nicht gewinnen...
DSC_1796.JPG


Der Teig durfte nochmal rund 45min gehen bis die Briketts fertig waren. Um nicht gleich mein erstes Gericht zu verbrennen habe ich mich für 15 oben und 5 unten entschieden.
DSC_1797.JPG


Nach 25min habe ich einen Blick hineingeworfen. Zu früh! Also weitere 15 Minuten gewartet. Dann war es soweit
DSC_1801.JPG

Kurz abkühlen lassen und auf die Glasschüssel. Sieht doch gar nicht so schlecht aus?
DSC_1802.JPG
DSC_1803.JPG


Dann noch ein Frosting aus Puderzucker, Eiweis und Wasser drüber
DSC_1804.JPG

Und rauf auf den Teller
DSC_1805.JPG

DSC_1806.JPG


DSC_1807.JPG

Mein Fazit: SENTATIONELL!!! Es war einfach nur perfekt! Damit hat sich der Kauf des DO auf jeden Fall schon mal gerechnet.

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • DSC_1545.JPG
    DSC_1545.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_1546.JPG
    DSC_1546.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 932
  • DSC_1808.JPG
    DSC_1808.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 922
  • DSC_1786.JPG
    DSC_1786.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_1787.JPG
    DSC_1787.JPG
    104 KB · Aufrufe: 925
  • DSC_1792.JPG
    DSC_1792.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 918
  • DSC_1793.JPG
    DSC_1793.JPG
    137 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_1794.JPG
    DSC_1794.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_1795.JPG
    DSC_1795.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_1796.JPG
    DSC_1796.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_1797.JPG
    DSC_1797.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 932
  • DSC_1801.JPG
    DSC_1801.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 917
  • DSC_1802.JPG
    DSC_1802.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 922
  • DSC_1803.JPG
    DSC_1803.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 925
  • DSC_1804.JPG
    DSC_1804.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 912
  • DSC_1805.JPG
    DSC_1805.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 914
  • DSC_1806.JPG
    DSC_1806.JPG
    97 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_1807.JPG
    DSC_1807.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 911
Sehr schön geworden! Glückwunsch zum DO
 
Tolle ErstverDOpfung und richtig schöne Bilder.

Klasse Aktion, da werden sicher noch einige andere Storys folgen.


//Thosa
 
Schaut gut aus - weiter so :-)
 
Die Schnecken sehen alle verdammt gut aus. Die muss ich auch mal probieren.
Mein Debut war ein Brot und es war der Hammer. Da hat mich der DOpf sofort in seinem Bann gezogen.

Dir wünsche ich auch noch viele tolle Verdopfungen!
 
So, da es mich diese Nacht bis in die Träume verfolgt hat (bin schon von unangenehmeren Dingen verfolgt worden), musste ich heute Kirschen kaufen fahren.
Die Jungs durften verzieren.
DSC_0872.JPG

Rollen lies sich der weiche Teig nicht gut. Allerdings ist er auch zwei Stunden gegangen, als ich die Kinder vom Kindergarten abgeholt habe. Bis die Briketts durchgeglüht waren, durften die Schnecken noch was gehen.
DSC_0874.JPG

Danach für ca. 50 Minuten backen. Der ft9 hat viel Luft nach oben, beim nächsten Mal werde ich 15 Kohlen auf den Deckel legen für mehr Oberhitze.
DSC_0881.JPG

Geschmeckt hat es aber bestens. Super luftig und lecker. Um die Sauerei in Grenzen zu halten, haben wir auf Zuckerguss verzichtet.
DSC_0885.JPG


Das wird es auf jeden Fall leicht abgewandelt wieder geben.
 

Anhänge

  • DSC_0872.JPG
    DSC_0872.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_0874.JPG
    DSC_0874.JPG
    539,5 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_0881.JPG
    DSC_0881.JPG
    512,4 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_0885.JPG
    DSC_0885.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben Unten