• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch DDR Eierkuchen

hubi131

Grillkönig
Eierkuchen gab es früher sehr oft bei uns. Das ganze ist aber schon ganz paar Jahre her, Grund genug also um das mal selbst zu probieren. Die Zutaten sind mit Ei, Milch, Speck, Mehl und Backpulver ziemlich einfach gehalten.

Speck auslassen
8A840369-D356-45E4-BDB9-FF4A3E7913DB.jpeg


Milch dazu
1971A752-ED71-4BA4-8AAC-2A2BF1F527A2.jpeg


6 Eier verquirlt dazu
6D7B6CC0-6565-460D-BD98-9D8D4998C253.jpeg


Mehl, Backpulver, Salz dazu
CA88966E-2A00-40D7-AB3E-B459591A9913.jpeg


bei schwacher Hitze erwärmen, ca. 1 Stunde
76C790C0-1785-47A6-A3EA-D85E869746DB.jpeg

55693627-DC6D-4019-8D59-D31F15BBF049.jpeg


BB13EB34-11C6-4730-B0E5-424BAF77FF8B.jpeg
 
Sieht gut aus 😋 Kannst Du bitte ein wenig zu den Mengen der einzelnen Zutaten schreiben.

Danke und lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sieht gut aus 😋 Kannst Du bitte ein wenig zu den Mengen der einzelnen Zutaten schreiben.

Danke und lieber Gruß aus Tirol Silvia
Das muss ich noch in Erfahrung bringen. Mutter mit 85 Jahren hat mir das so übermittelt. Bisschen davon , davon nicht zu viel….
In etwa so:
6 Eier
Kleiner Topf ca. 20 cm halb voll Milch
1EL Mehl
1/2 Päckchen Backpulver


Schwiegermutter hat wahrscheinlich noch ein Rezept mit Mengenangaben. Ich werde berichten…
 
Dankeschön, ich warte gerne, lass Dir Zeit. Kann mir das auch gut in einer süßen Variante vorstellen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Gab es noch ne zweite DDR 🤣
So kenn ich das gar nicht und lese hier zum ersten Mal davon ☺️
 
Gab es noch ne zweite DDR 🤣
So kenn ich das gar nicht und lese hier zum ersten Mal davon ☺️
Tatsächlich hab ich das so im Internet auch nicht gefunden. Bei DDR Eierkuchen findet man nur was wir hier Plinsen nennen.
Eierkuchen ist bei uns
( Region 01917 Kamenz) wie hier vorgestellt.
 
Sieht gut aus 😋 Kannst Du bitte ein wenig zu den Mengen der einzelnen Zutaten schreiben.

Danke und lieber Gruß aus Tirol Silvia
Wir machen es folgendermaßen:
Für den Teig (3-4 Personen) zum anrühren:
4-5 Eier,
1 Tüte Vanillezucker,
1-2 Esslöffel Magerquark,
2-3 Esslöffel Zucker
0,5 ltr. Milch
zum Schluss das Mehl dazu, bis der Teig eine noch flüssige Konsistenz ergibt.
Mit der Kelle in die heiße Pfanne (mit Magerine) bis es beidseitig farblich passt.
Mit Apfelmus oder Schokocreme serviert ein Genuß. Natürlich kann man je nach Gusto auch nur Zucker und Zimt drauf streuen.
Guten Appetit!
 
Wir machen es folgendermaßen:
Für den Teig zum anrühren:
4-5 Eier,
1 Tüte Vanillezucker,
1 Esslöffel Magerquark,
2-3 Esslöffel Zucker
0,5 ltr. Milch
zum Schluss das Mehl dazu, bis der Teig eine noch flüssige Konsistenz ergibt.
Mit der Kelle in die heiße Pfanne (mit Magerine) bis es beidseitig farblich passt.
Mit Apfelmus oder Schokocreme serviert ein Genuß. Natürlich kann man je nach Gusto auch nur Zucker und Zimt drauf streuen.
Guten Appetit!

Dankeschön - die süße Variante 😋 Muss ich ausprobieren, Gatte ist ein ganz ein Süßer.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Bei und sind es auch nur die Männer, die es so mögen...😋

Ist oft so 😍

Ich werde dann auch die pikante Variante von @hubi131 ausprobieren, egal wann er bissl genauere Angaben herschreibt, alles nicht so stressig, ist dann meine Essens-Welt (ich mag aber auch süße Speisen, da halt dann weniger).
 
Zurück
Oben Unten