• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es sollte mal ein eingemauerter Grill auf 2mtr. werden...

Flaves

Militanter Veganer
Es sollte mal ein eingemauerter Grill auf 2mtr. werden...

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Forum. Bin bei der Planung meiner "Aussenküche" auf euch aufmerksam geworden. Einige sehr gute Küchen Umsetzungen haben mich angesprochen, so dass ich mir das ein oder andere abgeguckt habe.

Kurze Einführung:
2017 haben wir ein Häusschen gebaut.
Direkt bei der Terassenplanung welche ein L-Form hat, war klar das eine schöne Grillstation Einzug halten soll. Somit habe ich direkt Kalt.-Warmwasser und einen Abfluss im Rohbau mit eingeplant und verlegt.
Nun haben wir 2019 das Haus wächst immer weiter. Nun stand der Terassenbelag vor kurzem an.
Von unserem Fassadenklinker ist noch eine Palette Klinkersteine übrig geblieben, welche erst für einen Sichtschutz verwendet werden sollte. Nach ausrechnen der möglichen klinkerbaren Fläche wurde klar, dass die Steine für die Grillstation als "Rücken" dienen müssen. Ebenfalls wurde auch klar, dass von einer ursprünglichen breite von 2Mtr., eine L-Küche gemauert wird. Da es mir sinniger erschien die Mauer vor dem Pflastern der Terrasse zusetzen, habe ich dieses erledigt gepflastert und widme mich nun neben einem anderem Großprojekt im Außenbereich, meiner Küche.
Auch hier wart Ihr mir wieder eine Hilfe, was alles möglich und sinnig ist.
Ursprünglich sollte ein ältere 6 Flammiger Lavagasgrill umgebaut und wieder Fit gemacht werden. Dieser sollte dann eingemauert werden und daneben ein Waschbecken seinen Platzfinden.
Über den letzten Herbst, Winter & Frühling leistet der Grill auch seine Dienste. Bis zu dem Punkt wo er bei einer genaueren Inspizierung komplett durchgefallen ist.
Von Anfang an hatte ich die Boil King's im Auge. Durchzufall bin ich günstig auf einen Regal gestoßen welcher nun sein Unwesen bei mir treibt.

Ein großer Punkt der Überlegungen war aus was die Küchenmöbel bestehen sollen. Es sei dazugesagt das die Küche überdacht ist. Jedoch seitlicher Regen gelegentlich einfallen kann.
Zu nächst wollte ich alles aus Ytong mauern. Nach dem aber immer mehr Geräte in der Küche untergebracht werden sollten, und ich einigen Diskussionen und Überlegungen bezüglich Holz Küchenmöbeln beiwohnte, entschied ich mich für Ikea Küchenmöbel. Ähnlich wie "Bastelwastl" mit seiner Küche. Da die Möbel unterm Strich günstiger Waren als Steine und Edelstahlmöbel, und mehr Stauraum bieten wurde 2 Tage vor Baubeginn alles über den Haufen geworfen und um geplant.
Aktuell wird alles so gebaut wie es das Budget und die Zeit zulässt.

Kurze Fakten:
Broil King Regal 440 Pro Gasgrill
Einbaubackofen
Kühlschrank
Waschbecken
2 Platten Induktionskochfeld.

Ziel der Küche ist es ganzjährig im Betrieb sein zu können. Und bei schönem Wetter die "normale" Küche nicht benutzen zumaßen.
 
Los ging es mit dem Klinkern der Mauer.
Für alle die noch nie geklinkert haben, es ist nicht so einfach wie es aussieht ...
Am Ende aber machbar.
IMG_4367.jpg


Hier ist auch noch der Ursprüngliche Grill zusehen, welcher umgebaut und eingemauert werden sollte.
Die Idee war es, das nur die vorne Links zusehende Mauer als Küche dienen sollte. Aber bei der Steinmenge musste die Küche einfach größer werden :)


IMG_4366.jpg



2DF78BAD-1C06-4C28-991A-3363E3E7347D.JPG
 
Die Möbel habe ich an allen Öffnungen mit Silikon abgedichtet.
Das ausrichten, hat sich als ein wenig aufwenig gestaltet, und auch hier wider mehr mals überlegt wurde und umgeplant wurde.
Am ende des Tages habe ich hinter den Möbeln eine größere Lücke gelassen, so dass ich ein schönes L in der Front kriege. Als Front werde ich die Edelstahlfront von Ikea nehmen.
Ganz Links neben den Grill wird der Backofen sitzen. Rechts neben Grill kommen 3 Schubladen hin. Für Messer Zangen Besteck ect. zu verstauen.
Auf die andere seite der Küche kommt in die Lücke ein Kühlschrank. Hier haben ich einen gebrauchten erstanden. Leider finde ich keinen vernünftigen Kühlschrank welcher nicht höher wie 80 cm ist. Einbaukühlschränke sind mir etwas zuteuer im Verhältnis.
Daher werde ich diesen von der höhe her anpassen und mit einer Türen Front verkleiden. Ganz rechts kommt dann der Spülschrank mit Türe hin.

IMG_4549.jpg


IMG_4550.jpg


IMG_4551.jpg


Auf die Schränke kamen Regalböden zur Fixierung und Stabilisierung. In der ersten Idee sollten Beton Rasenkantsteine als unterkonstruktion der Arbeitsplatte dienen. Günstig, sehr Stabil und Wetterbeständig, so die Idee...
Nach probeliegen der Platten musste ich jedoch umplanen, da das Gewicht doch zu hoch war. Somit habe ich anschliessend auf Wediplatten (Qboard) umgestellt.

IMG_4559.jpg


IMG_4560.jpg


IMG_4561.jpg



Die Wediplatten habe ich verklebt, verschraubt und anschliessend alle Fugen mit Fliesenkleber verschmiert. Ich hoffe nur das die Platten nach dem Ausschneiden des Waschbeckens noch halten. Ich habe die Wediplatten doch etwas dünn gewählt. Naja Jugend Forscht.... :)
 
Hallo, ne sorry habe das Projekt für dieses Jahr aufgegeben.
Es kam noch ein größeres Projekt zu Stande. Anlegen von Einfahrten Vorgarten ect. Bin zur Zeit mit Pflasterarbeiten beschäftigt. Im Frühjar werde ich mich dann der Küche wieder nähern. Schade ist nur das, alle Geräte bereits in der Garge auf Ihren Einsatz warten.. .
Aufgefallen beim Grillen ist mir aber, dass ich die Seitenwände der Schranke direkt am Grill noch mehr vor Wärme schützen muss. Die werden schon sehr warm.
 
Ja. Sie ist mit einer Plane abgedeckt. Generell fällt nur sehr wenig Regen rein. Und dann auch das meiste auf den Grill. Ich hoffe aber ebenfalls das es passt. Ich werde bezüglich der Wasserspiele mir eh noch was einfallen lassen müssen. Den Seitenbrenner des Grills werde ich in dem linken einzelnen Schrank in die Arbeitsplatte einalssen. Und da der Brenner nicht "Wasserdicht" ist muss ich mir mit dem Ablauf was überlegen. Denn unter dem Brenner wird mal ein Backofen einziehen.
 
SO nun geht es weiter.
Kurzes Update zu der überwinterung. Trotz des schweren Sturms im Winter, hat die Küche alles heil überstanden. Ich hatte sie mit einer Plane abgedeckt, jedoch ist diese nicht 100% Dicht.
Habe lange überlegt was ich als Abdeckplatte auf den Klinker mache. Fliese sieht nicht aus da zu geringe höhe. 1.Idee: Natursteinplatte wäre Schick kostet aber ein vermögen. 2. Idee Natursteinfensterbänke inkl. selber zuschneiden vom Baumarkt ebenfalls. So kam ich auf die 3. Idee Terassenplatten 60x60 cm zuverwenden. Ging auch sehr gut. Im nachhinein habe ich jetzt 2mm Fuge zwischen den einzelnen Platten was mir sehr gut gefällt.
Ebenfalls habe ich angefangen, das Waschbecken sowie den Seitenbrenner in die Arbeitsplatte einzulassen, so dass ich mit der Arbeitsplatte anfangen konnte.
Diese wird gefliest. Hier ebenfalls in 60x60. Die ersten Platten sind bereits grob gelegt.

IMG_6544.jpg


IMG_6545.jpg


IMG_6552.jpg
 
Mittlerweile geht es stetig voran.
Update:
Die Theke ist gefliest. Die Abdeckung der Mauer ebenfalls.
Zwischen durch hatte ich ein Problem, dass ich mir etwas überlegt hatte was ich hinter den Grill mache. (letztes Jahr) Zwischen Grill und Mauer. Da ich diese Idee nicht mehr im Kopf finden konnte, habe ich auch dort schnell eine kleine Mauer aus KS hochgezogen und eine Fliese drauf gelegt. Nun wollte ich die Front mit Gekanteten Blechen verkleiden. Die Seiten der Küchenmöbel mit Edelstahlfolie. Nach dem ersten Grillen habe ich feststellen müssen, dass die Haube des Grill auf die neu gelegten Fliesen knallte. Neue Idee. Ich baue ein 5cm Podest wo der Grill drauf kommt das ist die Höhe die mir fehlt. Dann habe ich auch beschlossen den kompletten Parkplatz des Grill zu Fliesen.
Am Wochenende wird verfugt. Dann folgen etliche Aluwinkel. Rings um.
Eine Frage an die Gemeinde. Jemand schon mal Outdoor LED Stripes aus Silikon geklebt ? Dieser soll unter die obere Mauerabdeckung.

C1B41CC1-E305-478E-9AFE-65754B39873B.jpeg


4781DAC1-19BC-491F-9EA1-5DF31D735A62.jpeg
 
Ich hätte da etwas Bedenken hinsichtlich der "Wärmeverträglichkeit" der Wedi-Platten, insbesondere im Bereich des Grills bzw. bzw. Seitenkochfeldes. Auch bei der Ablage einer heißen Pfanne / Topfes direkt auf den Fliesen bekomme ich etwas "Bauchweh". Teste mal bitte mit einem Reststück der Wediplatte mit Fliese drauf, wie temperaturverträglich die Wediplatte ist.
 
Ja bezüglich der Wärme, habe ich bereits experimentiert. Hab ein gutes Jahr ohne jegliche verkleidung der Wedi Platten gegrillt.
Die offene Styroporseite die zum Grill zeigt, der "Arbeitsplatte" ist etwas geschmolzen im Laufe der Zeit. An dieser Stelle sollte die Fliese als abschiermung nun reichen. Etwas warmes auf der Arbeitsplatte, also auf der Fliese, abstellen ist bisher kein Problem. Bei dem Seitenbrenner bin ich weit weg von den Wediplatten. Und diese sind ringsrum mit Edelstahl abgeschirmt.
Danke für den Hinweis. Im Bereich des Grills werde ich das im Augebehalten. ;)
 
Es geht weiter.
Nach einer sehr umständlichen beschaffung der Fronten (IKEA hat die aus dem Sortiment genommen), ging es nun weiter. Ein anderer Unterbaukühlschrank zog auch in die Küche ein.

Beim Thema LED Outdoor Stripe kleben, bin ich auch eine Ecke weiter. Es geht tatsächlich, mit einem Industrie Silikonkleber. Habe unter den Abdecksteinen einen solchen LED Stripe verklebt.
Paar kleinere schönheits Dinge müssen noch getan werden. Aber zu 95% ist das Grundziel erreicht. Jedoch sind schon wider neue Idden, entstanden. Allen vorran der Schutz gegen Regen usw.
Bei den Sorgen um die Temperaturen sei auch hier erwähnt, alles hält. Die Schränke werden nicht warm. Sprich die Fliese erledigt den Job. Auch bei einer längeren "Vollgasetappe" beim Grillen gab es keine Probleme.

IMG_6968.jpg
 
Ist sehr schön geworden. Bei den Holzmöbeln hatte ich ja auch erst Bedenken, aber Du hast sie super verkleidet. 👍
 
Es geht weiter.
Nach einer sehr umständlichen beschaffung der Fronten (IKEA hat die aus dem Sortiment genommen), ging es nun weiter. Ein anderer Unterbaukühlschrank zog auch in die Küche ein.

Beim Thema LED Outdoor Stripe kleben, bin ich auch eine Ecke weiter. Es geht tatsächlich, mit einem Industrie Silikonkleber. Habe unter den Abdecksteinen einen solchen LED Stripe verklebt.
Paar kleinere schönheits Dinge müssen noch getan werden. Aber zu 95% ist das Grundziel erreicht. Jedoch sind schon wider neue Idden, entstanden. Allen vorran der Schutz gegen Regen usw.
Bei den Sorgen um die Temperaturen sei auch hier erwähnt, alles hält. Die Schränke werden nicht warm. Sprich die Fliese erledigt den Job. Auch bei einer längeren "Vollgasetappe" beim Grillen gab es keine Probleme.

Anhang anzeigen 2261334

Erstmal, saubere Arbeit, sieht sehr gut aus :thumb2:
wegen deinem Wetterschutz, was hälst Du denn davon Rollos anzubringen, es gibt ja Außenrollos (auch farbige) die von vorne am Holz angebracht werden könnten.

So was meine ich:
1595343983113.png

Es gab auch einen Thread in dem das verbaut wurde, sah echt gut aus...finde ihn nur leider momentan nicht mehr.

VG
Markus
 
Danke für deine Idee.
Genau solche Rolladen sind auch meine Idde. Jedoch liege ich bei beiden Rolläden bei 1000€. Daher muss das erst noch etwas warten und ich werde als übergang für den Winter dursichtige Planen dran machen.
 
Zurück
Oben Unten