• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Exceltabelle auf zwei PC (Windows) haben unterschiedliche Skalierung

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo.

Ich habe eine Exceltabelle erstellt, welche ich an zwei unterschiedlichen PCs (Windows) bearbeite. Das Druckformat (A4), sowie Seitenränder, ... sind gleich eingestellt.
Allerdings ist es bei einem PC so das ich beim Druckformat A4 34 Spalten habe und beim anderen 35 Spalten.

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Würde gerne für beide PCs die gleiche Skalierung haben sodass ich bei Änderungen welche ausgedruckt werden müssen ich nicht ständig dran rumbasteln muss.

Danke & Grüße
Jörg
 
Könnte mit den Drucker-Einstellungen am jeweiligen PC zu tun haben.
Verwendest du für beide den selben Drucker, oder zwei verschiedene?
 
Zwei unterschiedliche. Kannst du mir sagen welche Einstellungen beim Drucker dafür verantwortlich sein könnten?
 
Wenn du nur eine Seite hast, kannst du bei den Druckeinstellungen, wo "Keine Skalierung" steht, auf "Blatt auf einer Seite darstellen" gehen, damit sollte es funktionieren.
 
Boah... , das ist bei jedem Drucker unterschiedlich! Wenn du das Druckmenu öffnest, müsstest du irgendwo eine Seiteneinrichtung oder eine Seitenskalierung oder einen Druckbereich finden...
 
Habe leider mehrere Seiten. Und wie gesagt auf einem PC wird meine Liste perfekt auf 6 Seiten gedruckt und beim anderen sind die Seiten verschoben, da die Skalierung bei DinA4 einmal 34 und einmal 35 Spalten hat.
 
Habe jetzt mehrere Drucker an dem einen PC ausprobiert -> Hier bleibt es immer bei 34 Spalten auf der DinA4 Seite. Beim anderen PC habe ich nur einen Drucker zur Verfügung -> hier sind es 35 Spalten auf DinA4

Kann es vielleicht auch daran liegen das der eine PC Win10 und der andere Win11 hat?
 
Habe jetzt mehrere Drucker an dem einen PC ausprobiert -> Hier bleibt es immer bei 34 Spalten auf der DinA4 Seite. Beim anderen PC habe ich nur einen Drucker zur Verfügung -> hier sind es 35 Spalten auf DinA4

Kann es vielleicht auch daran liegen das der eine PC Win10 und der andere Win11 hat?

Hast du auch den selben Drucker vom anderen PC probiert?
Jeder Drucker hat andere Druckbereiche (also "fixe Rahmen") - daher ändert sich das je Drucker.

Was willst du denn eigentlich erreichen? Es gibt ja Einstellungen, dass entweder alles auf eine Seite, alle Spalten auf eine Seite und alle Zeilen auf eine Seite sollen - hilft dir da nichts davon?
 
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, kein DTP Programm. Layout usw ist nett, aber kein muss.
Wenn es identisch ausschauen soll, sollte man identische Rechner verwenden (identische Hard- und Software). Darüber hinaus wird es Glückssache.
 
Zurück
Oben Unten