• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Express Brisket

samulai

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Smoker Fans,

nachdem ich bisher nur eifriger Mitleser war will ich mal selber ein kleinen Erfahrungsberich posten.

Ich wollte unbedingt mal wieder ein Brisket, war es aber leid mir die Nacht um die Ohren zu schlagen um das Teil angemessen 20 bis 24 STunden zu garen.

Ich weiß das jetzt ein Aufschrei des Entsetzen durch die Community gehn wird, aer ich hab mich deshalb eintschlossen ein Experiment durchzuführen und ein Brisket in 10 Stunden hinzukriegen. Mir war klar das die unabdingbare Vorausetzung ein schön durchwachsenes, mit ausreichen Fett marmoriertes Stück Fleisch ist. Andernfalls würde das Resultat definitiv zu trocken werden. Als Temperatur wollte ich versuchen mit 140 bi 150 Grad zu arbeiten - mehr aber dazu später.

Als ich in Sachen Fleisch bei der Metro letzte Woche fündig wurde (3,7 Kilo Färsenbrust - schön durchwachsen und ausreihend fett) sollte es dann am Sonntag losgehen - gegesen sollte um 19 Uhre werden, also hab ich im 8 angefanen den Smorker auf 140 Grad vorzuheizen. Um halb 9 war es dan soeit - die Brust kam in den Smoker (natürlih vorher gerubbt und über Nacht in Folie eingepackt nach dem Smoker Buch, erstes Brisket Rezept).

Als ich gegen Mitag das erste Mal die KT gemesen hab war das gute Stück bei 48 Grad - zu dem Zeitpunkt war ich also noh guter Dinge. Gegen 15 Uhr hate ich dann eine KT von 58 Grad und ich bekam erste Zweifel dieangestrebte KT von 90 Grad zu erreichen - also muste ich Gas geben und ich erhöhte die Temperatur auf 170 Grad - das Moppen reduzierte ich auf en Minimum. Als Resultat war die KT um 18 Uhr bei 78 Grad - immer noch weit vom Ziel entfernt. Ich vertröstete meine Gäste schon mal auf 20 Uhre Essenszeit - als Trost gabs a noch Ribs als Vorspeise die ich ganz konventionell im Weber 5 Stunden paralell gegart hatte. Und ausserdem gab ih nochmal richtig Gas im Smoker - mit ein paar zusätzlichen Buchenholzscheite trieb ich die Temperatur in der letzten Stunde auf gute 200 Grad (OK, ich gestehe, ich hatte mir vor meinem inneren Auge bereits einen strohtrockenen Meteroiten und ich war ziemlich nervös). Um 19 Uhr laf die KT als Resultat dan bei 84 Grad und ich nahm das Teil vom Grill um es nochmals dreiviertel Stunde in Alufolie rugen zu lassen.

Eigentlich hab ich zu diesem Zeitpunkt ein Fiasko erwartet - aber als ich das Stück dann anschnitt erlebte ich eine Riesenüberraschung. Das Fleisch war butterweich und saftig - vielleicht nicht ganz die Fasrigkeit wie bei der traditionellen Methode - aber geschmacklich ein Traum. Ich werde demnächst auch mal ein PP nach dieser Hau Ruck Methode probieren.

Viele Grüße aus Oberbayern!!!
 

Anhänge

  • Brisket.jpg
    Brisket.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 486
10 Stunden nur? Und was sollen wir Deiner Meinung nach mit der eingesparten Zeit anfangen???? :bilder:
 
Hab doch ein Bild angehängt....
 
Ähm - also wie geht das denn? Hab mich auch schon gewundert das meins nur als Anhang sichtbar ist...
 
Na ja - so wie in der Beschreibung funzt es nicht - aber das müste nun gehn...


samulai-30598-albums-pics-picture14553-brisket.html
 
Shit....ich gebs auf...
 
ffac8bc78bd02bb2585b67f3fd4c94ac_14553.jpg
 
samulai-30598-albums-pics-picture14553-brisket.jpg
 
Geschafft
 
Hi danke für den Bericht. Ich hab mal so was ähnliches gemacht, hatte bei Bekannten ein Briskett zum Fest versprochen, doch der Kollege wollte einfach nicht... dann hatte ich so zwei Stunden bevor wir los mussten die Faxen dick und hab den Klotz in die Kugel bei 200 Grad.... mir schwante böses. Doch das Briskett war einwandfrei.

Seit dem schlage ich mich mit dem Gedanken auch mal ein PP direkt von Anfang an bei 180 Grad zu fahren. Der Miron macht das doch auch und ist reich geworden damit ;-)

Grüße
Art
 
Miron???:prost:
 
und hab den Klotz in die Kugel bei 200 Grad.... mir schwante böses. Doch das Briskett war einwandfrei.

Aha



Seit dem schlage ich mich mit dem Gedanken auch mal ein PP direkt von Anfang an bei 180 Grad zu fahren.


Bei uns daheim nennt sich Nacken bei 180 Grad dann immer Braten-Supi-



Wenn du noch ein wenig Soß und ein paar Klöse dazu machst, dann wird es ein feines Essen.



.
 


Ja das ist der aus der D Max Serie "BBQ Pitmasters" angeblich 3 facher Weltmeister. Ich habe es erst gestern gesehen das er sein Brisket in nur wenigen Std. macht und dann noch auf den vorderen Plätzen landet! Und am besten fand ich das er seinen Smoker mit jeder menge Flüßiggrillanzünder Anheizt, ich sag nur bähh der soll Weltmeister sein?:sad:

gruß
Lothar
 
Ja das ist der aus der D Max Serie "BBQ Pitmasters" angeblich 3 facher Weltmeister. Ich habe es erst gestern gesehen das er sein Brisket in nur wenigen Std. macht und dann noch auf den vorderen Plätzen landet! Und am besten fand ich das er seinen Smoker mit jeder menge Flüßiggrillanzünder Anheizt, ich sag nur bähh der soll Weltmeister sein?:sad:

gruß
Lothar

Und ist mit so Reich geworden.... also wenn der Erfolg recht gibt.....
Viel im BBQ wird ja quasi fast schon rituell praktiziert, es scheint aber wohl auch anders zu gehen ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten