• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Falsches Filet mit Paprika

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao, Kollegen!

Heute gibt es ein schnelles, einfaches Rindfleischgericht, angelehnt ans klassische Rindfleisch mit Austernsauce, aber doch individuell.
Die besondere Zutat heute ist der eingelegte Kohl mit Chili und Salz, aus dem Glas von "Lao Gan Ma". Wenn er nicht so dunkel und auch nicht feingehackt wäre, könnte man ihn am ehesten mit KimChi vergleichen.
Das falsche Filet ist zwar nicht allzu zart, aber bleibt kurzgebraten dennoch saftig und bietet was zu beißen :)

Zutaten:
500 g falsches Filet vom Rind vom MmV
1 mittlere Gemüsezwiebel
1 kleine Karotte
1 Stange Sellerie
1/2 grüne Paprika
1/2 rote Paprika
Öl zum Braten

Marinade:
1 EL Wasser
1 EL Shaoxing Reiswein
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL helle Sojasauce
2 TL Kartoffelstärke
1 TL Zucker
1/2 TL schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
2 Single Cloves Knoblauch, feingehackt
1 Stück Ingwer, feingehackt
2 EL scharf eingemachter Kohl (von Lao Gan Ma)

Sauce:
4 EL Wasser
3 EL Austernsauce
1 TL Zucker
1 TL Kartoffelstärke
1 TL Sesamöl
(alles vermischen und mit Salz abschmecken, wird kaum nötig sein)

Zubereitung:
1. Fleisch, Zwiebel, Karotte und Paprika gleichgroß in mundgerechte, flache Scheiben schneiden (etwa 3 cm x 3 cm).
2. Fleisch in einer Schüssel mit der Marinade vermischen und für mindestens 30 min. beiseitestellen. Sauce mixen.
3. 3 EL Erdnußöl im Wok erhitzen, bis es raucht.
4. Fleisch samt Marinade darin kurz pfannenrühren, auf Lochsieb geben und über Auffangschale abtropfen lassen.
5. Wok evtl. reinigen, 3 EL Erdnußöl erhitzen, bis es raucht.
6. Erst Karotte, dann Paprika und Zwiebeln kurz pfannenrühren.
7. Falls zu viel Öl im Wok, Gemüse auf Lochsieb geben und Öl bis auf kleinen Rest abgießen, Gemüse zurück in den Wok.
8. Fleisch zum Gemüse geben, kräftig durchschütteln, Sauce aufgießen, aufkochen und binden lassen, fertig!
Dazu passt Duftreis, aber auch Nudeln.

Bilder:

500 g falsches Filet vom Rind, vom MmV
01 - 500g falsches Filet vom MmV.jpg


so schneiden...
02 - so schneiden.jpg


so geschnitten...
03 - geschnitten.jpg


Marinade obendrauf, wird gleich vermischt
04 - Marinade drauf.jpg


Mise en Place
05 - Mise en Place.jpg


Fleisch samt Marinade richtig scharf anbraten
06 - Fleisch samt Marinade scharf anbraten.jpg


Karotte und Sellerie anbraten
07 - Karotte und Sellerie anbraten.jpg


dann Zwiebel, dann Paprika dazu
08 - dann Zwiebel, dann Paprika dazu.jpg


Fleisch wieder dazu, Sauce drauf...
09 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg


Und schon wieder fertig!
10 - fertig.jpg


Heute mal auf Nudeln
11 - heute auf Nudeln.jpg


Ansicht Nr. 3 :)
12 - Ansicht 3.jpg


Auf Wunsch einzelner Herren... das Gabelbild ;-)
13 - Gabelbild auf Wunsch.jpg


Super!
:prost:

01 - 500g falsches Filet vom MmV.jpg


02 - so schneiden.jpg


03 - geschnitten.jpg


04 - Marinade drauf.jpg


05 - Mise en Place.jpg


06 - Fleisch samt Marinade scharf anbraten.jpg


07 - Karotte und Sellerie anbraten.jpg


08 - dann Zwiebel, dann Paprika dazu.jpg


09 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg


10 - fertig.jpg


11 - heute auf Nudeln.jpg


12 - Ansicht 3.jpg


13 - Gabelbild auf Wunsch.jpg
 

Anhänge

  • 01 - 500g falsches Filet vom MmV.jpg
    01 - 500g falsches Filet vom MmV.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 3.796
  • 02 - so schneiden.jpg
    02 - so schneiden.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.914
  • 03 - geschnitten.jpg
    03 - geschnitten.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.984
  • 04 - Marinade drauf.jpg
    04 - Marinade drauf.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.900
  • 05 - Mise en Place.jpg
    05 - Mise en Place.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.926
  • 06 - Fleisch samt Marinade scharf anbraten.jpg
    06 - Fleisch samt Marinade scharf anbraten.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.996
  • 07 - Karotte und Sellerie anbraten.jpg
    07 - Karotte und Sellerie anbraten.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.907
  • 08 - dann Zwiebel, dann Paprika dazu.jpg
    08 - dann Zwiebel, dann Paprika dazu.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.934
  • 09 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg
    09 - Fleisch wieder dazu, dann Sauce.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.962
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 2.386
  • 11 - heute auf Nudeln.jpg
    11 - heute auf Nudeln.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.940
  • 12 - Ansicht 3.jpg
    12 - Ansicht 3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.948
  • 13 - Gabelbild auf Wunsch.jpg
    13 - Gabelbild auf Wunsch.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.881
Moin Alex,

einfach klasse was Du da machst :top:

:prost:
 
Wie inner

Eine super Doku, tolle Bilder und ein Gericht zum :homer:
 
Wok ist doch immer was Feines.
Und wenn es dann noch so dokumentiert wird...:thumb2:
 
Beim Gabelbild hätt ich fast in den Bildschirm gebissen ! :lach:

:anstoßen:

Gruß Matthias
 
:prost:

herzlichen Dank! Das war aber auch wieder mal was von lecker! Und witzigerweise, am Boden der Schale angekommen, gab es sozusagen als Zusatz (Bodensatz) noch Spaghetti Aglio e Olio ;-)
 
is ja nun schon ein älteres Thema hier...

Aber ich habe zwei schöne Stücke falsches Filet bekommen und suche gerade nach neuen Ideen.

Dein Gericht gefällt mir sehr, ich glaube, dass probier ich...
 
Danke @Axolis für's hochholen ;). Ich hatte auch noch eins im Gefrierer und wusste nicht wohin damit.
Da kam mir dieses recht einfache Gericht zu meinem einwöchigen Wok-Jubiläum gerade recht. Bilder gab es leider keine, da ich noch zu sehr damit beschäftigt war, nichts anbrennen zu lassen. :)
Fazit: Es hat uns sehr sehr gut geschmeckt und wird nicht das letzte mal gewesen sein!

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch
Basti
 
Kann man Dich als Koch mieten?

Bei dem Fresschen läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
 
Ist zwar von 2012 der Beitrag - wusste ich doch dass ich das schon mal gesehen hatte - Gutes bleibt aber Gut!



Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten