• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(fast) vegane Gemüsepfanne

Michas

Militanter Veganer
Der Begriff "vegane Gemüsepfanne" ist sicher doppelt gemoppelt.
Ich bin selbst etwas überascht, dass ausgerechnet eine Gemüsepfanne mein erster Beitrag wird.
Es war eine Challenge... Aber meiner Frau hat es so gut gefallen, dass sie es nun mehrfach haben möchte.
Wie ging es los: Ein guter Freund hatte sich einen neuen Grill gekauft. Ein ziemlich großes Ding. Darauf hat er zu Ostern Gemüse gemacht. Darüber hatte ich etwas rumgelästert. Um jetzt nicht als der "Nur-Fleisch-Warmmacher" dazustehen, war ich beim Gemüsehändler.

20200415_170859.jpg

2 Stangen Poree
2 feste rote Paprika
1 güne Gurke (aus Tauchitz) (Zuccini hasse ich)
2 süsse Kartoffeln
5 Drillinge (Kartoffeln)
3 frische Möhren
3 Schoten
12 Rispentomaten
4 Knoblauchzehen
1/4 Sellerie
1 rote Zwiebel
250g braune Champignons
Olivenöl
Petersilie
Schnittlauch

Die Kartoffeln kann man kurz ankochen.
Danach schneidet man alles in nicht zu kleine Teile. Die Zwiebel scneidet man in Scheiben.
1587233393158.jpeg

Ich habe in einem Grillkorb alle Dinge einzeln gegrillt. Dabei angefangen von den festeren Gemüsen hin zu den weicheren. Jeweils etwa 5 Minuten auf großer Hitze (120-160 Grad) erhitzen und darauf achten, dass das Gemüse von allen Seiten einige Grillspuren bekommt.
Nach jeder Portion kommt es in eine Große Pfanne, in der Olivenöl mit gehackten Knoblauchzehen auf indirekter Hitze die weitere Garung übernimmt.
20200416_183716.jpg
20200416_184759.jpg

Jeweils in der Pfanne gut durchmischen.

Am Ende kann man noch 300g Lachskassler in Würfeln angrillen, um der veganen Note einen kleinen Touch zu geben.
Kräuter kommen gehackt oben drauf.

1587234272638.jpeg
20200416_192233.jpg
20200416_193159.jpg
 
Hm... interessant. Jetzt hab ich (nach Kartoffelecken in einem anderen Thread) die zweite Verwendung für den Grillkorb gefunden. Kurze Frage: Hast du den vorher eingeölt? Die Zucchini sind gestern bei mir hängen geblieben - meine Freundin hatte die aber eigentlich auch zu klein geschnitten, als das man die groß mal hätte umwalgen können. Grillst du generell offen oder hast du das Gemüse auch bei geschlossenem Deckel ziehen lassen?
 
Schön, dass es dir gefällt. Den Grillkorb selbst habe ich nicht eingeölt. Aber ich habe das Gemüse etwas mit Olivenöl eingepnselt.
Wenn bei dir die falsche Gurke (Zucchini) nicht geworden ist liegt es sicher auch am fehlenden Öl. Aber schlimm finde ich das nicht. Falsche Gurke kommt bei mir nicht auf den Grill :puke2:. Gemüse darf etwas Eigengeschmack mitbringen :rotfll:Solltest du nur Scheiben von Gemüse grillen wollen (von mir aus auch falsche Gurke) bietet sich auch eine Silikonmatte an. Damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Findest du im Netz unter Grillmatte oder Silikonmatte. Vom Preis her sehr günstig. Darauf habe ich auch schon un-veganes ;) gegrillt.
 
Das habe ich heute in ähnliche Form wieder gemacht. Heute gab es nur Gemüse! :thumb1: Es war Spargel dabei und etwas weniger Kartoffel. Ist aber wieder gut angekommen;)
 
Zurück
Oben Unten