• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ferkelgrill: wie weit sollten die spitzen auseinander sein?

steini

Militanter Veganer
hi,
ich hab zwar schon n bisschen was dazu im forum gefunden, aber es is noch nicht so das was ich mir vorgestellt hatte, v.a. steht nirgends eine wirkliche angabe in cm dabei...

also es geht um die spitzen die man in den schinken treibt, ich hatte vor, diese verstellbar zu bauen, um kleine und größere schweindl damit grillen zu können. aber jetzt die frage. in welcher größenordnung sollte der abstand liegen? 15, 25 oder doch 50cm???

fürs erst wirds nur ein ferkel mit 20kg, aber ich hätte da schon mal mit 25cm gerechnet?!

danke,
chris
 
25 iss gross genug, hatte auch für die grössten schweine nur 4 so haken, und fixierte die wirbelsäule mit draht, den ich auch zum auswuchten fester oder lockerer verzwirbelte, hatte noch nie probleme mit unwuchten :prost: :prost: :prost: :prost:
 
naja, die lage is nämlich so.

ich hab hier nen meter aluwinkel. entweder ich teile ihn in 4 teile oder in 2.

bei 4 teilen, würde eine halterung 25cm breit werden, die löcher würden dann quasi so 22cm maximal von einander entfernt werden. auf jeder seite zwei dieser halterungen. durch die löcher werden dann die spieße in die sau getrieben! durch die zwei halterungen auf jeder seite erreicht man eine sehr hohe stabilität.

oder zweite möglichkeit: ich zerschneide den aluwinkel in zwei teile und hab damit 50cm auf jeder seite damit ich trotzdem eine gewisse stabilität erhalte, müsste ich den spießen auf den ersten 5cm ein gewinde spendieren, damit ich, wenn die spieße vorn und hinten durch die läufe getrieben worden sind, sie in der mitte mit einem bolzen zusammenschrauben könnte.

was meint ihr is besser?
 
achja, die wirbelsäule wird folgendermaßen fixiert:

ich hab auf den grillstab nen aufschub an dem man zwei gewindestangen befestigen kann. die werden dann links und rechts von der wirbelsäule durchgeschlagen und am rücken mit einem blech verschraubt!
 
Zurück
Oben Unten