• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] anstatt Chilies einzulegen

pefra

Spaßkaiser
10+ Jahre im GSV
Morgen,
ich hab ja schon ein Bildchen bei einem anderen Thread eingebaut von mir .....

img_20191109_121027-jpg.2045807


img_20191109_122702-jpg.2045808



aber das ist ja nicht so das Beste ;)
Deswegen habe ich für meine ersten Versuche einen eigenen eröffnet, obwohl ich ziemlich genau weiss, dass der nicht der redseligste wird :D

Aber ... irgenwo muss ich ja meine Fragen auch stellen können :woot:

Mittlerweile sind also zwei Gläser mitten im Prozess, stehen schon kühl,
und gestern habe ich daher noch die letzten Chilies gerettet und sogleich mal angesetzt.
Habe dabei auf das Gesamtvolumen ~22g Salz genommen, aber dieses Mal eben das "gwürzte",
dazu Knoblauch, Pfeffer, Senfkörner, Lorbeerblatt :hmmmm: ich glaub das wars.
Die ersten beiden Gläser sollten am 23.12. fertig sein, gerechnet mit sechs Wochen, vllt knack ich eines schon vorher ...
diese beiden jetzt sind dann Mitte Jänner dabei (da krieg ich hoffentlich das zweite Mal Maischerl und Blutwurst ;) )

also .. einfach ein paar Bildchen, danach ist wieder bissl Ruhe

IMG_20191203_160851.jpg

IMG_20191203_165559.jpg

IMG_20191203_165609.jpg

IMG_20191203_165617.jpg



also, abwarten und Tee trinken ;)
:weizen:
 
so, guten Tag auch nochmal,

irgendwie hats wirklich Stress gegeben zu den Feiertagen,
ich hab doch glatt übersehen, dass ab 23.12. das erste Glaserl schon quasi fertig gewesen wäre
:woot:

aber ich denke nicht, dass das irgendwie zu einem Problem führen kann :hmmmm:
ausserdem kann/könnte man ja auch nicht gleich ein ganzes Glasers auf an Happer wegessen :pfeif:
bin also gespannt, und hoffe bald berichten zu können ....
:weizen:
 
ich bin gespannt....
 
und i erst ;)
 
@DarkRoast
Des tut's nicht :D
Derweilen ...
I werd's testen ....
:weizen:
 
:kaffee:
Morgen,

gestern hab ich dann endlich mal "Zeit gehabt", die Chilies zu probieren.

Es war das erste Glas, mit einer gewissen % Zahl an Salz und relativ wenig anderen Sachen als Chilies.
Und da diese meist Bhut Jolokia, Habanero Red, Chockolate und Fatalii waren, ist der Kreis der Testkoster auch begrenzt :D :D: :D

aber, ich muss sagen, mir schmeckts hervorrangend, man merkt schon einen Unterschied zu sauer eingelegten, was ich halt noch nicht sagen kann, ist, ob das mit dem Salzgehalt usw passt, dazu muss ich erst ein anderes Glas aufmachen, da ich alle ein bisschen anders gemacht habe ...
aber, das wird sicher fortgesetzt :thumb2:

IMG_20200114_201842.jpg


:weizen:

PS: und ja, ich war so aufgeregt, dass ich a bissl verwaggelt hab :patsch: ;)
 
Und, wie schmeckt's?

Wie viel Salz hast du eigentlich verwendet?
:hmmmm:
eher salzig als sauer, Bitterstoffe kann ich nicht so viele rausschmecken, es ist knackig, höllisch scharf :DS: und schmeckt einfach ....
einen Unterschied werde ich wohl erst feststellen, wenn ich anderes probiert habe ;)
wenn ich den Zettel richtig lese 400g Wasser 120g Chilies und 11g Salz, mein Spezialsalz ;)
nur wenig Pfeffer o.ä.
die anderen Gläser habe ich ein bissl anders angelegt, mehr reingemischt, auch bei den Chilies gemischt ... mal sehen ..
aber ich mach da weiter :thumb2:
:weizen:
 
aber ich mach da weiter :thumb2:
nunja, hat wohl a bissl gedauert :pfeif:

zu den anderen Gläsern,
viel Unterschied habe ich da salz- bzw gewürztechnisch nicht ausmachen können, aber ich denke, dass das an den wirklcih marginalen Mengenunterschieden gelegen haben muss.
Ausgezeichnet waren alle :D
deswegen mach ich das dieses Jahr auch wieder ;)
und vllt noch ein paar andere Sachen, Gläser hätte ich jetzt genug, nur mit den Chilies haperts momentan a weng ;)
aber, ein Glaserl geht immer ...
habe da jetzt "mehr" Knoblauch, Senfkörner, Pfefferkörner, Loorbeer und Ingwer dazugetan, mal sehen was draus wird,
der Rest folgt (hoffentlich a bissl schneller :pfeif: )

IMG_20201012_163455.jpg

IMG_20201012_165418.jpg


:weizen:
 
ohne Bild jetzt, aber ... gibt schon ordentlich Bläschen im Glas,
d.h. ich werde wohl dieses Woe in den Kühli umräumen.
:hmmmm:
 
Bei 14° hält sich fermentiertes sehr sehr lange. Ich mische öfters mal Knoblauch und Chilis in mein Sauerkraut zum mitfermentieren. Macht beim Essen auch sehr viel Spass. Bzw. hinterher. :lach:
 
Zurück
Oben Unten