• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte, die eierlegende Wollmilchsau

noppis

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
da ich hier schon ewig ab und an mitlese und Ideen und Lösungen aus dem Forum verwende, wollte ich mal etwas zurückgeben. Dazu stelle ich mal meine Feuerplatte vor , die ich schon über Jahre verwende und immer wieder verändert habe.
Aufmerksam wurde ich auf dieses Forum durch die Suche nach einem Grillrezept.... habe dann öfters gestöbert und bin schließlich über die Feuerplatte gestolpert. Ich war sofort angefixt der Bau war beschlossen...

Basis 85 cm Klöpperboden der mittels Flacheisen 50 x 5 mm entsprechend erhöht wurde.
20170518_170830.jpg



Hier beim Einbrennen mittels Pöl (wurde ich heute nicht mehr machen, viel zu aufwändig. Lackierung mit hitzefestem Lack tut es auch)

20170520_133741.jpg



Viele Gedanken machte ich mir bezgl. der Hitzeregulierung (meine Platte liegt ohne Abstand auf der Schale auf). In den "Stiel", der aus 180er Vierkantrohr besteht, wurde ein Schieber eingebaut der die Zugluft, die von unten durch den entnehmbaren Rost strömt, reguliert. Weiterhin wurden seitliche Lüftungslöcher vorgesehen die mittels Edelstahlblech verschlossen werden können. Dieses Belüftungssystem hat sich sehr bewährt. Es arbeitet auch bei Wind sehr gut, man erziehlt einen gleichmäßigen Abbrand, auch wenn das Holz nicht in der Mitte der Schale liegt .
Die Reinigung der Schale funktioniert auch sehr einfach --> Eimer unter die Rutsche (Edelstahlblech), Rost entnehmen , Lüftungsschieber ganz auf , Schale auskehren --> Asche landet im Eimer.


20170525_102912.jpg


Die Füße sind aus Edelstahl - so etwas liegt bei uns in der Firma ab und zu im Schrott - und einzeln höhenverstellbar. Ist bei mir notwendig da Hanggrundstück.



20170603_134207.jpg



Die Platte , 100 x 100 cm 8mm dick beim Einbrennen. Da die ganze Konstruktion extrem schwer ist, wurde eine abnehmbare Halterung (Kuppeldreieck) angebaut um den Grill mit meinem Rasenmäher (im Foto rechts) umzusetzen.



20170605_141917.jpg


Erster Funktionstest.........



20170605_170846.jpg


Die Familie ist begeistert......

Jetzt Probleme bzw. Verbesserungen


folgendes hat mir nicht gefallen :

Umständliches Holznachlegen bzw. Reinigung durch rel. kleines Mittelloch
lose Platte
schlechte Transportfähigkeit
Rauch


20170618_140634.jpg


--> die Platte wurde mittig getrennt, Scharniere wurden angebracht. Jetzt können die Platten jeweils aufgeklappt werden um Holz nachzulegen . Die Reinigung der Schale ist ein Kinderspiel.


20170618_140645.jpg


--> Ein Fahrwerk wurde angebaut (die Räder sind mittlerweile natürlich auch schwarz)

20170620_175132.jpg


--> Griffe, um die heißen Platten anzukippen gibts natürlich auch..


20170620_175145.jpg



Und immer wieder stört der Rauch nach dem Auflegen von Holz........


20170618_172615.jpg



Abhilfe -->

Umau auf Gasbetrieb


20170624_161040.jpg


20170624_161052.jpg


Ich habe einen 8,5 kw Brenner von einem Hockerkocher eingebaut. Wenn ich mit Gas fahre - in letzer Zeit eigentlich immer - kommen die Einlegeplatten in das Mittelloch, Rauchabzug ist ja nicht mehr notwendig.Funktioniert einwandfrei, die Platte ist schneller warm als wenn ich mit Holz oder Grillkohle (auch schon probiert) fahre.


So, das war alles - ach nein es gibt noch etwas

Oberhitze Grill
ein handelsüblicher Gasstrahler wurde höhenverstellbar angebaut.... funktioniert

20170624_161102.jpg



So, das war jetzt aber wirklich alles.

Ich hoffe, ich konnte einige inspirieren...
Ich möchte mich nochmals bei allen fleißigen Forumschreibern für tolle, kreative Beiträge bedanken.

Guten Rutsch ins nächste Jahr
bleibt gesund ..

Viele Güße
Norbert
 
Gefällt mir sehr gut. Auch schön zu sehen wie die wichtigen Funktionen weiterentwickelt wurden.
Da steckt viel mehr "know how" drinne als bei den meisten Herstellern.
 
Hallo zusammen,
wünsche zuerst einmal ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2021.

Habe bei meiner Beschreibung noch etwas wichtiges vergessen....

Backen geht natürlich auch, dazu wird über den Gasbrenner ein 150er Schamotterohr aus dem Schornsteinbau gesetzt.
Das Rohr ist 130mm lang, und verhindert direkte Hitzestrahlung auf das Backwerk. Der Innenraum wird so gleichmäßig, ohne punktuelle Hitze, erwärmt.
Thermometer, zeigt bis 500 Grad, wurde eingebaut.
Der Gasbrenner bringt enorme Hitze, die Themperatur läßt sich einwandfrei regeln.

LG
Norbert
 
Hey Noppi,
tolles Projekt!
Bin jetzt allerdings extremst Neugierig geworden wie das mit dem Backrohr funktioniert und aussieht! Kannst du dazu mal ein paar Bilder einstellen?
Gruß Harty
 
Tolles Projekt :thumb2:
Vor allem die Verbesserungsarbeiten finde ich SUPER
 
Hallo zusammen.
Also das mit dem Backrohr würde mich auch interessieren.
Toll ist auch die Lösung mit dem Wok Brenner.
Sehr gute Eigenentwicklung.
 
Mojen zusammen,

aktuelle Fotos habe ich momentan leider nicht . Das abgeschnittene Rohr ist aus dem Schornsteinbau, hat 150mm Durchmesser und ist ca. 130mm lang.
Ich denke, es würde auch ein Metallrohr gehen. Verhindert einfach, dass die Hitze direkt auf das Backwerk trifft. So kommt die Hitze vom Brenner, schlägt gegen die geschlossene Feuerplatte, (mit Einlegeplatten wird das Mittenloch verschlossen), wird von da reflektiert und erzeugt eine gleichmäßige Erwärmung des Innenraums. Ohne dieses Rohr wäre es direkt am Brenner zu heiß und das Backwerk würde punktuell verbrennen.

Grüße
Norbert
 
was für ein Stahl ist das denn jetzt genau die platte? will mir auch eine Gasbeheizte Platte machen in rechteckig. hab da aus meiner scheune jetzt nen alten probanheizer rausgezogen :D das teil hat 19kw... und ich brauch quasi nurmehr ne platte draufsetzen :D
 
ah ok danke. und keine probleme damit das er zu rauh ist und alles kleben bleibt? weil ja immer geschrieben wird das Feinkornbaustahl das A & O bei den platten ist...
 
Platte vor der ersten Benutzung mit Pflanzenöl (Rapsöl) sorgfältig einbrennen. Bei späterer Benutzung die Platte immer großzügig mit Öl benetzen. So bildet sich mit der Zeit eine schöne Patina an der nichts anklebt. Die Platte niemals mit Spülmittel reinigen. Ich reibe die Platte nur mit einem ölgetränkten Putzlappen ab.

Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,
Da hast du dir eine tolle Grillplatte gebaut, mit allen erdenklichen Extras. Toll gemacht.
Darf ich fragen von wo du bist, ich komme aus dem Raum Uslar.
Dein Avatar Foto gefällt mir auch, toller Wagen 👍👍👍
Gruß
Daniel
 
Klasse. Geiles Projekt.
Ich bekomme demnächst ein mobiles Saunafass. Dass soll auch etwas mehr universell eingesetzt werden :D
 
Platte vor der ersten Benutzung mit Pflanzenöl (Rapsöl) sorgfältig einbrennen. Bei späterer Benutzung die Platte immer großzügig mit Öl benetzen. So bildet sich mit der Zeit eine schöne Patina an der nichts anklebt. Die Platte niemals mit Spülmittel reinigen. Ich reibe die Platte nur mit einem ölgetränkten Putzlappen ab.

Grüße
Norbert
danke für die erklärung! (weiß ich eh schon :P) bin ja schon informiert hehe... morgen gehts zum schlosser meines vertrauens... kostet ca. 50 euro was ich will sagte er :)
 
Maximal universell und durchdacht gebaut! Respekt!
 
Zurück
Oben Unten