• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatz + Grillen

Grocktor

Militanter Veganer
Hey zusammen!

Diesmal ein ernst gemeinter Beitrag meinerseits ;)

Also ich hatte vor meinen Garten etwas zu modifizieren in Form eines Lagerfeuerplatzes. Über die Feuerstelle wollte ich ein Gestell aus 3 Beinen stellen, welches ein Grillrost in der Mitte trägt.
Meine Fragen wären jetzt, gibt es solche Gestelle zu kaufen oder muss man die sich anfertigen lassen? Dann gibt es in Bezug auf Feuerstellen im Garten irgendwelche Richtlinien? Und zu guter letzt, muss man sonst irgendetwas beachten, um auf so einer Konstruktion und solchen Bedingungen zu grillen?

danke schon mal für Antworten!

Euer Grocktor
 
Hi und willkommen im Forum.

Die Dreibeine gibt es an vielen 'Ecken' zu kaufen, wenn Du sowas meinst: http://amazon.de/Grillplanet-Dreibein-Gulaschkessel-Schwenkgrill-Kettenh%25C3%25B6henverstellung/dp/B0072J0OF8


Bzgl. Richtlinien für Feuerstellen im Garten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Ich schätze aber, aber das größte Problem ggf. ein zivilrechtliches - sprich der Nachbar - ist.

Viel Spaß hier - und es wird nicht beim Dreibein bleiben :D

Stefan
 
Hey!
Danke für die Begrüßung und danke für den Hinweis! :)

Ok, also Nachbar dürfte eigentlich kein Problem sein, da gibt es nämlich keinen in unmittelbarer Feuernähe ;)

Wie meinst du des mit dem "es wird nicht beim Dreibein bleiben"? Dass es mal ein Vierbein wird? :P Oder glaubst du dass das meine erste Grillmöglichkeit werden wird? :D

Eins hätte ich noch, habt ihr Erfahrung mit Grillen unter großen Sonnenschirmen (-> Gastroschirme (war jetzt des erste was ich per google gefunden hab, soll schon ca. so die Größe haben))? Weil evtl. dort einer hinkommen soll, ist noch nicht sicher weil ich es nicht bin ;)
Also gibt es da etwas zu beachten (weit genug vom Feuer weg ist schon klar ;) ), oder sollte man es lieber gleich lassen?

Beste Grüße
Grocktor
 
Es kommt auf die (bundes)länderspezifischen Baugesetze an. Da wirst Du Dich unter Umständen einmal ans örtliche Bauamt wenden müssen, um herauszufinden, ob Du es darfst. Wenn ja, was zu beachten ist. In Deutschland, gibt es nämlich keine einheitlichen Gesetze, was solche Sachen betrifft. In hamburg z.B. gibt es kein sogenanntes Nachbarschaftsrecht, was regelt, wie hoch eine Grundstückshecke sein darf. In anderen Bundesländern, dürfen die z.B. maximal nur 2 Meter hoch sein.
Lieber einmal zu viel fragen und erkundigen, bevor Du Gefahr läufst, dass Dich jemand anschwärzt und Du eine Straf u.U. bezahlen darfst
 
Zurück
Oben Unten