• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FireKING Edelstahl-Pizzaofen ab 25.04. bei Aldi Süd

Hallo, bei einem neuen Ofen habe ich natürlich erstmal ein kleines Feuerchen gemacht und das langsam gesteigert :-)

Bei meiner 2. Pizzaaktion gestern hab ich es nochmals so langsam gehandhabt, am Samstag werde ich mal kräftiger anfeueren
und berichten wie schenll er heiss wird.

Das einzig störende ist am Ofen meiner Meinung nach das er die Hitze mangels Speichermaterial nicht lange hält. Ich überlege schon
einige Schamottesteine rundherum am Rand zu legen, was haltet Ihr von der Idee, bringt das was? Der Versuch würde ja nicht viel Geld
kosten.

Gern häng ich auch ein paar Fotos an.

Gruß
Sven
IMG_1712.jpeg
IMG_1714.jpeg
IMG_1719.gif
 
Bei einem Inox Ofen sollte das Feuer rechts oder links zum Backen verschoben werden, so kann die Flamme über die gesamte Breite laufen und eine gleichmäßigere Temperatur Verteilung bringen. Auch hast du dann die Möglichkeit die Pizza etwas weiter mit variablen Abstand zum Feuer zu positionieren 😜
 
Ja das hab ich gestern beim 2 Pizzabacken schon geändert, hat gleich besser geklappt :-)
 
Sooo, ich habs getan und ein wenig mehr Speicher in den Ofen eingebaut 17 NF2 Schamottesteine mit einer Stärke von 40mm. Am Wochenende werde ich das ganze mal testen und bei Interesse gern hier berichten.

Beim Probeanheizen heute habe ich schon mal gemerkt das, dass eingebaute Thermometer sehr ungenau ist. Im Vergleich mit einem Digitalen Ofenthermometer weicht es gut 75 Grad nach unten ab. Dat ist schon nen Wort!Ist aber eigentlich kein Wunder da es komplett inkl. Füller, direkt in der Isolierung steckt, mal gucken wie ich das löse.

Gruß
Sven


IMG_1735.jpeg
IMG_1736.jpeg


IMG_1741.jpeg
 
Ob das viel bringt wage ich zu bezweifeln!
Was ich mir schon mal für den Alfa gedacht hatte war eine Art U- Schiene vorne und hinten. Auf einer Seite das Profil auf 10cm aussparen und von dort eine 10cm ScharmottePlatte einbringen (bis auf die andere Seite, bis die Steine eine komplette Kuppel bilden)
Die Steine sind beweglich und können somit sich auch ohne Spannung ausdehnen. Wenn einer defekt wäre, ist dieser auch einfach zu ersetzen...
Das U Profil muss natürlich so groß sein, dass die Platte inkl Radius durch passt😎
 
So kurzer Erfahrungsbericht von gestern Abend, Anheitzzeit mit den zusätzlichen Steinen ist erwartungsgemäss hoch gegangen, nach 2 Stunden konnte man aber eine gute konstante Hitze von etwa 400 Grad erreichen. Etwa 2 Stunden nach verlöschen des Feuers im Ofen hatte der Ofen noch eine Hitze von gut 170 Grad. Die zusätzlichen Schamottesteine haben sich also wirklich gelohnt :ola:
 
nach 2 Stunden konnte man aber eine gute konstante Hitze von etwa 400 Grad erreichen.
Der Vorteil von einem Inox Ofen gegenüber einem Ofen mit Schamotte- Kuppel ist ja die schnelle Aufheizzeit...
2h wäre die Aufheizzeit von meinem HBO Speicherofen....

wie schnell verlagerst du dein Feuer von der Mitte zu Seite??
Hintergrund Kontaktübertragung ist die effektivste Methode;-)
Ich klemme in meinem Ofen dann auch noch ein Holz unter die geschlossene Tür, so dass ich unter der Tür einen Luftspalt habe. Somit kann die Luft, die in den Ofen strömt genau auf die Glut blasen und die Aufheizzeit nochmals verringern... Könnte nun nur sein, dass deine zusätzlichen Steine das verhindern...
Probiere es aus ;-)
Etwa 2 Stunden nach verlöschen des Feuers im Ofen hatte der Ofen noch eine Hitze von gut 170 Grad.
Die Angaben sagen leider nix aus. Warum klar klingt das jetzt erst mal für gute Temperauren für Brot backen, daber da ist 400Grad zum einschießen viel zu viel und wenn du eine kühle Masse (Brotteig) in den Ofen bringst, wird das schalgartig die Temperatur im Ofen senken. Es sei denn die Brotmasse ist gegenüber der Schamottemasse zu vernachlässigen...
Um ein Gefühl dafür zu bekommen... ein Speicherofen in dem Brot gebacken wird hat schnell 500kg Speichermasse die auf "nur" 300Gad aufgeheizt werden und haben nach dem Backen von "nur" 10-15kg Brotteig noch 220°C und das bei einer top Isolation.

Der FireKING hat keine top Isolation (zumindest nicht vergleichbar mit einem Speicherofen).
Die Speichermasse inkl. zusätzlichen Steinen kommt kaum über 50kg...

So euphorisch dein Bericht auch klingen mag, hätte ich es vorher und auch jetzt nicht gemacht ;-)
Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist der Stein selbst. Für einen Pizzaofen empfiehlt es sich einen Biscotto / Saputo -artigen Pizzastein zu verwenden, dass dir deine Pizza auch bei extrem hohen Temperaturen nicht verbrennt... solltest du so einen verwendet haben, sehe ich den Vorteil nicht in den Punkten Aufheizzeit und Speichermasse, sondern beim Pizzabacken...
 
Ich denke auch dass die paar Steine wenig bewirken. Beim Pizza backen brauchst eh das Feuer und zum Brotbacken die Hitze der Glut. Um nur mit der Speichermasse zu backen bräuchte man schon komplett Schamott, auch obenrum in der Kuppel.
Und ob dann die Speichermasse reicht, müsste man dann auch ausprobieren.

Ich heize inklusive Pizza backen ca. 1,5 bis 2 Stunden, mache danach alles dicht, lass die Temp auf ca. 250-270 Grad fallen und backe dann mit der Wärme der Glut Brot.
Ist sicher nicht nach Lehrbuch, aber klappt.
Fällt die Hitze zu schnell, backe ich länger. Fällt sie zu langsam, mach ich einmal mehr auf. Zwischendurch schlichte ich die Brote eh mal um.
Allerdings nur 3-4kg.
Hab nicht genau den Ofen, aber einen ähnlichen.
 
Danke für eure Anmerkungen, Brotbacken hab ich mit den neuen Steinen noch probiert, sobald ich das mache kann ich gern berichten. Um welche Steine es sich bei mir handelt kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe die Restbestände von jemanden der damit einen HBO gebaut hat aufgekauft, mit nem 1,70 € pro Stein war der finanzielle Aufwand überschaubar :-) Die Pizzas werden mit den Steinen auf jeden Fall besser, ich bin zufrieden und darauf kommts im Leben doch an :angel:
 
Hallo zusammen,
ich habe den Roma auch gekauft, jedoch teuerer (799,- incl. Versand bei Globus).
Versand war sehr schnell und die Lieferung via Spedition auch fix.
Das gute Stück war auch echt gut verpackt....
Aber ich hab ihn nur ausgepackt und den Kuppelofen auf den Gartentisch gestellt.
Zusammengebaut hab ich ihn dann nicht mehr, da es hier schon ein paar Sachen waren, die gar nicht gingen.
  • Alle Schnittflächen der Bleche waren scharfkantig
  • Pizzasteine in der Fläche waren ca 1 bis 1,5 cm kleiner als der Boden und auch sehr dünn
  • Manschette am Rauchrohr total dünn und schlecht aufgeschweißt (Blech auch total wellig)
  • Regenschutzkappe am Rauchrohr dünn/krumm/verbogen
  • keine Regenhaube
Das alles hätte mich bei einer Preisreduzierung milde gestimmt, aber das "no go" war dann der Übergang von Brennkammer ins Rauchroh.
Denn das war so versetzt eingeschweißt, das es niemals dicht geworden und auch mögliches Schwitzwasser wäre dann direkt in die Dämmung gelaufen.
Auch gab es keinen Überstand von der Kuppel ins Rauchrohr, sondern das war eben mit der Außenhaut.
Wenn ich hier das Rauchrohr aufgelegt habe, war da ein Spalt von ca. 5mm zwischen innen und Rauchrohr.
Der seitliche Versatz vom Innenrohr war auch über 0,5cm....
Klar, kann passieren, aber das ist so eindeutig sichtbar, das man so was nicht verkaufen kann (wenn es eine QS gibt)!
Auf den Bildern seht Ihr was ich meine....

image.jpg
image 2.jpg
image 3.jpg
image 4.jpg
image 5.jpg



Globus hat hier Top reagiert und gleich ne Spedition beauftragt, die das Teil wieder geholt haben (am übernächsten Tag).
Ersatzlieferung wollte ich keine, da ich davon ausgehe, das die auch so sind. >> Ist aber nur meine persönliche Vermutung.
Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsgerät erhalten...
Hoffen wir mal, das es jetzt mit dem Geld zurück auch so schnell geht...;-)


Tja, viele Alternativen in der Preisrange gibt es ja nicht. entweder kleiner oder teurer.
Aber ich bin dann bei Kuppelofen fündig geworden. Da kostet der Kupinox 2 grade 649,- (jedoch ohne Versand).
Ist zwar nicht komplett aus Edelstahl, aber von den Maßen (innen) fast identisch und hat 4cm dicke Schamottsteine.
Also mal schnell runter gefahren (2,5 Stunden einfach) und angeschaut, bezahlt und mitgenommen.
Hier im Forum gibts zu dem Ofen ein paar Beiträge, einfach mal nach Kupinox 1 oder 2 Suchen.
Hersteller ist mir eigentlich egal, da hier alle Budget-Dosen aus Fernost kommen, egal welcher Stempel drauf ist...
So sieht der Neue jetzt aus:

2-Kupinox2.jpeg
3-Kupinox2.jpeg
Kupinox2.jpeg


Auch der ist nicht so 100%ig gearbeitet, aber weitaus (gefühlt) hochwertiger das der Fireking Roma.
Wenn ich mich da etwas ausprobiert habe, werde ich vielleicht mal was drüber schreiben.

Wollte hier nur mal meine Erfahrungen mit dem Fireking Roma teilen... ;-)
 
Den kupinox 2 hab ich auch. Allerdings das Vorgängermodell. Der Kamin war da etwas anders und es gab keine Option auf Gas. Bin auch voll zufrieden. Preisleistung Top.

Aber da gibt es andere Themen hier, wo die kupinox behandelt werden. Viel spass damit 🙂
 
Zurück
Oben Unten