• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flamme der Lötlampe - was sagt ihr dazu?

crodani

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern im Baumarkt eine Lötlampe der Firma Rothenberger (ca 18 EUR inkl 4 Kartuschen) zum Anbraten von Steaks nach dem Sous Vide Garen gekauft.
Schaut euch bitte das Video an.

Youtube link:

Was sagt ihr zu den Flammeneigenschaften? Die Flamme ist zwar Blau, so wie es empfohlen wird, allerdings relativ unruhig im Gegensatz zu den kleineren Flambierern für Desserts oder höherpreisigeren Produkten wie Rothenberger Power MAPP oder gar Bernzomatic TS8000. Des Weiteren kommen ab und zu mal "gelbe Funken" wie man sehen kann, was auf nicht vollständig verbranntes Gas hinweisen kann. Benutzt weren die dazugehörigen Butangas-Kartuschen.

Ist dies gesundheitlich bedenklich? Lohnt es sich in die teureren Produkte zu investieren?
Welche Brenner benutzt ihr?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Ich schieb den Beitrag mal wieder nach oben. Mich würde es auch mal interessieren ob es da gesundheitliche Bedenken gibt.
Wäre ja eine gute und preisgünstige Möglichkeit das Sous Vide Fleisch schnell zu bräunen.
 
Gesundheitliche Bedenken sehe ich hier überhaupt nicht :-)
 
In einem anderen Beitrag ( finde ich leider nicht mehr wieder ) stand: man solle nicht das falsche Gas nehmen, sonst würde es komisch schmecken.:o.
Gibt doch nur eine Sorte Kartuschen mit festgelegter Mischung, oder?
 
Ob es sich um Propan oder Butangas handelt spielt bei sauberer Verbrennung ( blaue Flamme ) keine Rolle.
 
Ok ... Danke für die Info.
 
Wäre ja eine gute und preisgünstige Möglichkeit das Sous Vide Fleisch schnell zu bräunen.
Genau diese Dinger werden "seit Jahrzehnten" in der guten Küche z.b. zum Krustieren von Crème Brûlée benutzt.
U.A. auch zum nachbräunen von zu Hell geratenen Speisen.

Geschmack gibt keines der beiden Gase (Propan und Butan) ab. Wenn da was Fremd schmeckt, dann ist das das Odorierungsmittel.
Und dazu muss man sich wohl "einriechen", sprich mal sehn, wie intensiv das Zeug unverbrannt riecht.
 
Ich habe aber auch des öfteren von Bekannten gehört, dass Fleisch mit diesen Brennern einen "chemischen" Geschmack bekommen kann. Welches Gas die benutzt haben kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten