• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf 230 V oder 400V?

Quasidodo

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Bei uns steht heuer die Anschaffung eines neuen Fleischwolfes an, es wird wohl der Edertal EMS 70-2 werden.
Den gibt es in einer 230 V und einer 400 V - Version.

https://cdn.website-editor.net/73c4ee25c1564308adca9c6da0ca979c/files/uploaded/Edertal%20Prospekt%20EMS-70-2.pdf

Jetzt sehe ich als jemand der von Elektrotechnik genau gar keine Ahnung hat, dass da bei beiden 600 Watt Leistung rauskommen :blinky:
Welchen Vorteil bringen da die 400 Volt, und würde es sich auszahlen dafür von der Garage einen Anschluss in den Keller runter ziehen zu lassen?:-?
 
@Quasidodo in der Regel sind Drehstrommotoren (400 Volt) stärker vom Drehmoment bei (Über-)Last. Also wo der 230V Motor blockiert dann der 400V Motor vielleicht noch durchziehen.
Ob das bei dem Fleischwolf eine Rolle spielt bezweifel ich aber. Das ist ja ein Profigerät.
 
Jetzt sehe ich als jemand der von Elektrotechnik genau gar keine Ahnung hat, dass da bei beiden 600 Watt Leistung rauskommen :blinky:
Welchen Vorteil bringen da die 400 Volt, und würde es sich auszahlen dafür von der Garage einen Anschluss in den Keller runter ziehen zu lassen?

wenn beide eine leistung von 600 w haben dürfte es egal sein. gegen 400 v spricht, das du erst eine neue leitung legen mußt und letztendlich an eine kraftdose gebunden bist. 230 v kannst du überall aufstellen oder bei bekannten (die keine 400 v haben) betreiben.
 
Warum muss ich gerade an den Film „Kingsman 2“ denken? 🤔
 
Zurück
Oben Unten