• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischzubereitung im Ramster Le Grand

Jumb0769

Militanter Veganer
Hallo und viele Grüße aus Franken,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage die sicherlich schon öfters gestellt worden ist.
Ich möchte mir einen HBO zulegen und bin auf den Ramster Le Grand gestoßen.
Ich habe leider ein Problem damit die Backflächen einzuschätzen.
Mich würde interessiern ob man auch größere Mengen Fleisch, für 20-30 Personen, in diesem Ofen zubereiten kann?
 
Hallo Jumbo,

du hast im Prinzip 4 Backflächen von ca 40 x 40 cm zur Verfügung.

Je nach Schamotteaustattung und gewünschter Fleischmenge wird da schon einiges gehen.

Die meisten Erfahrungen hat natürlich Thomas Ramster selbst, ruf ihn an, er wird dich gerne umfassend beraten.

LG

Peter
 
Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort, ich werde mich dann mal mit Thomas Ramster in Verbindung setzen.
War nur grundsätzlich eine Frage denn wir sind ein 6 Personen Haushalt und bei einer nomalen Familienfeier wird der E-Herd langsam zu klein.

Grüße

Jumbo
 
Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort, ich werde mich dann mal mit Thomas Ramster in Verbindung setzen.
War nur grundsätzlich eine Frage denn wir sind ein 6 Personen Haushalt und bei einer nomalen Familienfeier wird der E-Herd langsam zu klein.

Grüße

Jumbo

Ich denke für 6 Personen ist der LeGrand ideal. Ist bei uns auch so. Kannst aber auch locker mal eine 15-20 Personenfete damit "abarbeiten".
Kommst darauf an was man dann macht. Pizza, Flammkuchen geht ratzfatz besonders wenn die Gäste selbst belegen. Oder eben Braten rein.
Deinen familiären Brotbedarf bekommst Du da auch hin ohne immer das ganze Dorf versorgen zu müssen, wie bei einem großen Kuppelofen.
Wenn dann aber gleich mit Vollschamotte und Isolierung. Der Holzverbrauch ist nicht der Rede wert.

Gruß
Stef
 
Hallo Stef,
zwei kurze Fragen noch.
Mit Vollschamotte meinst du unten das Bratbackgewölbe und oben das Pizzagewölbe?
Zweite Frage, kann mann unten und oben Brot backen und wieviel Brote (1kg) bringt man bei einem Backgang durch?

Gruß
Jumbo
 
Hallo,
Mit dem Le Grand kannst du 15-20 Personen mit Fleisch versorgen, hatte vor kurzem
wieder ein Familienessen. Leberkäse satt, aus dem le Grand, Bratkartoffen und Spiegelei aus der großen Paella-Pfanne.
Da wurden an Fasching 17 Leute papp satt. Hatte auch schon ein Zicklein drin. oder 8 Hähnchen ( 4 auf jeder Seite oben).
das passt.!
Gruß Auster2301:sun:
 
Hallo,
nach den doch recht positiven Eigenschaften werde ich nächsten Freitag doch die Strecke von 400km auf mich nehmen und werden mir den LE Grand bei der Firma Ramster einmal ansehen. Habe sicherheitshalber auch schon reservieren lassen und wenn alles past nehme ich den Ofen gleich mit. Weiteres dann wenn ich den Ofen erstanden habe.
Nochmals besten Dank an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen haben.

Grüße aus Franken

Jumbo
 
Hallo,
nach den doch recht positiven Eigenschaften werde ich nächsten Freitag doch die Strecke von 400km auf mich nehmen und werden mir den LE Grand bei der Firma Ramster einmal ansehen. Habe sicherheitshalber auch schon reservieren lassen und wenn alles past nehme ich den Ofen gleich mit. Weiteres dann wenn ich den Ofen erstanden habe.
Nochmals besten Dank an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen haben.

Grüße aus Franken

Jumbo
Hallo Jumbo,
Freitag ist nun vorbei. Bist Du schon wieder im Frangaländle oder hat ER dich noch in der Mache? :D:D:D
Man kann auch oben unter das Pizzagewölbe Brote einfahren. ABER: Der Boden wird da wesentlich heißer (liegt an dem Dicken Brotbackgewölbe unter dem Oberboden)und muss stark runtergekühlt werden. Sonst gibts Birketts :eek:
Ich mach meißt alle 4 Kammern voll. Oben je 3 Baguette links und rechts (auf Baguetteblech, da macht das mehr an Unterhitze nichts aus) unten links 3 500gr. Brote. Unten rechts ein Kuchen.
Dann passt das.;)
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
da hab ich mich wohl voll falsch ausgedrückt. Ich fahre erst am 28.03.2014 zu Peter Ramster.
Aber sobald ich den Ofen habe und in Betrieb genommen habe gibts Neues und natürlich Bilder.
Ich bin aber für jeden Rat dankbar den ich bis dahin erhalte.

Gruß

Jumbo
 
Hallo,
melde mich nach einer Woche als stolzer Besitzer eines Ramster LeGrand.
Ich kann auch nur allen zustimmen die den Service der Firma Ramster loben.
Wir holten den Ofen am Freitag vor einer Woche ab und wurden voll und ganz zu unserer Zufriedenheit beraten.
Bisher konnte ich den Ofen nur provisorisch aufbauen, habe ihn aber dennoch in dieser Woche reichlich getestet.
Momentan sind wir noch in der Testphase aber trotzdem ein paar Bilder was wir schon alles ausprobiert haben.

20140330_182511.jpg

Pizza als erster Versuch

IMG-20140401-WA0002.jpg

dann Fleisch

20140406_155552.jpg

und dann natürlich noch ein Brot
20140406_101719.jpg

20140406_125748.jpg

und heute noch eine Pute.

Bis bald

Jumbo
 

Anhänge

  • 20140330_182511.jpg
    20140330_182511.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 827
  • 20140406_101719.jpg
    20140406_101719.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20140401-WA0002.jpg
    IMG-20140401-WA0002.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 870
  • 20140406_155552.jpg
    20140406_155552.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 802
  • 20140406_101719.jpg
    20140406_101719.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 798
  • 20140406_125748.jpg
    20140406_125748.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 802
Zurück
Oben Unten