• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fon1 Kabelbelegung ....

xzlimo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV‘ler,

ich habe ein Problem 🤮 Ich wohne mit meinen Schwiegerleuten in einem Haus und wir haben eine Telefonanlage an
Der Fritzbox laufen. Wir haben oben keinerlei Problem mit dem telefonieren, aber unten treten massive Probleme auf 😏
Habe meinen Netzbetreiber auf meine Fritzbox gelassen um zu schauen ob bei denen was nicht passt ... aber es sei von Ihrer Seite aus alles in Ordnung und ich solle die Telefone direkt an Fon1 und Fon2 anstöpseln 🤗 Ich dachte das sei ne einfache Sache, aber in der Telefonanlage sind die Kabel direkt angschlossen und nicht über einen Stecker 🙈
Wer kann mir hier helfen und sagen wie ich weiter vorgehen sollte ....?🙏🏻
Oder gleich jemanden anrufen wo sich damit auskennt, weil zu kompliziert 🤷🏻‍♂️
Besten Dank schon mal und schöne Grüße
Marco
621EA4E6-7D18-4862-94B7-2DFE225DD272.jpeg
FC719ABE-B970-439E-A479-0DFDAC34C252.jpeg
898FCE57-BA86-463B-9833-79D3575935D4.jpeg
 
Hallo Marco, im Prinzip müsstest du nur Stecker (es gibt Schraub und Klemmstecker) an die entsprechenden Adern machen (schwarz/weiß, grün/weiß und rot/rot-gestreift) und könntest dann zumindest zwei Stück davon in die Fritzbox stecken. Aber ich weiß nicht ob das dann halt deine Probleme behebt.

Vielleicht könntest du noch etwas mehr zu deiner Verkabelung sagen. Wer hat wie viele und welche Telefone (ISDN oder Analog) in Betrieb? Momentan sind 3 analoge und 3 ISDN Leitungen an deiner Telefonanlage angeklemmt. Welche Fritzbox verwendest du?

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das ging ja wieder flott:clap2:
Wir haben ein Siemens CX253 isdn und 2 Mobilteile SL1 in Betrieb und unten gibts es auch nur ein Telefon, für genaueres müßte ich noch schauen.
Fritzbox haben wir eine 7490.
Ich könnte ja dann die Telefonanlage komplett außen vor lassen, so wie ich das verstehe ...?

Gruß Marco
 
An die Fritzbox kann man nur 2 Telefone direkt anschliessen. Es gehen auch mehr, dann aber über DECT oder IP.
Was ist denn das Problem und wo hängt die Fritzbox dran?
 
Hallo Sebastian,

das ging ja wieder flott:clap2:
Wir haben ein Siemens CX253 isdn und 2 Mobilteile SL1 in Betrieb und unten gibts es auch nur ein Telefon, für genaueres müßte ich noch schauen.
Fritzbox haben wir eine 7490.
Ich könnte ja dann die Telefonanlage komplett außen vor lassen, so wie ich das verstehe ...?

Gruß Marco
Blöde Frage - was sind das denn für Telefone? Wenn das DECT Telefone sind, kannst Du die Fritzbox als DECT Basis Station verwenden. Dann musst du dich mit den Kabeln gar nicht mehr rumärgern.
Wir haben das so gelöst. An der Fritzbox hängen 4 DECT Telefone und 3 Smartphones sind per Fritz.app Fon verbunden und klingeln, wenn auf dem Festnetz jemand rein ruft.
 
Hallo Sebastian,

das ging ja wieder flott:clap2:
Wir haben ein Siemens CX253 isdn und 2 Mobilteile SL1 in Betrieb und unten gibts es auch nur ein Telefon, für genaueres müßte ich noch schauen.
Fritzbox haben wir eine 7490.
Ich könnte ja dann die Telefonanlage komplett außen vor lassen, so wie ich das verstehe ...?

Gruß Marco

Wenn es nicht mehr ist kannst du auf die Telefonanlage verzichten. Das CX253 kannst du an den ISDN Anschluss der Fritzbox anschließen, die Mobilteile direkt mit der Fritzbox über DECT verbinden. Die Leitung die nach unten geht müsstest du halt noch mit einem Stecker versehen und an Fon1 stecken.

Edit: Ich hab mir das CX253 eben nochmal angesehen, ich nehme an das dient euch als Basisstation für die beiden Mobilteile? Dann würde ich die auch einfach so lassen und nur das Basistelefon eben auf die Fritzbox umstecken.
 
Richtig, das CX253 dient als Basisstation für die 2 Mobilteile
Genau so habe ich mir das vorgestellt, aber ich habe keine Ahnung wie man die Stecker dranmacht, geschweige denn welche
Farben ich nehmen muss ....
Gibts da ne Idiotensicher Anleitung, das es auch so ein Honk wie ich versteht :(
Ich würde gerne Schwiegerleuts Telefon an Fon1 und meins auf Fon2 anstecken und dann hoffen das die Abbrüche/Probleme wie rauschen und hallen
endlich weg sind ....

Thanks
Marco
 
An die Fritzbox kann man nur 2 Telefone direkt anschliessen. Es gehen auch mehr, dann aber über DECT oder IP.
Was ist denn das Problem und wo hängt die Fritzbox dran?
Genau, uns würden ja auch 2 Telefone reichen. Ich habe extra ein Fritz DECT gekauft, aber selbst da gibt es Probleme und mein
Provider sagt man solle es auf den FON1+2 Anschlüssen anschliessen.
 
Ja, das kann ich bestätigen, Das CX253 als Basis an den ISDN Anschluss der 7490, das Telefon des EGs an zB Fon 1. Dann in der Fritzbox fürs EG die Rufnummer zuordnen.
Der Betreiber scheint nicht zu wissen, dass es ein ISDN Endgerät ist. Am Ende kannst Du die alte Telefonanlage verschrotten. :o

Stellt sich jetzt noch die Frage nach der Steckerbelegung. :hmmmm:
 
Bild 2 zeigt die analogen Anschlüsse. Du hast 3 der 4 Anschlüsse beleget. Jeder Anschluss hat zwei Adern. Bild 3 zeigt den S0 also den ISDN Anschluss mit seinen 4 Adern. Die Belegung und auch Arten der Installation kannst Du auf Seite 72 folgende der Compact 2204 Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Richtig, das CX253 dient als Basisstation für die 2 Mobilteile
Genau so habe ich mir das vorgestellt, aber ich habe keine Ahnung wie man die Stecker dranmacht, geschweige denn welche
Farben ich nehmen muss ....
Gibts da ne Idiotensicher Anleitung, das es auch so ein Honk wie ich versteht :(
Ich würde gerne Schwiegerleuts Telefon an Fon1 und meins auf Fon2 anstecken und dann hoffen das die Abbrüche/Probleme wie rauschen und hallen
endlich weg sind ....

Thanks
Marco

Der einfachste Stecker wäre wohl so etwas:
https://www.amazon.de/Bewinner-RJ11...0987006&sprefix=rj11+stecker+w,aps,179&sr=8-3
(Achtung, laut Rezensionen musst du etwas von der schwarzen Ummantelung wegschneiden).
Alternativen: Stecker zum Crimpen (dafür brauchst du eine spezielle Zange) oder du setzt noch einen Telefondose an die du die alte Leitung anschließt und verbindest die Telefondose und die Fritzbox mit einem Rj11 auf Rj11 Kabel.
Du müsstest herausfinden welches der Kabel zu deinen Schwiegereltern läuft. Entweder über die Farben oder du klemmst einfach Leitung für Leitung ab bis das Telefon unten tot ist.
Die beiden Adern einfach an die mittleren Anschlüsse des Steckers klemmen, die Polung ist im Prinzip egal, viel falsch machen kannst du da gar nicht.

Dein Telefon kannst du nicht an Fon2 anschließen, das musst du an den ISDN Anschluss der Fritzbox anschließen.
 
Am einfachsten noch n 2. Fon kaufen. Beide auf der Box anmelden. Und bei zu geringerer Reichweite n DECT Repeater holen.
Hab ich bei mir gemacht und läuft top und musst kein Kabel ziehen.
 
So blöde ist die Frage zwar gar nicht, aber Festnetz besteht ja meist, damit mehr oder weniger ordentliches Internet im Haus ist. Da ist heutzutage die Telefonie ja Gratisbeigabe. Und Festnetztelefonie macht auch Sinn, denn ....

1. nicht überall in D herrscht so tolles Mobilnetz, dass man damit störungsfrei telefonieren kann

2. Gespräche zum Festnetz von einem anderen Festnetz sind meist günstiger

3. Aus Gewohnheit und/oder technischem Unverständnis

Also durchaus hat Festnetz noch die ein oder andere Berechtigung.

Zum Eröffnungsthema zurück: ich habe bei bekannten gerade ähnliches umgeklemmt. Dort habe wir uns allerdings mittels Lüsterklemme geholfen. Nicht so richtig schön, aber funktionell. :o
 
Sodale, als schreibe ich das Geschriebene kurz zusammen.
Meinen ISDN-Anschluss entweder so über die Telefonanlage laufen lassen wie bisher oder auf den ISDN-Anschluss der Fritzbox stecken.
Meine Schwiegerleute auf den Fon1 oder Fon2 der Fritzbox stecken.
Richtig ?
Ich habe ja bereits ein DECT an die Fritzbox angemeldet und die Nummer der Schwiegerleute zugeordnet, aber auch hier hallt es und gibt Abbrüche,
obwohl der Empfang gut ist und die Fritzbox im Keller genau unter dem DECT steht .... Und derProvider kann nur garantieren, das es auf Fon1 oder Fon2 läuft und er auf die anderen Arten keinen Einfluss hat (DECT und IP) so die Aussage ....
So ne Schaizze kann ich euch sagen :puke2:
Ich will da endlich einen Knopf an die Sache machen und ich wieder meine Ruhe habe :sad:
 
Fon1 und Fon2 sind analoge Anschlüsse. Du hast ja aber gar kein analoges Telefon. Dein CX253 ist ein ISDN Telefon und daran hast Du 2 Mobilgeräte angeschlossen.
Ich würde erst einmal schauen ob man mit einem analogen Telefon an Fon1 auch die Probleme hat. Verkabelung ändern alles gut und schön, aber vielleicht ist es ja gar nicht das Problem. Leih Dir doch mal bei Freunden oder so ein analoges Telefon.

Ich hab für solche Fälle ein ganz einfaches analoges Telefon mit Schnur. Für einen ersten Funktionstest ist es super.
 
Zurück
Oben Unten