• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen geräuchert. Das erste mal😬😬😬

stampes1

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus Leute,

Hab am letzten Wochenende das 1. Mal Forellen geräuchert.

War super klasse.
Macht riesen Spaß und hat super geschmeckt

Hab hier mal das Rezept zusammengeschrieben:

1 Eimer mit Deckel
Räucherhaken
Räucherchips (Buche und Apfel / Kirsche gemischt)


Grundsätzlich pro kg. Fisch 1 Liter Wasser

6 -7 % Lake ansetzen:

z. B.: 10 Forellen a 300 Gramm (3Liter Wasser)


bei 3 Liter Wasser:

ca. 200 g Salz (kein Jodsalz)

5 g Wacholderbeeren

5 g Senfkörner

ein paar Lorbeerblätter

Dill

1 ganze Bio Zitrone aufgeschnitten

ca. 2 Äste (ca. 8 cm) Rosmarin (evtl. auch Thymian)

Forellen reinigen und ca. 12 bis 24 Std. die Forellen in der Lake einlegen

Die Lake abspülen, abtrocknen und in der Trockentonne ca. 3 Std. trocknen bis eine ledrige Haut entsteht

Briketts mit 120 Grad im Grill ausgasen

Forellen einhängen und ca. 60 bis 90 Min zwischen 80 und 90 Grad räuchern

IMG_20221028_162405.jpg


IMG_20221028_163624.jpg


IMG_20221029_112345.jpg


IMG_20221029_151004.jpg


IMG_20221029_153233.jpg


IMG_20221029_155553.jpg


IMG_20221029_153345.jpg
 
bildschön!!!
 
perfekt 👌🏻

alles richtig gemacht :thumb2:
 
Toll gemacht 👍
 
Alles richtig gemacht! Hatten wir erst letzten Samstag auch (aus dem El Fuego).
LG, Johannes
 
Sehen super aus, Deine Fische! :thumb2:

Ich habe irgendwann den ganzen "Firlefanz" weggelassen und beschränke mich meistens nur noch auf Salz (vielleicht noch Wacholder und Lorbeer) in der Lake.
Um ehrlich zu sein, stelle ich am Endprodukt nämlich keinen großen geschmacklichen Unterschied fest.
Kann aber auch an meinem Geschmack liegen... :pfeif:
 
Sehen super aus, Deine Fische! :thumb2:

Ich habe irgendwann den ganzen "Firlefanz" weggelassen und beschränke mich meistens nur noch auf Salz (vielleicht noch Wacholder und Lorbeer) in der Lake.
Um ehrlich zu sein, stelle ich am Endprodukt nämlich keinen großen geschmacklichen Unterschied fest.
Kann aber auch an meinem Geschmack liegen... :pfeif:
Ich hab bei meinem ersten Versuch zwei Gefäße mit je 5 Forellen gehabt und hab die Chance genutzt, den Unterschied zu testen. Einmal nur Salzlake, einmal mit Wacholder, Gewürzen, ...
Fazit: Null Unterschied! Seitdem mach ich auch nur noch Salzlake.
Wenn man Wacholdergeschmack möchte, kann man ha die Beeren beim räuchern nutzen...
 
Wow! Das duftet ja bis hierher!!!
 
Klasse gemacht, die sehen super aus! :thumb2:
 
Sehen super aus, deine Fische...

Darf ich fragen?: Ich habe den gleichen Aufsatz (allerdings auf nem Dancook)...sehe ich das richtig, dass du ohne Wasser in der Schale geräuchert hast? Ich will demnächst auch mal das Heißräuchern versuchen und hätte ohne drüber nachzudenken, wie immer, mit Wasser aufgebaut...
Bisher habe ich nur bei ca. 110-130° "gelongjobbed" und das immer mit Wasser "im Grill". Ist das bei 80-90° nicht nötig oder sogar kontraproduktiv?
Danke für dein Feedback!
 
Servus. eigentlich hast du Recht. Normalerweise hab ich auch Wasser in der Schale.

Ein Freund hat mir nur gesagt, dass dies beim Fisch räuchern nicht nötig wäre. Aus diesem Grund habe hier auch kein Wasser rein. Ich konnte aber die Temperatur trotzdem von den Anfangs 120 Grad auf 90-95 Grad am Deckel senken. Ansonsten hätte ich halt noch zusätzlich kaltes Wasser in die Schale gefüllt.

Irgendwie hats funktioniert. :-)

Einfach mal testen. Kann ja nicht viel passieren. Nach ca. 1 Std. hab ich sie dann raus. (Rückenflossentest)

Das nächste Mal versuche ich es auch mal mit Wasser. Dann komm ich mit der Temperatur evtl. noch ein wenig tiefer. (oder halt von den glühenden Briketts welche raus nehmen). Hab jetzt ja auch erst einmal :fisch:geräuchert.

Vielleicht haben ja hier die Räucherprofis noch einen Tipp. Würde mich auch interessieren :angel:
 
Zurück
Oben Unten