• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen im Ramster geraucht

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Am 8.12.13 hatten wir mit 5 Mann einen privaten Angelteich gemietet und mit Forellen besetzt.

Forelle 001.jpg

Es wurde von meiner Seite eine Linsensupp aus dem 3 L DO beigesteuert
Forelle 003.jpg


Fachgespräche am Weiher - der Baser hat mal kurz vorbegeschaut

Forelle 004.jpg


und auch der rote Q 100 durfte nicht fehlen - für Merguez

Forelle 002.jpg


Die Beute zuhause schon mal ausgenommen und für einige Wochen in die Eskimotruhe geschickt

Forelle 005.jpg

Und da hängen 3 der Kerlchen nachdem sie 12 Stunden in Lake baden durften.
Ist mein erster Räucherversuch im Ramster - daher erst mal zart mit dreien beginnen.............
Forelle 007.jpg

Ramster ist leer bis auf die untere Schamottauskleidung
Forelle 009.jpg

gut aufgeheizt
Forelle 011.jpg


jetzt passt die Temperatur, also Glut zur Seite

Forelle 012.jpg

Forelle 013.jpg

Räuchermehl ist ausreichend bevorratet

Forelle 014.jpg


und ab damit auf die Glut

Forelle 015.jpg


Forellen eingehängt

Forelle 016.jpg


Temperatur passt, fällt langsam auf 60 Grad nach einer Stunde und 15 Minuten

Forelle 017.jpg

Drosselklappe ganz leicht geöffnet
Forelle 018.jpg


Und Endergebnis - saulecker war`s
Forelle 019.jpg
 

Anhänge

  • Forelle 001.jpg
    Forelle 001.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.340
  • Forelle 002.jpg
    Forelle 002.jpg
    181 KB · Aufrufe: 1.312
  • Forelle 003.jpg
    Forelle 003.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.331
  • Forelle 004.jpg
    Forelle 004.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • Forelle 005.jpg
    Forelle 005.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • Forelle 006.jpg
    Forelle 006.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 137
  • Forelle 007.jpg
    Forelle 007.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 1.310
  • Forelle 008.jpg
    Forelle 008.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 153
  • Forelle 009.jpg
    Forelle 009.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • Forelle 010.jpg
    Forelle 010.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 146
  • Forelle 011.jpg
    Forelle 011.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 1.330
  • Forelle 012.jpg
    Forelle 012.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.310
  • Forelle 013.jpg
    Forelle 013.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 1.327
  • Forelle 014.jpg
    Forelle 014.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.296
  • Forelle 015.jpg
    Forelle 015.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 1.242
  • Forelle 016.jpg
    Forelle 016.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 1.278
  • Forelle 017.jpg
    Forelle 017.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.327
  • Forelle 018.jpg
    Forelle 018.jpg
    138 KB · Aufrufe: 1.270
  • Forelle 019.jpg
    Forelle 019.jpg
    329 KB · Aufrufe: 1.315
Hallo Thomas,

hast mirs ja schon erzählt mit der Angelei, schönes Plätzchen, super und schöne Goldfische haste auch gezaubert :thumb2:
Wir sprechen uns ja morgen hab ich gehört;)

:anstoޥn:
 
Ich hätte mir den Umweg über das Angeln gespart und die Fische gleich verarbeitet :D

Gut sehen die aus und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich :)
 
Hallo Thomas, die sehen ja wirklich goldig aus, ihr wart wohl im Goldbach Angeln? :lach:


Sehen wirklich lecker aus deine Forellen! :respekt:

:anstoޥn:

Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forellen schauen echt gut aus!
Ich habe glaube auch noch drei in der Truhe.
Ich glaube ich versuche sie auch mal im HBO zu räuchern,
und nicht im Smoker.
 
Wenn Du nur ab und an räucherst, ist das überhaupt kein Problem. Falls Du 3 oder 4 mal hintereinander räucherst, genügt es einmal ohne Backgut hochzufeuern, dann ist jeglicher Geruch weg.

Passt also alles
 
Ich bin im Moment auch am überlegen was ich mir zum räuchern zulege. Da ich beim räuchern im OTP dieses blöde Rauchharz fast nicht mehr weg bekommen habe, wollte ich meinen Ramster nicht "einsauen".
Bekomm ich das dann irgendwie wieder weg, oder is das egal? Am liebsten wäre es mir natürlich nur ein "Gerät" im Garten zu haben...

Sent from my Windows Phone using Tapatalk
 
Hallo!
Ich weiss nicht so genau, ob es dein erstes Mal räuchern war oder das erste Mal im Ramster.
Ich würde jedenfalls schauen, dasss immer ein gewisser Rauchstrom vorhanden ist, also oben irgendwie ein wenig offen lassen und dann evtl. zwischendurch nochmal was Mehl nachlegen.
Deine Fische sehen zwar mit Sicherheit lecker aus, aber ich vermute, dass sie etwas gekocht sind, da sie noch recht hell aussehen. Ich räucher meistens bei 60-70°. Die Bauchlappen aufzuspreizen birgt die Gefahr, dass die Bauchlappen trocken werden, während der Teil oberhalb der Mittelgräte erst gerade durch ist. Die Lappen sind ja eh viel dünner und wenn du sie spreizt trocknen sie nochmals aus.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Räuchern ist echt nicht so schwer und es wird gern gegessen, also weiter so!
 
Zurück
Oben Unten