• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern in Ramster - Easy going

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo HBO-Freunde,

Räuchern im Ramster - easy going! Ich bin total begeistert. :Supii:

Ich hatte schon etwas Bammel vor dem ersten Räuchern. Total unbegründet, wie sich das im Laufe der Zeit zeigte.
Der Ramster läuft sehr zuverlässig und präzise wie ein Uhrwerk. Die Nadel stand wie ne Eins.

Aber jetzt erstmal der Reihe nach.

Forellen einlegen (Gewürzlake hatte ich vom Anglerbedarf - speziell für Forellen. Für den Anfang nicht schlecht, aber
das nächste Mal stelle ich die Gewürze selbst zusammen)

fr2.jpg


Dann kam - der für mich etwas befremdliche Teil - Forellen spießen :myfish:

fr3.jpg


Die Forellen wurden dann für ca. 3 Stunden an der frischen Luft getrochnet. Das war echt ein nettes Bild. Links der Teich
(was die Goldfische wohl gedacht haben als sie ihre Kollegen so hängen sahen) und rechts der Ramster (was die Forellen
wohl gedacht haben, als sie den Ramster so sahen) :grin:

fr4.jpg


Den Le Grand einheizen - für eine halbe Stunde auf Temperatur halten und dann wieder auf ca. 120 Grad abfallen lassen.

fr5.jpg


In der Zwischenzeit 25 Brekkies gezündet. Soweit, so gut. Aber dann - was für ein Shit! :thumbdown:

Als ich die Kohlen mit der Zange in den Ramster packen wollte - pfluff - zerfallen. Eine nach der anderen. :mad:
Kurze Achselschweißphase - die guten Grillis rausgekramt und nochmal angefeuert.

Die zweite Ladung war dann besser und die Forellen durften endlich in dem Ramster.

fr6.jpg


fr6_1.jpg


Dann habe ich die Drosselklappe fast zu gemacht und die Forellen erst einmal für ungefähr 20 Minuten bei 120 Grad
geramstet. Erst dann habe ich mit dem Räuchern begonnen. Reines Buchenmehl (2 Hände voll) ringsum verteilt und
noch ein wenig Weber Mesquite dazu. Die Temperatur lag da bei ca. 100 Grad.

Nach 20 Minuten nochmal die selbe Prozedur. Ja - das wird!

fr7.jpg


Insgesamt waren die Forellen 70 Minuen im HBO. Die Schwanzflosse ließ sich leicht lösen also ...

fr8.jpg


ab auf die Platte

fr9.jpg


und noch warm auf den Tisch.

fr10.jpg


Tellerbilder gibt es leider keine - der Hunger der Gäste hatte Vorrang. Dazu gab es Meerettich, Preiselbeeren, Endivien- und Kartoffelsalat.
Als Wein, klassisch, einen feinen Württemberger Riesling.


Fazit: Geschmacklich gut, dezentes Raucharoma und unheimlich saftig.
Der Räuchervorgang im Ramster selbst - total einfach. Ich war fasziniert wie stabil sich die Temperatur gehalten hat.

Schon wieder ein Grund mehr unseren Ramster unendlich zu lieben. :love:

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • fr2.jpg
    fr2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 3.775
  • fr10.jpg
    fr10.jpg
    66 KB · Aufrufe: 2.191
  • fr9.jpg
    fr9.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.192
  • fr8.jpg
    fr8.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.229
  • fr7.jpg
    fr7.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.174
  • fr6_1.jpg
    fr6_1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.212
  • fr6.jpg
    fr6.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.260
  • fr5.jpg
    fr5.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.197
  • fr4.jpg
    fr4.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.354
  • fr3.jpg
    fr3.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.323
Zuletzt bearbeitet:
Heute war der Ramster wieder im Einsatz - Flammkuchen bis zum Abwinken - und alles ohne Räucher- bzw. Fischgeschmack. :MyZwinkern:

Der Ofen ist ein echter Allrounder und Schamott verzeiht alles. :Supii:
 
Zuletzt bearbeitet:
die schaun echt gut aus - das muss ich auch probieren.

LG
Lorenz
 
Die Forellen sehen 1a aus :top:

Ich frag mich grad nur was das für Haken waren,
die kommen nirgends wieder raus :munged:
 

Anhänge

  • haken.jpg
    haken.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.094
Zuletzt bearbeitet:
Merci :mprost:
 
moin beate,

klasse forellen hast du da geramstert :good:

meerrettich und preiselbeeren rocken :D
 
Zurück
Oben Unten